Nordlichter, beste Jahreszeit - erster Norwegenurlaub

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Nordlichter, beste Jahreszeit - erster Norwegenurlaub

Beitragvon SonjaJ » Mi, 02. Jan 2013, 10:04

Hallo liebe Norwegen-Freunde! :D

Ich bin neu in diesem Forum und werd hier in den nächsten Monaten noch öfters vorbeischauen.
Die nördlichen Länder haben es mir angetan - voriges Jahr Island und heuer solles nach Norwegen gehen, vorwiegend die Lofoten (2 Wochen). Geplant wäre ein Aufenthalt mit Wohnmobil (Campingplätze). Es wird eine reine Fototour werden (Fotografin).

Ich selbst bin mir noch ein bisschen unsicher, was ich möchte.

Mir würde der Herbst sehr zusagen. Auch die Nordlichter wären ein großer Traum. Heuer soll doch ein spezielles Nordlichjahr sein, richtig (solar maximum)?.

Regentechnisch ist der September eher schlecht, oder? Im Oktober wär zwar die Chance auf Nordlichter größer, aber es wird zeitig dunkel.

Im April wär eigentlich gutes Fotowetter (tolles Licht und evtl. auch noch Nordlichter). April wird jetzt mit der Planung aber evtl. ein bisschen zu knapp.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?
SonjaJ

Re: Nordlichter, beste Jahreszeit - erster Norwegenurlaub

Beitragvon SonjaJ » Di, 08. Jan 2013, 14:45

Ich hab mich jetzt für den September entschieden, von 08.-22.09.
Auch wenn ein späterer Zeitpunkt für Nordlichter besser wäre, so hoffe ich doch auch im September welche sehen zu können.

Viele Campingplätze in Norwegen haben oft nur bis Mitte September geöffnet. Wie siehts auf den Lofoten/Vesteralen aus?
SonjaJ

Beitragvon ChristianAC » Di, 08. Jan 2013, 15:23

Ehem......dunkel ist eher von Vorteil für Nordlichter.

Es gab zwar dieses jahr grosse Ausnahmen durch die hohe Sonnenaktivität, aber wenn du Nordlichter gesichert sehen willst, dann ist
Nov-Feb der Zeitraum, den du wählen wirst.

Das heisst nicht, dass Nordlichter nicht zu anderen Zeitpuntken möglich sind, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt rapide.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mjørki » Di, 08. Jan 2013, 17:12

hey Christian...

als wir letztes Jahr Im Urlaub waren hat eine aus der Gruppe in Finnland im Hotel gefragt ob heute nacht Nordlichter Möglich wären, da für genau den Zeitpunkt per Internet angekündigt waren (von spaceweather.com). Obwohl die Nacht klar war meinte die Dame das man keine sehen könne, weil es nicht kalt genug sei.. waren ca 7° um 6 Uhr abends...

Stimmt es das die Temperatur da was mit zu tun hat? kanns mir fast nicht vorstellen^^
Mjørki

Beitragvon Isa.I. » Di, 08. Jan 2013, 17:49

Nun, Freunde von mir haben eben die Hurtigrutentour über 13 Nächte hinter sich - ohne Aurora ....
ich war zweimal im Februar je eine Woche im finnischen Nord-Lappland - ohne Aurora ....
auch des öfteren im Winter in Mittel- und Süd-Norwegen - ohne Aurora ....
Man hat halt leider keine Garantie auf sowas.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 08. Jan 2013, 18:07

@Isa: zum Glueck gibt uns die Natur keine Garantien.

Wenn dieser Reiz nicht waere, wuerden wir alle zur gleichen Zeit an den gleichen Orten sein :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Di, 08. Jan 2013, 19:00

Mjørki hat geschrieben:hey Christian...

als wir letztes Jahr Im Urlaub waren hat eine aus der Gruppe in Finnland im Hotel gefragt ob heute nacht Nordlichter Möglich wären, da für genau den Zeitpunkt per Internet angekündigt waren (von spaceweather.com). Obwohl die Nacht klar war meinte die Dame das man keine sehen könne, weil es nicht kalt genug sei.. waren ca 7° um 6 Uhr abends...

Stimmt es das die Temperatur da was mit zu tun hat? kanns mir fast nicht vorstellen^^

Hmmm ich würde sagen, das mit der Temperatur ist nur ein sekundäres Phänomen.

Wenn du kalte Temperaturen hast......kommt das meist daher, dass du einen klaren Himmel hast und deshalb die Temperaturen runter gehen.

Wir hatten hier in Stavanger im Herbst ein recht starkes Nordlicht. Liegt wie gesagt daran, dass wir dieses Jahr sehr starke Sonnenaktivitäten haben.
Deshalb sind wir auch in Stavanger in den Genuss gekommen. Es war auch eine sehr klare Nacht, aber bedingt durch die Region hier auch nicht wirklich warm.

Mit 6 Uhr abends seit ihr denke ich auch zu früh draussen gewesen. Ich hab meine besten Beobachtungen so ab 22h und Mitternacht gemacht.

Wo war ihr in Finnland ?? So die Höhe von Tromsö, Bardufoss, Kiruna ist mit die beste Region. Da gabs bisher eigentlich abends immer was zu sehen, wenn ich
in der Region war.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mjørki » Di, 08. Jan 2013, 19:08

wir waren in Rovaniemi, und dären die Nacht über auch wach geblieben da es der letzte Tag war im Flugzeug kann man ja auch schlafen ;)

Aber in Kiruna waren wir wärend der reise auch bis zum Nordkap hoch.. naja war jedenfalls in der woche nix zu machen. aber was solls... Glück hat man nicht jedesmal, wäre ja langweilig
Mjørki

Zurück zu Lofoten