Lofoten für Anfänger im Winter

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten für Anfänger im Winter

Beitragvon Rheinskater » So, 25. Nov 2012, 22:56

Hallo zusammen,

ich werde im März von Kiruna aus mit dem Auto auf die Lofoten fahren. Ich war zwar schon in Norwegen unterwegs, bis jetzt aber nur im Sommer. Daher habe ich einige Fragen und würde mich über Tipps freuen:

1) Wie sind die Straßenverhältnisse zu der Zeit, wie häufig und vor allen Dingen lange sind die Straßen unpassierbar bei starken Schneefall und wie häufig kommt das vor.

2) Generell kenne ich es von Norwegen, dass man herumfährt und sich abends irgendwo eine Hütte mietet. Wie ist die Abdeckung mit Hütten auf den Lofoten, in wie weit sind diese im März geöffnet. Kann jemand ein Buch empfehlen, was gute Angaben zu den Hütten macht (Ort, Preis....). Werden die Hütten auch nur für eine Nacht vergeben (war so in Südnorwegen) oder muß man länger buchen. Ist generell in der Zeit zu fürchten, dass es aufgrund evtl. wenig offener Hütten zu Engpässen kommt - sollte man also vorher buchen.

3) Kann mir jemand Hinweise geben, ob es generell zu der Zeit ein Problem gibt, richtung Kuruna (Schweden) zu fahren. Ich vermute mal, dass der Mietwagen Spikes hat und man halbwegs gegen Eis und Schnee gewappnet ist.

Ich würde mich über eine Antwort freuen. :D

Vielen Dank im vorraus.

Bernd
Rheinskater

Re: Lofoten für Anfänger im Winter

Beitragvon Rheinskater » Di, 18. Dez 2012, 21:12

Ist wirklich noch keiner im Winter dort gewesen ? Ich freue mich auch, wenn ich Teilantworten bekomme.
Rheinskater

Beitragvon Christoph » Di, 18. Dez 2012, 22:47

Also fahrtechnisch wirst Du, wenn Du an für sich mit Winterverhältnissen klarkommst, keine Probleme haben...die Leihwagen haben m.W. wirklich alle Spikesreifen.

Ansonsten habe ich in unseren 3 Jahren Narvik nie erlebt, daß das Bjørnfjell mal langfristig gesperrt war. Vielleicht sperren sie es mal für ein paar Stunden, vor allem bei sehr schlechtem Wetter nachts, aber ansonsten gibt es halt kolonnekjøring, was aber auch echt happig sein kann, wenn man das noch nie erlebt hat und dann zu defensiv fährt.

Zu Hütten kann ich Dir nicht wirklich etwas sagen, ich würde mir ein paar vorher raussuchen und die Vermieter kontaktieren.

Das sind jetzt mal nur so in Kürze meine kleinen Infos zum Thema...vielleicht helfen sie Dir ja ein klein bißchen oder vielleicht lockt das ja auch noch andere zum Posten.

Grüßlis vom nicht so richtig winterlichen Polarkreis und viel Spaß beim Weiterplanen...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon pinnsvin64 » Do, 27. Dez 2012, 18:06

Waren schon drei oder vier mal im Winter auf den Lofoten. Sind auch schon von Leknes bis Kiruna (Schweden) und zurück. Mit Spikes ohne Probleme. Nie Sperrungen. Auf Anhöhen bei Glatteis ein paar mal Anlauf genommen und weiter ging es. Strassen waren einwandfrei beräumt. März war für uns bisher die schönste Zeit. Vom Licht her genial für Fotos... :P
Um Übernachtung mussten wir uns keine Sorgen machen (alles privat) . Kann dazu keine Meinung abgeben.
Wünschen eine gute Reise.....
pinnsvin64

Beitragvon Rheinskater » Do, 27. Dez 2012, 23:16

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch im Internet ein paar Campingplätze auf den Lofotoen gefunden, die wohl auch im Winter auf haben. Da zu dieser Zeit sicherlich nicht keine Hauptsaison ist, scheint es nicht das Problem sein, dort was zu bekommen. Ich war letztes Jahr im Juni in Südnorwegen, da ging das auch immer sehr kurzfristig. Hat jemand Erfahrungen zu der Hüttensituation in Nordschweden. Ich habe da mal ein wenig gegoogelt und hautsächlich Hotels gefunden, die recht nordische Preise haben. Es wurden auch Hütten angeboten, aber immer nur für eine Woche. Hat jemand Ahnung, ob man auch was für kürzere Intervalle bekommt - also wie in Norwegen?
Rheinskater

Beitragvon Rheinskater » Do, 27. Dez 2012, 23:19

P. S. Noch eine Frage zum Nordlicht von einem Neuling: Gibt es eine Regel, in welcher Himmelsrichtung man das z. B. auf den Lofoten sieht. Man befindet sich ja dann in der Regel unterhalb des "Ringes" wo dieses Phänomen auftritt. Gibt es somit eine bevorzugte Richtung???
Rheinskater

Zurück zu Lofoten