Könnten eure Hilfe gebrauchen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Könnten eure Hilfe gebrauchen

Beitragvon ebel » Mo, 26. Nov 2012, 10:40

Hallo zusammen,
erstmal möchte ich euch ein paar Fakten zu mir und meiner Familie schreiben.
Wir bestehen aus fünf Personen, drei Kinder ( vier, acht & zehn Jahre ), meiner Frau ( 30 Jahre, examinierte Altenpflegerin ) und meiner Wenigkeit ( 37 Jahre, gelernter EU Kraftfahrer Fachrichtung Personenverkehr ).Wir erwägen es in Zukunft unseren Wohnort zu verlassen, da es hier mittlerweile als Familie nicht mehr möglich ist ein vernünftiges Leben zu führen.
Für alle, die jetzt denken das wir ins Paradies möchten, vielleicht aber im Endeffekt möchten wir nur besser leben können als hier. Es ist uns sehr wichtig, unseren Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen.
Arbeiten muss man überall auf der Welt, wir möchten aber leben um zu arbeiten und nicht arbeiten ( müssen ) um leben zu dürfen, und das jenseits von gut und böse !
Es wäre schon auf diesem Weg Kontakt zu Leuten knüpfen zu können, die den Schritt gewagt haben Deutschland zu verlassen.
Wie könnten uns unsere beruflichen Qualifikationen in Norwegen weiterbringen, sind diese gefragt ?
Wer hat Erfahrungen bezüglich des Auswanderns mit Kindern ?

Im Vorfeld möchte ich mich schon mal für eure Antworten bedanken !

Weitere Fragen werden bestimmt noch folgen

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Mike
ebel

Re: Könnten eure Hilfe gebrauchen

Beitragvon Schnettel » Mo, 26. Nov 2012, 11:01

Hallo Mike und willkommen im Forum!
ebel hat geschrieben:gelernter EU Kraftfahrer Fachrichtung Personenverkehr
Was kann ich denn darunter verstehen? Heisst das auf gut deutsch "Busfahrer"?
Die werden immer wieder gesucht.
Auch im Pflegebereich ist immer wieder Bedarf.
Ich persønlich hab mit beiden Berufsrichtungen keine Erfahrungen - aber im Forum wurde schon oft und viel darueber geschrieben. Lest euch einfach mal durch ein paar solcher Threads durch (dabei hilft auch die Suchfunktion).
Dann bekommt ihr einen ersten Ueberblick ueber Chancen und Dinge, die im Vorfeld erledigt werden sollten (z.B. gerade im Gesundheits-/Pflegebereich die Ausbildung anerkennen zu lassen).
Einen Ueberblick ueber freie Stellen bekommt ihr hier: http://www.nav.no und http://www.finn.no/jobb

Wenn eine ganze Familie dran hængt, dann wuerde ich immer dazu raten, erst einen vor zu schicken. Es ist ungeheuer wichtig, das dann gut vorzubereiten.
Erstmal sollte derjenige, der vor geht, idealerweise die Probezeit hinter sich haben. Nichts wære schlimmer, wenn man mit Sack und Pack, Kind und Kegel ausgewandert ist, und nach ein paar Wochen die Arbeit wieder verliert oder feststellt, dass das doch nicht das Gelbe vom Ei war.

Seid ihr denn schon in Norwegen gewesen?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Mo, 26. Nov 2012, 11:29

Schnettel hat geschrieben:Seid ihr denn schon in Norwegen gewesen?

Eine wichtige Frage.

Im Vordergrund scheint ja das "raus aus Deutschland" zu stehen, was ja vøllig legitim ist.
Dennoch wuerde ich vorab pruefen, ob nicht auch andere Lænder interessant sein kønnen.
Ich wuerde in jedem Fall + und - fuer verschiedene Lænder gegenueber stellen, wenn man sich nicht schon in N verliebt hat.
Nicht zu unterschætzen ist das Klima/Wetter, die Sprache und das die Leute eben anders ticken hier.

Auf der Plusseite steht jedenfalls:
Ihr (und ihr solltet in der Tat beide arbeiten) solltet gute Møglichkeiten haben, jobmæssig unterzukommen
(Ich gehe auch von "Busfahrer" aus.)
Wobei wir hier allerdings auch nicht von den Top-Verdiensten in N sprechen, aber es reicht zum Leben.

Die Schule/Zukunft fuer die Kinder wird vielfach auch als Plus angesehen.
Und die Møglichkeit, Job und Kinderbetreuung unter einen Hut zu kriegen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Mo, 26. Nov 2012, 19:24

Hei!
Da sind viele Fragen offen,,ward Ihr schon mal in Norge,Sprachkenntnisse usw....aber ,warum nicht!Wir haben Es damals/2009) auch versucht und nicht bereut.Wir hatten allerdings keine Kleinkinder dabei..Da ist ein so grosser Schritt natuerlich 3x zu ueberlegen.Obwohl die Aussichten fuer die Zukunft von Kindern 1000x besser sind als in D,glaube ich!Sprache ist klar..aber den Rest finde ich garnicht sooo verschieden..Wettermaessig ist kaum ein Unterschied(wir wohnen im Sueden)..Mentalitaet...(jetzt werden mich einige steinigen) ich find den Unterschied garnicht so gross!!Sicherklich ticken die Uhren hier teilweise anders...aber nicht so,das man das nicht lernen koennte!!Glaube auch das Ihr in den Berufssparten ganz gute Chancen haettet einen Job zu finden!!Macht docherst einmal Urlaub in Norge um mal rein zuschnuppern!
Hilsen Juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern