von loma » Sa, 08. Dez 2012, 20:34
so hunderprozentig abwegig, wie es einigen erscheint, ist es wohl nicht...ich habe lange Zeit in Finnland gelebt und in Helsinki gibt es ein deutsches Seniorenheim ("Saksalainen Seniorikoti", falls jemand googlen will), obwohl in Finnland weniger Deutsche leben, als in Norwegen (!)...und das deutsche Altersheim hat seine Ursprünge schon 1928...
Habe (rein aus neugierde) mal geschaut: offizielle Sprache im Heim ist deutsch, Bewohner müssen deutsch können, inoffiziell kann aber im Alltag auch mal finnisch oder schwedisch gesprochen werden.
Wenn es also in den hohen Norden in ein deutschsprachiges Seniorenheim gehen soll, warum nicht mal in Helsinki anfragen?
Trotzdem würde ich mich bei der Arbeitssuche nicht unbedingt auf derartige Nischen stürzen, wobei ich natürlich gut reden habe, denn ich arbeite auch in einem Umfeld, wo Norwegischkenntnisse selten wichtig sind (IT, 180 Mitarbeiter aus 30 Nationen, Kommunikation nur auf English). Aber das Leben besteht halt aus mehr, als nur aus Arbeit...