ich brauche hilfe...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

ich brauche hilfe...

Beitragvon hasouna » Sa, 08. Dez 2012, 22:41

hallo , ich bin neue hier im forum , und möchte sagen ich habe viel vorträge gelesen und davon habe viel über norwegen erfahren , vielen dank

aber ich brauch trotzdem eure hilfe also ganz kurz ,
ich bin exa, Altenpflegerin und möchte in oslo in einem Altenheim arbeiten und dort leben , meine frage ist kann mann mit gute Englisch Kentnisse in der erste zeit dort durchkommen und Gleichzeitig ein intensive sprachkurs besuchen ( zu info ich bin ausländerin bin vor 5 jahre nach DE gekommen und habe Deutsch und dann die ausbildung noch gemacht) Also in sprachen lernen bin ich schon fitt .

ich bitte um ratschläge Bzw hilfe da ich nicht weiss von wo ich anfangen soll , vielen danke.
hasouna

Re: ich brauche hilfe...

Beitragvon trolli » Sa, 08. Dez 2012, 23:18

Hallo, ich möchte nicht bitterböse sein(!!!): aber verlangst du von alten gebrechlichen Menschen i Norge Englischkenntnisse?
mhmhmhmh

Ich finde das bissel unerzogen....
Lerne norwegisch! Dann kannst du den Menschen helfen in ihrer Heimatsprache.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hasouna » So, 09. Dez 2012, 0:15

danke für dein antwort .. erstmal verlange ich gar nichts es war nur ein frage ,
2. hättest duvieleicht mein text mit aufmerksamkeit gelesen hättest verstanden dass ich die sprache lernnen will sogar so schnell wie möglich ,...
die frage noch mal war ob mann in dein ersten monate bzw. ersten jahr mit Englisch kentnisse durchkommen kann und gleichzeitig norwegisch lernen , weil hier habe ich so gut wie keine schule in meine umgebung gefunden die einen intensiv sprachkurs anbitet. und ein copumter kurs den habe ich längt aber davon lernt man nicht richtig sie sprache wie in der schule .. aber trotzdem danke für dein antwort :)
hasouna

Beitragvon norwegenbus » So, 09. Dez 2012, 9:41

hasouna hat geschrieben:ich bin exa, Altenpflegerin und möchte in oslo in einem Altenheim arbeiten und dort leben ,

wie schon öfter hier im Forum bemerkt - Altenpflegerin aus D wird in N nicht nerkannt , bleibt nur "Hilfspflegerin "

hasouna hat geschrieben:meine frage ist kann mann mit gute Englisch Kentnisse in der erste zeit dort durchkommen und Gleichzeitig ein intensive sprachkurs besuchen

Halte ich für unwahrscheinlich .
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon der westfale » So, 09. Dez 2012, 10:30

norwegenbus hat geschrieben:
hasouna hat geschrieben:ich bin exa, Altenpflegerin und möchte in oslo in einem Altenheim arbeiten und dort leben ,

wie schon öfter hier im Forum bemerkt - Altenpflegerin aus D wird in N nicht nerkannt , bleibt nur "Hilfspflegerin "

hasouna hat geschrieben:meine frage ist kann mann mit gute Englisch Kentnisse in der erste zeit dort durchkommen und Gleichzeitig ein intensive sprachkurs besuchen

Halte ich für unwahrscheinlich .

Jepp, so ist es.

Vielleicht mal ein kurzes Beispiel von der Arbeit meiner Frau.

Mit ihr arbeitet eine weitere deutsche Kolegin die aber leider so gar keinen Draht zr norwegischen Sprache hat. Einfache Dinge enden immer wieder in einem Fiasko. Z.B. das morgentliche Waschen und Anziehen. Sie kann sich nur schwer, oder gar nicht erklaeren, faengt aber ohne irgendetwas zu sagen zugleich bei den Patienten an. Menschen die noch einen letzten Rest an Wuerde behalten wollen gehen in diesem Moment doch ein wenig aus der Haut.

Vielleicht waehre es besser wenn du schon einmal norwegisch lernst, bevor du her kommst.

Ein anderes Problem das ich eher sehe ist deine zwar schoene Ausbildung in Deutschland. Das wird hier aber von Krankenschwestern durchgefuehrt. Du hilfst da nur zu. Mit entsprechend weniger Gehalt und zumeist anfaenglich in Vikarstellen. Diese sind zeitlich begrenzt und haeufig keine 100% Stellen.

Fuer ausgeschlossen halte ich dein Unterfangen nicht, wir kamen auch mit wenig Sprachkenntnis nach Norwegen, aber es wird wirklich schwer, zumal sich die Anforderungen an Einwanderen, gerade im Gesundheitssystem, doch sehr erhoeht haben.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marika Anna L » Mo, 10. Dez 2012, 13:31

Stellt man sich bloss mal vor , alt und pflegebeduertftig zu sein.
In einem Heim zu leben, sich abhaengig fuehlen zu muessen vom pflegepersonal, das dich dann aber garnicht verstehen kann. Nicht deine sprache sprichst, du nicht deine grossen und kleinen sorgen mitteilen kannst.
Was fuer ein gefuehl muss das wohl sein?
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alex69 » Mo, 10. Dez 2012, 14:30

Marika Anna L hat geschrieben:Stellt man sich bloss mal vor , alt und pflegebeduertftig zu sein.
In einem Heim zu leben, sich abhaengig fuehlen zu muessen vom pflegepersonal, das dich dann aber garnicht verstehen kann. Nicht deine sprache sprichst, du nicht deine grossen und kleinen sorgen mitteilen kannst.
Was fuer ein gefuehl muss das wohl sein?

