Wenn du von Einzelfællen auf ein ganzes System schliesst, møchtest du wohl eher nirgendwo leben.
Es gibt genauso auch in Norwegen und in Deutschland Horrorgeschichten - oder Leute, die z.B. die Erfahrung machen, auf einen Krankenwagen warten zu muessen oder mit einem grippalen Infekt erst am næchsten Tag behandelt zu werden.
bellini hat geschrieben:Oder auch wenn man richtig akut krank ist, kann es passieren dass man "nur" eine Arzthelferin und nicht den Arzt sieht, weil man ja nicht 2 Wochen zuvor einen Termin ausgemacht hat...
Sorry, aber ich glaube nicht, dass das normal sein soll - auch in Dænemark nicht.
In Norwegen ist es so, dass man sich im aktuen Fall im Helsesenter meldet. Wenn es wirklich akut ist, dann bekommt man i.d.R. auch am gleichen Tag einen Termin. Wenn es etwas warten kann, halt am næchsten. Nur eben dann nicht beim Fastlege, sondern einem anderen, der dann gerade verfuegbar ist. Aber eine Arzthelferin wird nicht in einem Krankheitsfall Diagnosen stellen und Behandlungen verordnen oder vornehmen. Und ich glaube das auch von Dænemark nicht.
Was die gesundheitliche Versorgung betrifft, so ist die Qualitæt nicht zuletzt auch regional unterschiedlich.
Und auch von Arzt zu Arzt verschieden. Es gibt ueberall solche und solche.
Hinzu kommt, dass auf dem Land auch die medizinische Versorgung nicht vollumfænglich ist und sein kann. Wie denn auch?!
Das ist doch aber sowohl in Deutschland, als auch in Dænemark oder Norwegen so - nur eben mehr oder minder ausgeprægt.
Nur eben auch mit dem Unterschied, dass in Norwegen die Wege jeweils noch vieeeeel weiter sind als in Dænemark oder Deutschland. Und die Bevølkerungsdichte viel geringer. Man kann ja nun nicht fuer 100 Hanseln bspw. eine Herzklinik in die Prærie setzen.
Soll man sich, in welchem Land auch immer, nicht mehr behandeln lassen, nur, weil man Horrormeldungen hørt, wo bei ner OP ne Schere oder ein OP-Tuch im Bauch vergessen wurde? Sowas kannst du auf jedes Land adaptieren.
bellini hat geschrieben:Wie beispielsweise, eine Freundin wollte hier gerne eine Kaiserschnittgeburt und ohne nun ueber die Vor- und Nachteile eines KS diskutieren zu wollen.... in meinen Augen ist das ihre Entscheidung...
Ohne ueber die Vor- und Nachteile eines Kaiserschnitts diskutieren zu wollen?!?
Schon mal was davon gehørt, dass der Arzt zur Aufklærung verpflichtet ist?
bellini hat geschrieben:in meinen Augen ist das ihre Entscheidung...
In deinen Augen vielleicht. Aber es ist eben
nicht ihre Entscheidung! Und das ist auch gut so. Sie kann vielleicht den Wunsch æussern. Aber letztenendes ist es die Entscheidung des Arztes. Er muss es schliesslich auch medizinisch vertreten kønnen.
In Norwegen ist bzgl. eines Kaiserschnitts folgendes geregelt:
3.2.2 Kvinnens adgang til å be om planlagt keisersnitt
Kvinnen skal ha anledning « til å medvirke ved valg mellom tilgjengelige og forsvarlige undersøkelses- og behandlingsmetoder », jf. pasientrettighetsloven § 3-1. I tilfeller hvor spørsmålet om keisersnitt aktualiseres, skal derfor helsepersonellet gi informasjon om hva keisersnitt innebærer, risiko og andre forhold som kan ha betydning for den faglige forsvarlighetsvurderingen. Pasientens ønsker skal derfor tillegges vekt ved helsepersonellets vurdering, men likevel slik at hensynet til faglig forsvarlighet er avgjørende.
Helsepersonellet er ansvarlig for at helsehjelpen er forsvarlig og skal derfor ta den endelige beslutningen om å utføre keisersnitt eller ikke. Normal fødsel benyttes som førstevalg ved ukompliserte svangerskap, og det skal gode faglige grunner til for å velge keisersnitt. Kvinnen kan derfor som utgangspunkt ikke kreve keisersnitt som forløsningsmetode.
Zu lesen
auf der Seite des Gesundheitsministeriums.
bellini hat geschrieben:...und wird auch sonst als Patient regelmaessig entmuendigt.
Ich persønlich empfehle euch, eher nicht nach Norwegen zu gehen.