Definition Varebil/ Personbil/ Kombibil osv.

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Definition Varebil/ Personbil/ Kombibil osv.

Beitragvon Schnettel » Mi, 02. Jun 2004, 21:44

Wer weiß die GENAUE Definition, was ein varebil (Klasse 1 und 2) etc. auszeichnet? Wo findet man eine rechtsgültige ("toll"-akzeptierte) Beschreibung???
Habe bei toll.no diesbezüglich nichts oder nur wischiwaschi gefunden.

Wenn z.b. aus einem personbil ein varebil gemacht werden soll, durch wen muss das registriert werden? Ist ein "Umbau" für den Einfuhrzoll überhaupt relevant, da ich etwas gelesen hatte von "første gang registrert" - als Grundlage für die Berechnung des Zolls.

Bin dankbar für kurzfristige Infos oder links!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Definition Varebil/ Personbil/ Kombibil osv.

Beitragvon Uwe » Fr, 04. Jun 2004, 17:01

Hallo,
zu Kombibil kann ich dir nur sagen: Unser VW Bus T4 mit langem Radstand und 9 Sitzen, wobei hinter der letzten Sitzbank vom Boden bis zur Decke eine starre Metallgitterabtrennung fest eingeschraubt ist (damit unsere sanften Riesen/Landseer ihr Plätzchen haben), ging beim Zoll als kombibil durch. Eine Voraussetzung ist dafür wohl die feste Trennung (also kein Netz) vom Fahrzeugboden bis zum Fahrzeugdach zwischen Fahrgastraum und Laderaum). Aber beim kombibil ist die Ersparnis ja nicht soo bedeutend; da wird man alles entspannter sehen.

Schwieriger wird´s mit den varebil. Ein Freund aus Trondheim klärte mich mal über die Änderungen der letzten Jahre auf: Anfangs war praktisch jeder 2-Sitzer mit Gitter hinter den Vordersitzen schon ein varebil - es gab Leute, die sich in den Porsche 911 einfach ein Gitter hinter dem Fahrersitz klemmten - fertig war das "varebil". Dann gab es Regelungen bezüglich des Mindestausmasses, die der Laderaum hinter den Sitzen haben sollte. Kreativere Leute nahmen aufblasbare Quader, die erst IM Fahrzeug aufgeblasen wurden, um den ausreichenden Laderaum zu belegen. Viele kl. Geländesportautos waren dann wieder varebil. Das durfte natürlich nicht sein, also definierte man die Mindestgröße des Quaders, die von aussen durch den Kofferraum reinpasst, usw. - Fazit: Das Ganze ist wohl ziemlich im Fluss und ich würde mit dem Import eines fraglichen varebils sehr vorsichtig sein - da der Steuersatz in Norge hierfür aber sehr günstig ist, lohnt es sich bestimmt, das varebil gleich in Norge zu kaufen, dann hat man Rechtssicherheit.
Tip: Wohnmobil oder 10-Sitzer Busle sparen auch enorm!
Und hier fand ich noch was zu Regeländerungen bei kombibil und steuerbegünstigten 4-5 sitzigen lastebiler: 8)
http://www.amcar.no/prisguide/yrkesbiler.html
Grüsse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 199
Registriert: So, 13. Apr 2003, 14:29
Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Re: Definition Varebil/ Personbil/ Kombibil osv.

Beitragvon Schnettel » Sa, 05. Jun 2004, 10:37

Danke erstmal für die Antwort.
Das ist ja wirklich super. Eine richtige Definition, was varebil, kombibil etc. ist, gibt es demnach wohl offentsichtlich nicht wirklich.
Wir haben zwei Fahrzeuge:
Opel Combo Tour - Der hat 5 Sitze und dahinter sehr viel Ladefläche. Auch mit einem außen aufgeblasenen Quader hätten wir da kein Problem, da man die beiden Türen hinten ja aufschwenken kann. Also von der Ladefläche wäre das sicher nicht das Thema - wobei wir ja nicht wissen, wieviel Ladevolumen das sein müsste. Allerdings haben wir in dem Auto hinter der hinteren Sitzbank kein Gitter. Aber ein solches noch anzubringen, sollte nicht das Problem sein. Wenn wir dort eins hätten, wäre das dann ein varebil oder ein kombibil? Wer kann das definitiv sagen?
Unser zweites Auto ist ein Ford Courier - der hat nur zwei Sitze, dahinter eine feste Gitterabtrennung - das sollte wohl ein varebil sein. (Hat in Deutschland bereits LKW-Zulassung).
Wie ist Definition von Klasse 1 und Klasse 2 bei varebil?
Irgendwo muss es doch da eine schriftliche Festlegung geben. Es kann doch nicht sein, dass es vom Willen und persönlichen Empfinden eines Zollbeamten anhängt, was für ein Fahrzeug man hat und wie es eingestuft wird...
:roll:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Definition Varebil/ Personbil/ Kombibil osv.

Beitragvon Schnettel » So, 20. Jun 2004, 17:46

Wer sich künftig noch mit dem Thema beschäftigen muss und dann vor dem gleichen Rätsel steht wie wir:
http://odin.dep.no/fin/norsk/regelverk/ ... ok-bn.html
http://odin.dep.no/fin/norsk/regelverk/ ... ok-bn.html
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste