deutschsprachige Pflegeheime

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

deutschsprachige Pflegeheime

Beitragvon Sandra83 » Mo, 03. Dez 2012, 8:31

Hi ich bin neu hier.ich habe vor gut einen halben jahr schon in norwegen gelebt u möchte gerne wieder hin.d land ist einfach nur traumhaft schön.mache hier in dtl grad eine umschulung zur pflegeassistentin im intensivpflegedienst.möchte in diesem beruf weiter durch starten,nur aber in norwegen.gibt es dort auch deutsche pflegeheime.weiß einer vlt mehr als ich?????
Sandra83

Re: deutschsprachige Pflegeheime

Beitragvon der westfale » Mo, 03. Dez 2012, 10:43

Hei

Mal eine Gegenfrage. Wieviele norwegische Pflegeheime gibt es denn in Deutschland? Es gibt hier viele Pflegeheime in denen Deutsche arbeiten und sicherlich auch schon den einen oder anderen Pflegebeduerftigen Deutschen, aber von reinen deutschen Pflegeheimen in Norwegen, ich denke von diesen Gedanke solltest du dich verabschieden.

Da wird es sicherlich einfacher sein die Sprache zu lernen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela » Mo, 03. Dez 2012, 18:37

Hallo, darf ich mal fragen, was das für eine Ausbildung ist, die du gerade machst? Ich kenne nur die Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin , Kindergesundheits- und Krankenpflegerin, Altenpflegerin und Altenpflegehelferin und Pflegehelferin. Ich selber habe als Krankenschwester in Trondheim gearbeitet und auch in den Altenpflegeheimen sind es Krankenschwestern, die die Arbeit machen. Das A und O ist überall die Sprache-denn wenn die älteren Patienten/Bewohner dann noch ihren Dialekt auspacken, sollte man schon die Bedürfnisse verstehen.
Viel Erfolg weiterhin,
Michaela
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 04. Dez 2012, 9:51

Sandra83 hat geschrieben:...,nur aber in norwegen.gibt es dort auch deutsche pflegeheime.weiß einer vlt mehr als ich?????

Fuer mich als Deutscher in Norwegen wære die Vorstellung grauenhaft, bei entsprechendem Pflegefall in ein rein deutschsprachiges Pflegeheim abgeschoben zu werden. (Wo? Oslo? Tromsø?)
Das ist ja ganz nett, sich auch mal mit deutschsprachigen Personal zu unterhalten, aber Prioritæt wuerde ich darauf legen, dass das Pflegeheim in der Næhe des gewohnten Umfeldes liegt. Und fuer ein rein deutschsprachiges Pflegeheim gibt es in Norwegen seit 1945 keinen Bedarf mehr mangels "Kunden", nicht in Oslo, und schon gar nicht in der Provinz.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon loma » Sa, 08. Dez 2012, 20:34

so hunderprozentig abwegig, wie es einigen erscheint, ist es wohl nicht...ich habe lange Zeit in Finnland gelebt und in Helsinki gibt es ein deutsches Seniorenheim ("Saksalainen Seniorikoti", falls jemand googlen will), obwohl in Finnland weniger Deutsche leben, als in Norwegen (!)...und das deutsche Altersheim hat seine Ursprünge schon 1928...

Habe (rein aus neugierde) mal geschaut: offizielle Sprache im Heim ist deutsch, Bewohner müssen deutsch können, inoffiziell kann aber im Alltag auch mal finnisch oder schwedisch gesprochen werden.

Wenn es also in den hohen Norden in ein deutschsprachiges Seniorenheim gehen soll, warum nicht mal in Helsinki anfragen?

Trotzdem würde ich mich bei der Arbeitssuche nicht unbedingt auf derartige Nischen stürzen, wobei ich natürlich gut reden habe, denn ich arbeite auch in einem Umfeld, wo Norwegischkenntnisse selten wichtig sind (IT, 180 Mitarbeiter aus 30 Nationen, Kommunikation nur auf English). Aber das Leben besteht halt aus mehr, als nur aus Arbeit...
loma

Beitragvon filzlaus » Mo, 10. Dez 2012, 5:45

In Helsinki scheint das tatsächlich ein wenig anders zu sein. Meine Freundin (Finnin) erzählte mir auch von deutschen Kindergärten und Schulen. Sie hatte vor, ihre Tochter auf eine deutsche Schule zu schicken. Das war nicht mögllich, zu viel Bewerber.
Das es dort auch ein deutsches Altenwohnheim gibt, überrascht mich nicht.
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern