was gibt es hier in norwegen für soziale stützen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: was gibt es hier in norwegen für soziale stützen?

Beitragvon Hubi59 » Mi, 09. Jan 2013, 8:48

Christoph hat geschrieben:
Bellaella 30 hat geschrieben:so nun hat mein freund eine kündigung bekommen und somit keine arbeit mehr,

Also ich bin ja kein NAV-Fachmann, aber wieso bekommt man eine zweimonatige Sperre, wenn man vom AG gekündigt wird? Das kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen...?! Weiß da jemand mehr, ob das überhaupt rechtens ist?

Grüßlis...Christoph

Unter 12.1 kann man mehr dazu lesen
http://www.nav.no/Arbeid/Arbeidss%C3%B8 ... apittel=20

Bellaella 30 hat geschrieben:ja doch es ist so er hat eine sperre bekommen 2 monate,weil der arbeitgeber angekreuzt hat er hat selber schuld, mein freund hat nun schon ne neue bewerbung geschrieben und wir hoffen auf schnelle und gute antwort....

Schau mal Manuela, so wie ich deinen Beitrag zusammengeschnitten hab währe er völlig OK gewesen. Bitte seid so gut und vergeudet nicht euere Zeit mit der Suche nach Schuldigen, das Hilft euuch jetzt nicht und geht IMMER nach hinten los.
Also nochmal die Frage : In welcher Kommune braucht ihr welchen Job.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bellaella 30 » Mi, 09. Jan 2013, 9:33

es geht nicht darum hubi das ich schuldige suche,jeder ist für sein leben selber zuständig weiss ich auch....ls.
inderøy kommune.... ich bin ja nicht hier hubi um schuldige zu suchen es ist verzweiflung eher....
warum sagen die einem das denn nicht das es sowas gibt wie sozialhilfe erstmal ( überbrückung)nee)lg
Bellaella 30

Beitragvon Gudrun » Mi, 09. Jan 2013, 9:49

Hallo Bellaella,

wer sind "die", die Dir sagen sollen, was Du in Eurer Situation tun sollst? Und: offensichtlich ist das, was Hubi Dir vorgeschlagen hat eben keine Sozialhilfe sondern eine Unterstützung, damit das Kindeswohl nicht gefährdet ist.

Wo ich vielleicht noch eine Chance sehe:
Bellaella 30 hat geschrieben:ja doch es ist so er hat eine sperre bekommen 2 monate,weil der arbeitgeber angekreuzt hat er hat selber schuld...
Wenn nur das der Grund für die Sperre ist, dann steht vielleicht in der Kündigung etwas anderes und Ihr könnt mit der Kündigung zum NAV gehen? Und die Sperre würde aufgehoben? Das wäre in D so (bitte jetzt keine Diskussion, ob das in D auch immer so gehandhabt wird).

Die Frage, was für einen Job Dein Freund sucht, hast Du noch nicht beantwortet. Da kann Dir dann aber keiner einen Hinweis auf freie Stellen geben.

Viel Glück Euch
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bellaella 30 » Mi, 09. Jan 2013, 10:00

mein freund hat sich als zimmerer nun neu beworben das hat er vorher auch gearbeitet.... vllt bekommt er sg. er hat grade einen anruf erhalten von nav.....
wir warten nun erstmal ab was anderes bleibt uns ja nun erstmal nicht übrig....glg
Bellaella 30

Beitragvon Hubi59 » Mi, 09. Jan 2013, 12:26

Menno, das schaut echt bescheiden auf dem handwerklichen Sektor bei euch aus, hab nur ne Malerstelle in der Stjørda Kommune (Kommuneausschreibung) gefunden, aber das sind ja 40km ein Weg.
Die NAV Seite funzt im Moment nicht, wenn sie wider ok ist schau ich auch mal da.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bellaella 30 » Mi, 09. Jan 2013, 12:48

ja hubi unsere gegend sieht schlecht aus was arbeit betrifft,vllt ziehen wir auch um mal schauen was noch kommt glg das ist sehr nett von dir das du schaust bei uns in der gegend glg
Bellaella 30

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 09. Jan 2013, 12:55

Hubi59 hat geschrieben:aber das sind ja 40km ein Weg.

Was ja nun nicht gerade sooo abschreckend sein sollte.
Ich fahre jeden Tag 50 km ein Weg. Es kommt eher darauf an wie schnell Du die km hinter Dich bringen kannst. In Stædten wie Oslo brauchst Du fuer 7 km eine Stunde. Ich brauche fuer meine 50 km z.B. 50 Minuten. Es kommt dabei eher auf die Fahrzeit als auf die km an. Und bei Stjørdal sollten 40 km durchaus im Rahmen des Møglichen sein.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bellaella 30 » Mi, 09. Jan 2013, 13:00

gåte forstår ikke
Bellaella 30

Beitragvon Bellaella 30 » Mi, 09. Jan 2013, 13:03

sorry gåte,hab deine letzte nachricht gelesen und nicht die erste... ähm von uns aus bis oslo brauchen wir einen tag hallo????
Bellaella 30

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 09. Jan 2013, 13:10

Bellaella 30 hat geschrieben:sorry gåte,hab deine letzte nachricht gelesen und nicht die erste... ähm von uns aus bis oslo brauchen wir einen tag hallo????

Mein Beitrag war lediglich ein Beispiel dafuer, dass man an unterschiedlichen Orten unterschiedlich lang braucht um eine gewisse Anzahl an km zurueckzulegen.
40 km in Oslo sind nicht 40 km in Nord-Trøndelag was die Fahrzeit angeht.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mi, 09. Jan 2013, 13:12

Bellaella 30 hat geschrieben:sorry gåte,hab deine letzte nachricht gelesen und nicht die erste... ähm von uns aus bis oslo brauchen wir einen tag hallo????

:lol: :lol: :lol: ich denk mal du hast Hobbitmædchen bissl falsch verstanden, sie meinte damit das die Strecke von euch nach Stjørdal zumutbar ist. Aber vergiss es ich hab schlecht geschætzt, sind 83km und das ist wirklich unzumutbar.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 09. Jan 2013, 13:22

schau mal da
https://tjenester.nav.no/stillinger/sti ... 2885&rv=al
sind 32km einfach, 2/3 davon E6.
Ruf an, die sind noch im Buero.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bellaella 30 » Mi, 09. Jan 2013, 13:27

aller besten dank hubi:-) genau auf diese stelle hat mein mann sich beworben und nun warten wir auf antwort,und er hat auch gleich an dem tag mit denen telefoniert wo er die bewerbung geschrieben hat. sie waren positiv zu ihm aber warten wir mal bis zum 15:-) glg
Bellaella 30

Beitragvon Hubi59 » Mi, 09. Jan 2013, 13:30

Bellaella 30 hat geschrieben:aller besten dank hubi:-) genau auf diese stelle hat mein mann sich beworben und nun warten wir auf antwort,und er hat auch gleich an dem tag mit denen telefoniert wo er die bewerbung geschrieben hat. sie waren positiv zu ihm aber warten wir mal bis zum 15:-) glg

Nen guten Eindruck macht es wenn er einfach mal bei denen vorbei fæhrt und hei sagt, dann lernt man sich mal von Angesicht zu Angesicht kennen und so ne Aktion ist auch ein Zeichen das man wirklich Interesse hat. Ich drueck euch die Daumen.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bellaella 30 » Mi, 09. Jan 2013, 13:32

sage ich meinem freund das er da mal hinfahren soll,damit hast de völlig recht hubi :-) :)
Bellaella 30

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern