was gibt es hier in norwegen für soziale stützen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: was gibt es hier in norwegen für soziale stützen?

Beitragvon Alyana » Mi, 09. Jan 2013, 21:10

Hubi jetzt muss ich dir ganz stark wiedersprechen, Natuerlich gibt es hier auch sowas wie Sozialhilfe und auch wenn er selber Mist gemacht hat und deswegen gekuendigt wurde und sie nur wenig verdient dann haben sie anrecht auf Livsoppholdspenger ganz einfach weil sie ein Kind haben und darauf Ruecksicht genommen werden muss!! Naturlich muessen alle anderen Quellen ausgeschoepft werden zb Bostøtte, Barnetrygd und wenn sie dann immernoch trotz Einkommen unter dem Mindestsatz liegen haben sie Anrecht!! Hatte die eine åhnliche Situation selber das dass Geld welches ich in der Permissjon bekomme nicht ausreicht da mein Freund zZ nicht Arbeiten kann und ich bekommen derzeit auch Unterstuetzende Leistungen vom NAV.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bellaella 30 » Mi, 09. Jan 2013, 22:11

Hallo alyna :-) genau ich denke auch das es da was geben muss glg von mir
Bellaella 30

Beitragvon Alyana » Mi, 09. Jan 2013, 22:32

geh doch einfach mal zum NAV und erkundige dich direkt, soweit ich weiss kann zb Livsoppholdspenger auch als Darlehnen gewæhrt werden, Geh einfach hin mach nen Ternin, und nimm soweit es geht schonmal Unterlagen, Kontoauszuege, Mietvertrag, Kuendigung von deinem Partner, Arbeitslosmeldung,Mietvertrag, Bescheid ueber die SFO-Kosten, usw mit zum Termin, auf NAV.no findest du auch ne Liste ueber alle Unterlagen die du brauchst. Ihr benøtigt ja nur Unterstuetzung bis dein Freund Dagpenger bekommt oder nat. im Besten Fall nen neuen Jobb hat.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 09. Jan 2013, 22:40

Alyana hat geschrieben:Hubi jetzt muss ich dir ganz stark wiedersprechen, .

kein Problem
Alyana kønntest du mir bitte mal die NAV Seite verlinken wo geschrieben steht, das, wenn das NAV einem "selbst verschuldeten" Arbeitslosen im Buero 1 eine Sperre auferlegt wird (vom NAV) und danach die gleiche Person im Buero 2 (ebenfalls NAV) Livsoppholdspenger zugesprochen wird.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Do, 10. Jan 2013, 17:16

Livoppholdspenger bekommst du immer dann wenn dein eignes Einkommen nicht ausreicht um den Lebensunterhalt zufinanzieren, Arbeitslos und kein Anrecht auf Dagpenger oder um die Wartezeit zu ueberbruecken bis andere Mittel (Pensjon, utførepenger you name it ) bewilligt werden. Wenn ihr Einkommen + Bostøtte + barnetrygd) nicht ausreichend ist um den Lebensunterhalt zufinanzieren hat NAV die Pflicht einzugreifen da ein Kind im Haushalt lebt,Wenn Kinder betroffen sind werden die Fålle anders behandelt als wenn es sich "nur" um Erwachsene dreht. Oft wird in solchen Fællen dann eine art Darlehnen gezahlt.

Wenn das einkommen so gering ist das zb in den næchsten 2 Monaten keine Miete, Strom , SFO usw gezahlt werden koennte, dann wird sie Hilfe bekommen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Do, 10. Jan 2013, 17:22

Bellaella 30 hat geschrieben:mein freund hat nun schon ne neue bewerbung geschrieben

:super:

Das ist doch schon ein Anfang. Ich befürchte allerdings, dass dies nicht reichen wird um eine neue Stelle zu bekommen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Do, 10. Jan 2013, 18:08

Alyana hat geschrieben:Livoppholdspenger bekommst du immer dann wenn dein eignes Einkommen nicht ausreicht um den Lebensunterhalt zufinanzieren,

richtig
Alyana hat geschrieben: Arbeitslos und kein Anrecht auf Dagpenger oder um die Wartezeit zu ueberbruecken bis andere Mittel (Pensjon, utførepenger you name it ) bewilligt werden

diese Situation hat er selbst verursacht und wurde darau hin mit einer Sanksjon belegt, da steht es
12.1 Forlenget ventetid
Ftrl § 4-10
Forlenget ventetid løper fra innvilgingsdatoen for dagpenger og ilegges på grunnlag av forhold som har skjedd forut for framsetting av krav om dagpenger.
Forlenget ventetid fastsettes dersom stønadssøker innenfor de siste seks månedene før vedtakstidspunktet:
■har sagt opp eller sluttet i arbeidsforhold uten rimelig grunn, eller
■er avskjediget eller oppsagt på grunn av forhold som vedkommende selv har vært årsaken til, eller
■uten rimelig grunn har nektet å motta tilbud om arbeid, se ftrl §§ 4-5 og 4-20 første ledd bokstav a til e
.

Alyana hat geschrieben: Wenn ihr Einkommen + Bostøtte + barnetrygd) nicht ausreichend ist um den Lebensunterhalt zufinanzieren hat NAV die Pflicht einzugreifen da ein Kind im Haushalt lebt,Wenn Kinder betroffen sind werden die Fålle anders behandelt als wenn es sich "nur" um Erwachsene dreht..

Auch richtig Alyana, nur einen Punkt hast du vergessen "Einkommen + Bostøtte + barnetrygd + sparepenger"
du musst dann nachweisen oder beweisen das du wirklich Mittellos bist
Alyana hat geschrieben: Oft wird in solchen Fællen dann eine art Darlehnen gezahlt. .

sind alle Kriterien erfuellt kann es durchaus so kommen.

