Hallo zusammen,
ich werde im März von Kiruna aus mit dem Auto auf die Lofoten fahren. Ich war zwar schon in Norwegen unterwegs, bis jetzt aber nur im Sommer. Daher habe ich einige Fragen und würde mich über Tipps freuen:
1) Wie sind die Straßenverhältnisse zu der Zeit, wie häufig und vor allen Dingen lange sind die Straßen unpassierbar bei starken Schneefall und wie häufig kommt das vor.
2) Generell kenne ich es von Norwegen, dass man herumfährt und sich abends irgendwo eine Hütte mietet. Wie ist die Abdeckung mit Hütten auf den Lofoten, in wie weit sind diese im März geöffnet. Kann jemand ein Buch empfehlen, was gute Angaben zu den Hütten macht (Ort, Preis....). Werden die Hütten auch nur für eine Nacht vergeben (war so in Südnorwegen) oder muß man länger buchen. Ist generell in der Zeit zu fürchten, dass es aufgrund evtl. wenig offener Hütten zu Engpässen kommt - sollte man also vorher buchen.
3) Kann mir jemand Hinweise geben, ob es generell zu der Zeit ein Problem gibt, richtung Kuruna (Schweden) zu fahren. Ich vermute mal, dass der Mietwagen Spikes hat und man halbwegs gegen Eis und Schnee gewappnet ist.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank im vorraus.
Bernd