...ich sags lieber nicht. . .
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Fr, 21. Dez 2012, 12:11

ob mann in dein ersten monate bzw. ersten jahr mit Englisch kentnisse durchkommen kann und gleichzeitig norwegisch lernen
In der Industrie: JA, absolut. Im Pflege/Dienstleistungsbereich: NEIN. (meine persoenliche Meinung)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Fr, 21. Dez 2012, 14:40

Macht im Übrigen darüberhinaus absolut Sinn, dass in Anbetracht der jetzigen und vor allem zukünftigem Mangelsitutation in D examinierte derartige Fachkräfte ins Ausland abwandern, wobei sie nicht einmal adäquate Sprachkenntnisse haben.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon troll70 » So, 03. Feb 2013, 17:15

Hallo,

meine Frau arbeitet hier in No als autorisierte Krankenschwester in einem Pflegeheim. Dazu folgendes:

1. Da es das Berufsbild "Altenpfleger" in No nicht gibt, wirst Du allenfalls als sog. "Hjelpesøster" arbeiten koennen. Auch da ist der Verdienst allerdings deutlich hoeher als in De.

2. Als meine Frau sich als autorisierte Krankenschwester bewarb, kamen sogleich die Frage nach den Norwegischkenntnissen. Da hat sich die Situation in den letzten 5 bis 10 Jahren sicherlich geaendert. Pflegepersonal ist immer noch gefragt. Allerdings nicht mehr haenderingend. Dadurch auf jeden Fall die Sprache lernen. Zumindest so, dass Du ein Vorstellungsgespraech schaffst.

3. Die Sprache betreffend moechte ich auch sagen, dass wir gemerkt haben, dass das neue Umfeld (Kollegen, Nachbarn) die Sprachkenntnis als Integrationsanzeichen sehr wohl registrieren. Englisch ist zwar okay (allerdings ist das Niveau hier sehr sehr hoch!!), sollte aber allenfalls als Notnagel herhalten.

Bei weiteren Fragen einfach mal melden

Viele Gruesse
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jovo » So, 17. Feb 2013, 20:47

Grüße an alle aus Kroatien

Kroatische Staatsangehörige die in Norwegen arbeiten wollen,müssen nach Ihrer Ankunft im Land,nachdem sie einen Arbeitsvertrag unterschrieben haben,in der Regel auf ein Jahr,ein Sprachkurs und Politik in der Gesamtdauer von 300 Stunden besuchen.
Davon geht 250 St. Sprache und 50 für Politik.

Die Kurse finden in der Regel am Abend statt und natürlich kosten sie auch etwas Kleingeld.So etwa 3000 bis 4000 euro sollte genügen.
Ich weiß das euch das direkt nicht betrifft,aber es ist ja interresant das die Migrationspolitik nicht für alle gleich ist.
Jovo

Beitragvon Dixi » So, 17. Feb 2013, 21:18

Jeder ältere Mensch in Deutschland in einem Pflegeheim ist bestimmt total glücklich wenn er von Pflegern betreut wird, welche polnisch, tschechisch, ukrainisch, bulgarisch oder wie auch immer französisch sprechen!!!!! :D :D
Ich glaube das ist in Norwegen ähnlich.
Also wenn ich dann mal in einem Pflegeheim lande dann möchte ich in meiner "Heimatsprache" kommunizieren, als Rentner :roll: :roll: .

..und mit netten jungen ......... :lol: :lol: :lol:

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Mo, 18. Feb 2013, 11:57

Jovo hat geschrieben:Grüße an alle aus Kroatien

Kroatische Staatsangehörige die in Norwegen arbeiten wollen,müssen nach Ihrer Ankunft im Land,nachdem sie einen Arbeitsvertrag unterschrieben haben,in der Regel auf ein Jahr,ein Sprachkurs und Politik in der Gesamtdauer von 300 Stunden besuchen.
Davon geht 250 St. Sprache und 50 für Politik.

Das hat mich gerade mal interessiert (sonst nix zu tun ;-) ):
Auf Wikipedia steht, dass Kroatiens Beitritt zur EU vorauss. am 1. Juli 2013 stattfindet, dann duerfte sich diese Regelung vermutlich aendern?
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jovo » Mo, 18. Feb 2013, 20:36

hey was immer auch passiert :shock:

Die Eu ist mir ein Rätzel,Infos sind ziemlich nebelig in diesem Bereich.
Meiner Meinung nach werden wir auf viele Dinge noch warten müßen.
Jovo

Beitragvon Jovo » Mo, 18. Feb 2013, 20:39

Aber was Ich zu Hasouna sagen wollte ist Sie hat eine Alternative,wenn Sie ein Job findet,kann Sie auch dort efektiv norwegisch lernen.
Jovo

Nächste

Zurück zu Auswandern