Heisann!
Würde gerne den Versuch wagen mich in Norwegen niederzulassen. Ich finde Norwegen hat neben hübschen Blondinen und schönen Landschaften noch vieles mehr zu bieten. Da ich ein Naturfan bin und besonders ländliche Gebiete mag war es für mich ziemlich schwer Norge nach den letzten 2 Urlauben zu verlassen. Genauso schwer war der Abschied aus Kanada, wo ich letztes Jahr 7 Monate verbracht habe. (Habe dort 4 Monate als Zimmermann gearbeitet)
Wie lange ich bleiben möchte hängt natürlich auch stark davon ab, ob ich eine Wohnung und einen Job bekomme. Habe gelesen, dass es in Stavanger ziemlich viel Industrie geben soll. Was für mich als Industriemechaniker ein Vorteil sein könnte. Bin bereits ab Oktober fleißig am Norsk lernen, mit Englisch werde ich wohl nach meinem Auslandsaufenthalt in Kanada weniger Probleme haben.
Vielleicht kann mir jemand Tipps zur Arbeitssuche geben, denn anders als bei "finn.no" bringt einem die NAV erst etwas, wenn man bereits im Land ist.
Auch wenn anders wie in Kanada mein Facharbeiterbrief in Norwegen anerkannt werden sollte, habe ich bedenken, dass die Jobsuche so einfach werden wird, wie manch sich das denkt. (Da ich wegen meines Alters noch keine mehrjährige Berufserfahrung sammeln konnte)
Wie "Sinnvoll" seht ihr die Geschichte? Was erwartet mich eurer Meinung nach... ein Zäunchen oder eine Mauer?