Industriezentren in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Industriezentren in Norwegen

Beitragvon EarlyStages » Sa, 05. Jan 2013, 10:44

Hallo, liebe Leute,

ich habe eine recht allgemeine Frage: Wo sind in Norwegen die bedeutenden Industriezentren? Hintergrund: Als angehender Wirtschaftsingenieur mit den Schwerpunkten Energiewirtschaft/Maschinenbau, der mittelfristig übers Auswandern nach Norwegen nachdenkt, würden mich diese besonders interessieren. Denn ich will mir das Land auch dieses Jahr wieder einmal ansehen. Wohin ich reise, mache ich davon abhängig.

Nun gebe ich viel auf die persönliche Meinung von Leuten, die es wirklich wissen, damit ich mich nicht von Reiseführern aufs Glatteis führen lasse. Was sind eurer Erfahrung nach Städte und Regionen in Norge, in denen diese Industriebranchen stark vertreten sind? Nach meinen Recherchen Vestland mit Bergen und Stavanger. Wäre ich da auf der richtigen Spur, oder was meint ihr?

Viele Grüße und danke schon einmal
Early Stages
EarlyStages

Re: Industriezentren in Norwegen

Beitragvon Hubi59 » Sa, 05. Jan 2013, 15:53

Hei
Also ich kann mich hier nur zu Stavanger äussern da ich in der Nähe lebe.
Ich finde Stavanger wächst explosionsartig, da werden neue Gewerbegebiete infrastrukturell komplett erschlossen ohne das irgend eine Firma angefangen hat zu bauen. Die Städte Sandnes Forus Stavanger wachsen immer mehr zusammen, in Richtung Bryne Klepp das Gleiche, auf der Nordseite plant man den neuen Tunnel der E 39.
Obwohl ich recht ortskundig in der gesamten Gegend bin gibt es immer wider Ueberraschungen, wie erst vor kurzem als ich die neue Schnellstrasse von Forus West zum Flughafen Sola entdeckt hab.
Es wurde im letzten Jahr gleich zwei neue Eisstadien gebaut, ein neues Konzerthaus im Herbst letzten Jahres eröffnet, es ist einfach unglaublich was man hier fuer Geld zur verfuegung hat.
Soviel mal zu Stavanger.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wise » So, 06. Jan 2013, 8:01

Bis auf Starvanger kann man meiner Meinung nach nicht von Zentren sprechen. Teilweise gibt es Städte, die Industrie angesiedelt haben. Stavanger wurde bereits genannt. Als Ort an einem Fjord mit ein wenig mehr Industrie könnte man evtl. noch Odda nennen.
wise
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nico_lohra » So, 06. Jan 2013, 13:52

Es gibt in Norwegen sicherlich mehr Industriezentren als Stavanger und Odda. Stavanger lebt wie keine andere Stadt vom Öl und Gas in der Nordsee. Mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft also sicherlich eine gute Alternative. Aber es gibt auch andere Städte, die für dich interessant sein können. Es ist nur alles etwas kleiner als in Deutschland - ein Ruhrgebiet Norwegens wirst du vergeblich suchen:)
Schau doch mal in Drammen oder Skien/Porsgrunn. Ansonsten natürlich die Ballungszentren um Oslo, Bergen und Trondheim und die Hafenstädte entlang der Küste. In Ostnorwegen findet man auch noch bedeutende Standorte der Holzindustrie. Eigentlich dürftest du keine großen Probleme haben! Viel Erfolg dabei!!
nico_lohra

Beitragvon didi » Do, 10. Jan 2013, 9:39

Also , Stavanger ist natürlich im Bereich Industrie / Maschinenbau schon stark vertreten. Allerdings ist die Gegend um Bergen mit u.a. Rolls Royce Dieselmotoren und Eisengießerei dabei, auf den Inseln Stord und Rubbestadneset gibt es Schiffszubehör Firmen wie Wärtsilä. Weiterhin ist Rolls Royce in der Gegend um Alesund stark vertreten, u.a. Ulsteinvik mit Schiffsantrieben. Hoffe das hilft Dir mal.
didi

Zurück zu Auswandern