warum gibt es keine bezahlbaren wohnungen in sandnes

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: warum gibt es keine bezahlbaren wohnungen in sandnes

Beitragvon der westfale » Do, 10. Jan 2013, 11:25

Morfie hat geschrieben:Hallo Mark,

irgendwie überschneiden sich unsere Antworten heute ständig :D . Wo geht's denn hin für euch? (meine Güte, mein deutsch)

LG, Kirsten

Hei Kirsten,

wir haben ein "neues" Haus in der Bjerkreim Komune gekauft. Haben es jetzt genauso schoen laendlich wir ihr , nur fehlt uns da der tolle Ausblick den ihr habt.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Do, 10. Jan 2013, 11:29

Dann kommt doch mal vorbei, um den Ausblick zu genießen :wink: . Ist ja dann nicht mehr so weit.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 10. Jan 2013, 11:34

Hubi59 hat geschrieben:Hei engel13
Mann das geht mir ganz schøn an die Nieren, ich leie ja auch nur, also kønnte mich irgend wann mal das gleiche Schicksaal treffen.
Aber das nur am Rande.
Schau mal, da findest du mal die Richtlinien zum Bustønad
http://www.nav.no/Sosiale+tjenester/Sos ... 309191.cms
da kannst du berechnen
https://tjenester.husbanken.no/bostotte ... index.html
Ich wuerde mich an deiner Stelle mal mit dem NAV zusammen setzen und ermitteln mit welchem Betrag ihr rechnen kønntet, oder was die Obergrenze ist. Einfach mal um nen Anhaltspunkt zu finden welche Miete fuer euch realistisch ist. Mal z.B. wenn die neue Wohnung 13000 pro Monat kostet und ihr 2000 Bustønad bekommen wuerdet wæhre es ja wider ok.
Im Nachhinein wuerde ich auch an das kommunale Barnevern ran treten und ausloten was møglich ist, Kinder sind in N sehr teuer, jegliche Aktivitæten muessen schwer bezahlt werden.
Also sprecht mal mit den Leuten, die kommen mit den møglichen Hilfen nicht zu euch, ihr muesst sie finden. Den Gedanken der Rueckwanderung wuerde ich jetzt mal noch nicht weiter verfolgen, ihr habt ja noch gut Zeit, jetzt soll erst mal Kæmpfen angesagt sein.
Gruss Hubi

kleiner Nachtrag
Hab grad mal auf Finn nach Wohnungen geschaut und die gefunden
http://www.finn.no/finn/realestate/lett ... e=39132990
Sorry aber ich denke das ist nicht zuu teuer fuer 2 Gehælter.
Wenn ich mal rechne das ihr zusammen sicher ca. 40000kr im Monat Netto habt, dann sollten doch 13500kr møglich sein, oder?
Und wenn ihr noch bissl raus aus Sandes geht, z.B. Hommersåk wirds noch bissl billiger.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon engel13 » Do, 10. Jan 2013, 11:43

Hubi59 hat geschrieben:Hei engel13
Mann das geht mir ganz schøn an die Nieren, ich leie ja auch nur, also kønnte mich irgend wann mal das gleiche Schicksaal treffen.
Aber das nur am Rande.
Schau mal, da findest du mal die Richtlinien zum Bustønad
http://www.nav.no/Sosiale+tjenester/Sos ... 309191.cms
da kannst du berechnen
https://tjenester.husbanken.no/bostotte ... index.html
Ich wuerde mich an deiner Stelle mal mit dem NAV zusammen setzen und ermitteln mit welchem Betrag ihr rechnen kønntet, oder was die Obergrenze ist. Einfach mal um nen Anhaltspunkt zu finden welche Miete fuer euch realistisch ist. Mal z.B. wenn die neue Wohnung 13000 pro Monat kostet und ihr 2000 Bustønad bekommen wuerdet wæhre es ja wider ok.
Im Nachhinein wuerde ich auch an das kommunale Barnevern ran treten und ausloten was møglich ist, Kinder sind in N sehr teuer, jegliche Aktivitæten muessen schwer bezahlt werden.
Also sprecht mal mit den Leuten, die kommen mit den møglichen Hilfen nicht zu euch, ihr muesst sie finden. Den Gedanken der Rueckwanderung wuerde ich jetzt mal noch nicht weiter verfolgen, ihr habt ja noch gut Zeit, jetzt soll erst mal Kæmpfen angesagt sein.
Gruss Hubi

Hei Hubi!!
Danke fuer dein mitgefuehl . Werde nochmal zum NAV gehen !! Wir sind eigentlich keine Menschen die støtte ( Geldunterstuezung wollen ) aber ich denke, dass ist das erste mal, dass ich sowas beantragen muss!! Na toll!!
engel13

Beitragvon engel13 » Do, 10. Jan 2013, 11:47

Bellaella 30 hat geschrieben:zur zeit geht es einigen so hier in norwegen mit solch schwieriger situation,auch wir haben grad soclhe schwere situation....

Hei Bellaella
Dann sind wir ja schon zu zweit!!
engel13

Beitragvon engel13 » Do, 10. Jan 2013, 11:50

Hubi59 hat geschrieben:kleiner Nachtrag
Hab grad mal auf Finn nach Wohnungen geschaut und die gefunden
http://www.finn.no/finn/realestate/lett ... e=39132990
Sorry aber ich denke das ist nicht zuu teuer fuer 2 Gehælter.
Wenn ich mal rechne das ihr zusammen sicher ca. 40000kr im Monat Netto habt, dann sollten doch 13500kr møglich sein, oder?
Und wenn ihr noch bissl raus aus Sandes geht, z.B. Hommersåk wirds noch bissl billiger.