Aber lassen wir das, der Mann hat sicher ganz schnell wider nen Job.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bellaella 30 » Do, 10. Jan 2013, 19:37

hubi das haben wir nachgewiesen und mein freund bekommt nun erstmal sozialgeld :-)
für miete und essen :-) also es stimmt die sind in der pflicht jemanden da zu helfen wenn man es nachweisen kann und ich denke mal das man sowas schnell nachweisen kann wenn es stimmt :-) lg
Bellaella 30

Beitragvon Hubi59 » Fr, 11. Jan 2013, 8:05

Gratuliere, nach den vielen Smilies zu urteilen, war das ja das Ziel.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bellaella 30 » Fr, 11. Jan 2013, 8:18

Hubi gönnst du NIEMANDEN soziale hilfe oder wie soll man deine äusserung verstehen.... man hallo wir haben ein kind und wir hatten absolut kein geld...
und die stütze ist nur solange er die sperre hat man...das kotzt dich sicher grad an ne das de KEIN recht hattest mit deiner äusserung das es ja NICHTS gibt in norwegen WENN man mal in solcher lage steckt...
lg
Bellaella 30

Beitragvon Karsten » Fr, 11. Jan 2013, 9:08

Liebe Bellaella,

ich meine, du solltest mal halblang machen. Komm erstmal richtig hier im Forum an, dann siehst du sehr schnell, wer hier was leistet, wem was gönnt usw.
Jeder ist seines Glückes Schmied, sage ich mal.

Desweiteren bin ich sehr dafür, dass du deine Wortwahl anpasst.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bellaella 30 » Fr, 11. Jan 2013, 9:23

was möchtest du grad von mir KARSTEN???????????????
ich hab meine ansicht normal geschrieben aslo entspann dich mal ne runde....
Bellaella 30

Beitragvon Hubi59 » Fr, 11. Jan 2013, 9:34

Also gut, einmal schreib ich noch dazu, dann solls gut sein
Bellaella 30 hat geschrieben:Hubi gönnst du NIEMANDEN soziale hilfe

da irrst du dich, ich bin sicherlich der Letzte der das jemanden "nicht gønnt"
Bellaella 30 hat geschrieben:man hallo wir haben ein kind und wir hatten absolut kein geld...

dann ist das ja mit der Hilfe absolut ok, auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann wie man mit 1,5 Einkommen keinerlei Ruecklagen hat, ich bin nun 8,5 Jahre mit 2 Kindern allein und war niemals an solch einem Punkt, aber das nur am Rande.
.
Bellaella 30 hat geschrieben:..das kotzt dich sicher grad an ne das de KEIN recht hattest mit deiner äusserung das es ja NICHTS gibt in norwegen WENN man mal in solcher lage steckt...

Ich hatte ja geschrieben, wenn du nachweisen kannst das du absolut Mittellos bist kann es møglich sein das Sozialhilfe gezahlt wird, daher, nach deinen Worten "kotzt mich das nicht an", aber was mich bissl "ankotzt" ist eigentlich, das nichts geschrieben wurde wie der Besuch in der Firma gestern ausgegangen ist, oder welche anderen Wege ihr gesucht habt. Da z.B. wird auch ein Job angeboten der zu deinem Mann passen kønnte.
https://tjenester.nav.no/stillinger/sti ... 2885&rv=al
ja das wuerde einen Umzug mit sich bringen, aber das soll ja in der heutigen Zeit normal sein.
Weisst du in so ne Lage, wie ihr seid kann ja jeder mal kommen, egal wie, das kann kommen, aber die erste Frage sollte doch lauten "Wie komme ich da raus?" und nicht "Wie komme ich am schnellsten zur Sozialhilfe?"
.
Bellaella 30 hat geschrieben:..und die stütze ist nur solange er die sperre hat man

und dann zu seinem Arbeitslosengeld ueber gehen kann.
Wo bleibt der Plan mit dem neuen Job?
So und nun solls das gewesen sein, ich wuensch euch viel Glueck.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bellaella 30 » Fr, 11. Jan 2013, 9:43

also zun einen was jobb betrifft,ich bekomme eine vikar stelle zum putzen in der schule das ist schon mal ein anfang ( kleinvieh macht auch mist ) ls.
Bellaella 30

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 11. Jan 2013, 10:33

Der Hubi niemandem was goennen :lol:

Witz des Tages - der Hubi ist der groesste Menschenfreund hier im Forum.

Aber es ist wie so oft ( siehe auch den Engelsgleichen Wohnungssuchethread ): das gelobte Land ( egal wo auf der Welt ) kotzt einen nur noch an, wenn die ausgestreckte Hand mal nicht sofort gefuellt wird.

Erst wird freundlich gebettelt, dann wird gefordert und ploetzlich ist es selbstverstaendlich, dass einem gesetzlich geholfen werden MUSS.

Auswanderer dieser Art sollten sich mal die USA oder Australien aussuchen. Danach darf man gerne ueber Norwegen oder Deutschland meckern.

Hier im Thread wird von Anfang an um den heissen Brei herum geredet. Jemandem wird gekuendigt, der TE will den Grund dafuer nicht nennen, sieht aber die Schuld nicht beim Arbeitnehmer, sondern -geber.

Die Sozialstellen sind danach die naechsten, die angegriffen werden, weil sie nicht sofort darum bemueht sind Geld locker zu machen.

Hilfebietenden Usern wird erst nach X Aufrufen mitgeteilt welcher Job gesucht werden koennte und am Ende werden sie dann noch angepflaumt, weil es am eigenen Verstaendnis der Sachlage fehlt und der TE nicht lesen kann, was ihm mitgeteilt wird.

:roll: :roll: :roll:

Da kann man wirklich nur noch....
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern