Arbeiten in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeiten in Norwegen

Beitragvon Papatom » Mi, 16. Jan 2013, 17:03

Hallo an alle und einen schönen Tag. Ich bin neu hier und hab eine Frage, ich möchte nach Norwegen auswandern und dort als Busfahrer arbeiten. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß jemand wie und wo ich mich da bewerben kann.

Danke und liebe Grüße Thomas
Papatom

Re: Arbeiten in Norwegen

Beitragvon Schnettel » Mi, 16. Jan 2013, 17:20

Hallo Papatom und willkommen im Forum!

Gib doch mal in der Suchfunktion "Busfahrer" ein. Da findest du ne Menge Threads dazu, teilweise dann mit Links zu Firmen.
Wenn du ansonsten konkrete Fragen hast, dann wird dir hier auch gern noch weiter geholfen.

Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Arbeiten in Norwegen.

Beitragvon Papatom » Do, 17. Jan 2013, 8:44

Hallo nochmals an alle,

ich möchte, wie gesagt, zum Ende des Jahres nach Norwegen, in die Gegend um Oslo, auswandern und dort als Busfahrer arbeiten. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich hab gelesen, dass da viele Busfahrer gesucht werden. Ich lerne im Moment auch die Sprache, weil es das ja etwas einfacher macht. Es gibt da doch bestimmte Vorraussetzungen und Papiere die man braucht. Falls da jemand von Euch Erfahrung hat, wäre ich Euch dankbar für die Hilfe.

Grüße an alle
Papatom

Re: Arbeiten in Norwegen.

Beitragvon Birgit i Norge » Do, 17. Jan 2013, 9:26

Hej,

du musst hier nicht mehrere Threads zu einem Thema eröffnen, in der Regel reicht einer :wink:
[Mod.-Edit: Wurde zu einem Thema zusammengeführt.]

Hier die Seite, auf der die meisten Busgesellschaften vertreten sind, da muss man sich ein bißchen durchwühlen, in der Regel haben sie auf ihren Seiten stehen, ob sie offene Stellen anbieten:

http://www.busslappen.no/jobber.php

Hier die Seite der NAV, dem norwegischen Arbeitsamt, aktuell sind nur eine handvoll Stellen dort frei:

http://www.nav.no/Forsiden

Gruß aus Esbjerg
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitragvon Karsten » Do, 17. Jan 2013, 9:48

Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Papatom » Do, 17. Jan 2013, 14:22

Vielen Dank erst mal für eure Beiträge :D Die meisten Berichte sind leider nicht mehr ganz aktuell aber inhaltlich wirklich gut. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Norwegen scheint nach wie vor ganz gut zu sein und Busfahrer werden immer noch gesucht. Ich werde mich auf jedenfall gut vorbereiten und noch viele Fragen stellen, einige von Euch sind ja mitlerweile schon Experten was das Auswandern nach Norwegen angeht.
Papatom

Zurück zu Auswandern