Berufsbezogene Informationen einholen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Berufsbezogene Informationen einholen

Beitragvon starvald » Mi, 09. Jan 2013, 10:21

Hallo liebes Forum,

ich bin eben ein wenig auf der Seite vom NAV rumgestöbert. Ich hätte gerne einen Kontakt (vorzugsweise Email), um berufsbezogene Fragen stellen zu können:

Ich habe nämlich gar keine Vorstellung davon, wie hoch das Einkommen in meinem Beruf (IT) in Norwegen ist. Hier wäre es hilfreich, wenigstens eine ganz grobe Spanne genannt zu bekommen. Noch viel interessanter wäre eine Antwort auf die Frage, ob der Beruf meiner Frau (Lehrerin Gymn.) überhaupt irgendwo in Norwegen von Interesse ist. Von nur einem Einkommen lebt es sich auch in Norwegen wohl nicht so gut.

Kann ich mich mit solchen Fragen an das NAV wenden oder sollte man gleich einen privaten Jobvermittler konsultieren? Ich könnte mich auch ganz konkret auf eine Stelle bewerben und dann nach dem Gehalt fragen, aber dieses Vorgehen wird auch in Deutschland als eher unhöflich empfunden.

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

(Sprachkenntnisse sind durch 2 VHS Kurse vorhanden, allerdings vorwiegend deshalb, weil die Schwiegereltern in Norwegen leben. Sprechen/Verstehen ist allerdings noch fast unmöglich.)

Hilsen,
starvald
starvald

Re: Berufsbezogene Informationen einholen

Beitragvon Hubi59 » Mi, 09. Jan 2013, 12:31

Hei
Schau mal da
http://www.nav.no/NAV+EURES+work+and+recruit+in+Norway
da kannst auch anrufen und bekommst auch auf all deine Fragen kompetente Hilfe.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon starvald » Mi, 09. Jan 2013, 13:45

Hubi59 hat geschrieben:Hei
Schau mal da
http://www.nav.no/NAV+EURES+work+and+recruit+in+Norway
da kannst auch anrufen und bekommst auch auf all deine Fragen kompetente Hilfe.
Gruss Hubi

Wow, besten Dank!
starvald

Beitragvon raph.w » Mi, 09. Jan 2013, 17:49

Hab die Jobsuche gerade hinter mich gebracht (IT) und per PN kannst du mich gerne Details fragen. Mit einem Informatik-Masterabschluss kannst du in Oslo zumindest mit einem Einstiegsgehalt um die 500000 Kronen plus Betriebsrente und Versicherungsleistungen rechnen. Bei drei Angeboten, die ich hatte, war das aus finanzieller Sicht immer sehr ähnlich. Habe allerdings auch einen vergleichsweise guten Abschluss und gute Sprachkentnisse. Wie das reinspielt kann ich nicht beantworten.
raph.w

Zurück zu Auswandern