HEi!!
Habe ich schon angesehen und nur fuer ein Jahr dann wieder umziehen !! Man ist kein Zigeuner!!
Wir haben uns eine Grenze min 12000 max 13000 kr. gesetzt!!
engel13

Beitragvon Hubi59 » Do, 10. Jan 2013, 12:03

engel13 hat geschrieben:[Habe ich schon angesehen und nur fuer ein Jahr dann wieder umziehen !! Man ist kein Zigeuner!!

kann ich verstehen, ok weiter suchen
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 10. Jan 2013, 12:19

Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon engel13 » Do, 10. Jan 2013, 12:26

Hei!!
Das kann ich noch machen habe schon bei finn.no und hybel.no annonciert!! Danke!!
Bekannte und Freunde und auch meine Arbeitskollegen und auch von meinen Mann suchen alle mit, dass hilft auch schon mal !!
Haette nicht gedacht das uns mal sowas passiert!!
Haben naechste Woche ein besichtigungstermin bei einer Wohnung ! Mal sehen!!
engel13

Beitragvon Hubi59 » Do, 10. Jan 2013, 12:36

Super, nun hast du die richtige Einstellung Kirsten :super:
Ein Norweger hat mir mal gesagt "Vi har ingen problemer, vi har bare nye utfordringer"
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 10. Jan 2013, 14:50

Wenn ihr keine Wohnung findet, geht ihr wieder zurueck nach Duesseldorf?
Meinst du, in Duesseldorf sieht die Mietsituation viel besser aus?
Es sei denn, ihr habt dort was in der Hinterhand...
Aber neben der Wohnungssuche dort steht euch ja auch noch eine erneute Jobsuche fuer euch beide bevor - fuer die Kinder nicht nur ein Schul- sondern auch ein Schulsystemwechsel. Nicht zu vergessen der Umzug etc...

engel13 hat geschrieben:Langsam kotzt mich die Situation hier in Norwegen nurnoch!! :cry:
Verallgemeinerst du da nicht ein bissi zu sehr?
Der Wohnungsmarkt in Sandnes resp. Stavanger ist doch nicht wie ueberall in Norwegen.
Der Wohnungsmarkt (Verfuegbarkeit und Preise) in Muenchen und Frankfurt sieht auch anders aus als in Cottbus oder Neubrandenburg.

Habt ihr alle Angebote bei Finn schon angeschaut?
Allein in Sandnes finde ich mit Suche nach 51 - 150 m², min. 2 Schlafzimmer, max. 12 000 kr schon 21 Treffer.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Morfie » Do, 10. Jan 2013, 16:03

Hubi59 hat geschrieben:Super, nun hast du die richtige Einstellung Kirsten :super:
Ein Norweger hat mir mal gesagt "Vi har ingen problemer, vi har bare nye utfordringer"

Ich such aber keine Wohnung :nixwissen:

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon engel13 » Do, 10. Jan 2013, 17:41

Schnettel hat geschrieben:Wenn ihr keine Wohnung findet, geht ihr wieder zurueck nach Duesseldorf?
Meinst du, in Duesseldorf sieht die Mietsituation viel besser aus?
Es sei denn, ihr habt dort was in der Hinterhand...
Aber neben der Wohnungssuche dort steht euch ja auch noch eine erneute Jobsuche fuer euch beide bevor - fuer die Kinder nicht nur ein Schul- sondern auch ein Schulsystemwechsel. Nicht zu vergessen der Umzug etc...

engel13 hat geschrieben:Langsam kotzt mich die Situation hier in Norwegen nurnoch!! :cry:
Verallgemeinerst du da nicht ein bissi zu sehr?
Der Wohnungsmarkt in Sandnes resp. Stavanger ist doch nicht wie ueberall in Norwegen.
Der Wohnungsmarkt (Verfuegbarkeit und Preise) in Muenchen und Frankfurt sieht auch anders aus als in Cottbus oder Neubrandenburg.

Habt ihr alle Angebote bei Finn schon angeschaut?
Allein in Sandnes finde ich mit Suche nach 51 - 150 m², min. 2 Schlafzimmer, max. 12 000 kr schon 21 Treffer.

Hei !!
Du bist ja ein ganz schlauer, den wenn du mal sehen wuerdest die qm der wohnung dann wuerdest du kapieren das man nicht mit zwei kleinen kindern in 60qm zieht oder lebst du so???
Auserdem was du schreibst ueber die wohnungssituationen in Deutschland das ist doch totaler Muell, den du musst mal nachdenken, wenn ich hier fuer alle meine unkosten aufkomme und so ein hohen Mietspreis noch zahlen muss, dann rechnet sich das Land Norwegen nicht mehr fuer uns als Familie denn du musst immer ,bedenken hier kostet sogar die Gesundheit verdammt viel Geld !!
engel13

Beitragvon Morfie » Do, 10. Jan 2013, 18:20

engel13 hat geschrieben: hier kostet sogar die Gesundheit verdammt viel Geld !!

Auch in Deutschland kann die Gesundheit viel Geld kosten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon engel13 » Do, 10. Jan 2013, 18:29

Ja geb ich dir Recht aber warst du schon mal im stavanger sykehus fahr mal hin lass dich behandeln dann weist du was ich meine oder fahr mal in eins der Legevakts in umrade, dass ist der absolute Wahnsinn, wie die mit der Gesundheit der Menschen hier in Norwegen umgehen!!
Und ueberall in Norwegen bezahlst du fuer die Behandlungen, ausser Kinder die sind bis zum 12 Lebensjahr frei, aber der Witz ist das alle Buerger ob gross oder klein Medikamente bezahlen !!
engel13

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern