Busverbindung?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Busverbindung?

Beitragvon RT-Schwabe » Do, 10. Jan 2013, 13:41

Hallo zusammen,

ich planen einen spontanen Trip auf die Lofoten für Mitte Februar (1 Woche). Hauptgrund ist Natur im Winter und Norlichter. Letztes Jahr in Tromsö hatte ich sehr viel Pech mit dem Wetter (nur Regen) und hoffe daher auf mehr Glück. Ich weiß dass die Küstenregion kritisch ist, aber finnisch Lappland ist mir für eine Woche einfach zu langweilig ;-)

So nun zur Frage:
Ich hatte mir überlegt, ob ich bis Bodo fliege, dann aufs Hurtigrutenschiff gehe bis Sortland. Von dort müsste ich irgendwie nach Narvik kommen, wo man sich einen Mietwagen nehmen kann für die restlichen Tage (Ausflüge in die Fjorde etc). Rückflug würde ich dann von Narvik machen.
Gibt es eine gute Busverbindung oder so was wie man die Strecke zurücklegen kann?

Wie sieht es mit Übernachtungen aus? Auf den Hotelbuchungsseiten bekommt man nicht wirklich was angezeigt. Besser vorplanen oder spontan suchen?

Gruß
Thorsten
RT-Schwabe

Re: Busverbindung?

Beitragvon der westfale » Do, 10. Jan 2013, 13:48

Hei,
warum nimmst du nicht in Bodø den Mietwagen und faehrst damit nach Narvik? Beide Staedte liegen ca 5-6 Fahrstunden auseinander. Auch ist die Strecke landschaftlich recht schoen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RT-Schwabe » Do, 10. Jan 2013, 13:58

weil ich mit dem Schiff die Strecke abfahren wollte. Ansonsten würde ich direkt nach Narvik fliegen und dort einen Mietwagen nehmen. Oder meinst du die Strecke ist im Winter so berechenbar, dass ich nach Bodo fliegen, mit dem Mietwagen bis auf die Lofoten und zurück nach Bodo komme und von dort wieder zurückfliegen kann? ich wollte die Einwegmiete umgehen, die recht teuer ist

gruß
RT-Schwabe

Beitragvon Hubi59 » Do, 10. Jan 2013, 14:02

der westfale hat geschrieben:[Hei,
warum nimmst du nicht in Bodø den Mietwagen und faehrst damit nach Narvik? Beide Staedte liegen ca 5-6 Fahrstunden auseinander. Auch ist die Strecke landschaftlich recht schoen.
Gruss Mark

Bodø - Narvik 382 km
Sortland - Narvik 195 km

http://inord.net/nordnorge/reise/rutetider/bussruter/
klikk auf
Bussruter Lofoten
und " les mer"
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RT-Schwabe » Do, 10. Jan 2013, 14:55

Hubi59 hat geschrieben:
der westfale hat geschrieben:[Hei,
Gruss Mark

Bodø - Narvik 382 km
Sortland - Narvik 195 km

http://inord.net/nordnorge/reise/rutetider/bussruter/
klikk auf
Bussruter Lofoten
und " les mer"

danke für die info, hab gefunden was ich gesucht habe. Hat sich jedoch jetzt herausgestellt, dass die Hurtigruten von Bodo nach Sortland bei Dunkelheit stattfindet (Abfahrt 15.00 Uhr, Ankunft 2:30). Ich denke das macht dann keinen Sinn wegen noch einer Stunde verbleibendem Tageslicht ab Bodo das Schiff wegen der Landschaft zu nehmen...

Ich würde nach EVE fliegen. Ist das ein guter Ausgangspunkt um in beide Richtungen (einmal auf die Lofoten und einmal in Richtung Tromsö) zu starten? Dann würde ich lieber nur den Flug nach und von EVE nehmen und von dort aus mit dem Mietwagen starten.

wie siehts aus mit übernachtungen? vorbuchen oder spontan was suchen?

Gruß
Thorsten
RT-Schwabe

Zurück zu Lofoten