Ohne ID-Nummer zum Arzt??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ohne ID-Nummer zum Arzt??

Beitragvon DieEli » Di, 11. Dez 2012, 21:08

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem, seit August bin ich in Norwegen angemeldet, ich lebe mit meinem Verlobten (der Norweger ist) zusammen und bin momentan Hausfrau. Ich habe mittlerweile keine deutsche Krankenversicherung mehr (anscheinend kann man keine deutsche Versicherung mehr haben, wenn man in einem anderen Land registriert ist, was ja auch Sinn macht). Da ich im Moment keinen Job habe (ich lerne gerade erst mal aktiv die Sprache und fange dann mit der Jobsuche an :-) ), habe ich jetzt noch keine ID-Nummer hier in Norwegen....

Meine Frage ist jetzt: Was mache ich, wenn ich mal zum Arzt muss?? Bzw. mir ein Rezept verschreiben lassen muss? (in diesem Fall die Pille... :oops: )
Geht das wirklich nur, wenn man eine ID-Nummer in Norwegen hat?
Und wie kriege ich denn eine ID-Nummer, wenn ich hier "nur" als Verlobte und Hausfrau lebe? Bekommt man die Nummer nicht nur wenn man einen Arbeitsvertrag vorweisen kann??

Ich wäre sehr glücklich wenn jemand vielleicht eine Antwort, oder ein paar nützliche Tipps für mich hätte.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :D
DieEli

Re: Ohne ID-Nummer zum Arzt??

Beitragvon Schnettel » Di, 11. Dez 2012, 23:43

Hei Eli und willkommen im Forum!
Na du bist aber echt mutig! Ohne jegliche Krankenversicherung? Was, wenn du richtig krank wirst, ins Krankenhaus musst, ausrutscht und dir ein Bein brichst?
Wenn du dich nicht absicherst, zahlst du das alles allein.
Aber mal zu den Formalitäten:
Da gibt es zum einen die Registrierung bei der Polizei (bzw. speziellen Ausländerzentren in ein paar Grossstädten). Dort musst (!) du dich registrieren, um dich ueberhaupt länger als 3 Monate in Norwegen aufhalten zu duerfen. Zur Arbeitssuche darf man sich bis zu 6 Monate hier aufhalten.
Als Grundlage fuer die Registrierung zählt nicht nur eine Arbeit.
Auch Familie kann eine Grundlage sein (da ihr verlobt seid). Näher nachzulesen hier: http://www.udi.no/Sentrale-tema/Familieinnvandring/
Diese Registrierung hat aber noch nix mit Sozialversicherung zu tun, sondern bildet lediglich die Grundlage fuer einen rechtmässigen Aufenthalt.
Nun weiss ich nicht, was du meinst mit 'du bist in Norwegen angemeldet' - Hast du einen Registreringsbevis?
Kranken- und Sozialversichert bist du erst, wenn du im Folkeregister registriert werden kannst. Ob die Verlobung dafuer ausreicht, weiss ich nicht. Du kannst mehr hier nachlesen: http://www.skatteetaten.no/Person/Folke ... -kontroll/
Vielleicht auch mal beim Skatteetaten ganz konkret nachfragen.
Und solange das alles nicht geklärt ist, wuerde ich an deiner Stelle schleunigst eine Auslandskrankenversicherung/ private Versicherung abschliessen! Du machst ja Harakiri ohne Krankenversicherung. Und da ist das Rezept fuer die Pille wahrscheinlich das kleinste Problem...
Na dann - bring mal deine Verhältnisse wieder in Ordnung. Wenn du noch konkrete Fragen hast, dann wird dir sicher gern geholfen!
Bist du denn noch in Deutschland gemeldet?
Bedenke auch, dass man innerhalb einer gewissen Frist geheiratet haben muss, damit eine Registrierungsgrundlage auf Familienbasis noch gegeben ist.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alex69 » Mi, 12. Dez 2012, 1:32

Ich find das schon die Hærte, hat man doch schon nen Norweger am Rockzipfel kleben
und kriegt das trotzdem nicht gesteuert...sorry,aber fuer mich unbegreiflich !!!

Selbst wenn du der Sprache noch nicht sooo mæchtig bist, kann er doch ein wenig
rumtelefonieren und sich informieren...das handy klebt den norwegern doch anner Hand....

Und das seit August...Halleluja.....aber mutig allemal.
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 12. Dez 2012, 8:03

Ja so ist das mit der Liebe, sie macht nicht nur blind, sondern bringt die Menschen auch um den Verstand. :lol:
Nun Efi beweg dich mal ganz vorsichtig,das nix passiert und halt dich an unsere Schnettel und dann wird bald alles richtig gut fuer dich.
Ich wuensch euch alles Gute dabei.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mi, 12. Dez 2012, 13:02

Moin Moin

Ohne ID zum Arzt sollte kein Problem sein. Alternativ wird einfach die Nummer der Kreditkarte genommen. Sie sollte allerdings gedeckt sein.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 13. Dez 2012, 9:58

Schnettel hat geschrieben:Bedenke auch, dass man innerhalb einer gewissen Frist geheiratet haben muss, damit eine Registrierungsgrundlage auf Familienbasis noch gegeben ist.

