von fcelch » Mo, 14. Jan 2013, 19:00
Hallo Sonja,
meine Meinug:
1. Zwei Wochen Lofoten ab Oslo und retour: nicht machen!!!
Es ist eine echt lange Fahrerei bis da rauf. Angenommen ihr fahrt mehr oder weniger durch und haltet nur eben zum pennen, dann kommt ihr fix und fertig dort an. Retour das Gleiche, dann ist die Erholung im Eimer. Jeweils 2 bis 3 Tage dann für hin- und zurück, aber ohne sich zwischendurch noch was anzusehen.
2. Wohnwagen (und Auto) oder Womo in N mieten: nicht machen, zu teuer.
Ich kenne die Preise nicht im Einzelnen, würde mal auf 200 Euro am Tag tippen. Plus ggf. die Kosten auf dem Campingplatz.
Verbesserungsvorschlag:
1. Reiseziel:
Fjordland, also Region Hardanger- Sogne- und vielleicht Geirangerfjord. Dort findet ihr Fjorde, Fjelle, Wasserfälle, Gletscher.
Lofoten würde ich ein anderes Mal zur Zeit der Mitternachtssonne im Juni / Juli machen.
Wenn es aber doch unbedingt Lofoten sein soll: Dann auf jeden Fall auch die Vesteralen besuchen. Und nicht ab Oslo hinfahren.....sondern Zeit und Sprittgeld lieber in einen Flug investieren. Wird vielleicht sogar günstiger sein wenn man den gegen Spritt und Übernachtung rechnet.
2. Unterkunft (gilt für Fjordland und Lofoten):
Statt Wohnwagen lieber unterwegs Hütten mieten. Die gibts immer und überall zu dieser Zeit. Ihr braucht nicht suchen, ihr werdet ständig welche finden. Um die Zeit (und das meist auch im Hochsommer) immer frei. Kosten 50 bis 80 Euro für 2 Personen pro Nacht. Nix buchen, ganz spontan und flexibel anfahren. Dafür Schlafsack mitnehmen.
Ich denke sogar das gelegentlich ein Hotel oder eine Pension günstiger ist. Halt schauen was kommt und gefällt. So habt ihr maximale Flexibilität.
Gruß,
FCElch