Eine Aufenthaltsgenehmigung auf diesem Weg zu erhalten ist mehr als kompliziert - auch fuer EU-Buerger, da wir in diesem Fall wie ein Drittland behandelt werden. Dein Verlobter muss ausserdem genuegend Einkommen ueber die letzten Jahre vorweisen kønnen, ansonsten kannst Du den Weg ueber die Familienzusammenfuehrung vergessen. War schon øfter Thema in Zeitungen. Fuer EU-Buerger ist es um einiges einfacher, das ganze ueber den Registreringsbevis anhand eines Arbeitsvertrags zu regeln.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alexaa » Do, 13. Dez 2012, 11:42

DieEli hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem, seit August bin ich in Norwegen angemeldet, ich lebe mit meinem Verlobten (der Norweger ist) zusammen und bin momentan Hausfrau. Ich habe mittlerweile keine deutsche Krankenversicherung mehr (anscheinend kann man keine deutsche Versicherung mehr haben, wenn man in einem anderen Land registriert ist, was ja auch Sinn macht). Da ich im Moment keinen Job habe (ich lerne gerade erst mal aktiv die Sprache und fange dann mit der Jobsuche an :-) ), habe ich jetzt noch keine ID-Nummer hier in Norwegen....

Meine Frage ist jetzt: Was mache ich, wenn ich mal zum Arzt muss?? Bzw. mir ein Rezept verschreiben lassen muss? (in diesem Fall die Pille... :oops: )
Geht das wirklich nur, wenn man eine ID-Nummer in Norwegen hat?
Und wie kriege ich denn eine ID-Nummer, wenn ich hier "nur" als Verlobte und Hausfrau lebe? Bekommt man die Nummer nicht nur wenn man einen Arbeitsvertrag vorweisen kann??

Ich wäre sehr glücklich wenn jemand vielleicht eine Antwort, oder ein paar nützliche Tipps für mich hätte.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :D

Du schreibst, dass du registriert bist - wo und wie bist du denn hier registriert?
Ich hatte damals eine (deutsche) Auslandskrankenversicherung für ein Jahr, das ging problemlos, auch ohne deutschen Wohnsitz und in Norwegen gemeldet.
“A pessimist is somebody who complains about the noise when opportunity knocks.” Oscar Wilde
Alexaa

Beitragvon DieEli » Fr, 14. Dez 2012, 10:32

Hallo!

vielen Dank für eure Antworten, dass hat mir doch weitergeholfen :)
Es wurde nachgefragt was ich mit "angemeldet" meine, also ich bin tatsächlich ordnungsgemäß hier bei der Polizei als arbeitssuchend gemeldet.
Mehr aber eben auch nicht...ich hoffe, dass ich jetzt im neuen Jahr bald arbeiten gehen kann, um dann mit einem Arbeitsvertrag endlich eine ID-Nummer beantragen zu können.
Eine Aufenthaltsgenehmigung durch Heirat zu bekommen, ist für uns eigentlich nie eine Option gewesen, da wir schon gehört hatten, dass das doch komplizierter ist, als es sich anhört. Außerdem will ich mich nicht einfach nach Norwegen "einheiraten" und mir dann vorgeben lassen bis zu welchem Datum wir getraut sein sollen! Neee...dass entscheiden wir schön selber :D
Mein Rezeptproblem habe ich mittlerweile lösen können, da sich mein Arzt in Deutschland mit einer privaten Abrechnung einverstanden erklärt hat. Was die Krankenversicherung angeht überlege ich jetzt, nicht doch noch einen Vertag mit einer Auslandskrankenversicherung abzuschließen, nur für alle fälle :wink:

vielen Dank für eure Hilfe! :D
DieEli

Beitragvon bine » So, 06. Jan 2013, 12:14

rumtelefonieren und sich informieren...das handy klebt den norwegern doch anner Hand....

ist das wirklich so mit dem handy, irgendwie alle ein wenig süchtig??
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon raph.w » Mo, 14. Jan 2013, 10:48

DieEli hat geschrieben:Mein Rezeptproblem habe ich mittlerweile lösen können, da sich mein Arzt in Deutschland mit einer privaten Abrechnung einverstanden erklärt hat. Was die Krankenversicherung angeht überlege ich jetzt, nicht doch noch einen Vertag mit einer Auslandskrankenversicherung abzuschließen, nur für alle fälle :wink:

Achte nur darauf, dass ein Abschluss bei der Versicheru deiner Wahl zulässig ist. Die meisten Auslandskrankenreiseversicherungen bezahlen nur bei vorrübergehenden Aufenthalten von 6-10 Wochen. Außerdem ist dabei nur eine Notfallversorgung abgesichert. Die Pille wirst du auf diesem Weg zum Beispiel nicht bekommen. Zudem verlangen viele Versicherer einen festen Hauptwohnsitz in Deutschland bei Abschluss der Versicherung.

Was du brauchst ist eine echte Auslandskrankenversicherung (kosten zumeist um die 50-100 Euro im Monat).
raph.w

Zurück zu Auswandern