Carsten,
nochmal kurz zum Auto:
Also, Du kannst ein Auto in D kaufen und nach Norge exportieren. Dieses läuft i.d.R. wie folgt, bei mehreren Möglichkeiten, ab:
1) Du hast Dich für ein Fahrzeug mit Mwst entschieden. Der Händler liefert Dir das Fahrzeug persönlich aus, jedoch musst Du vorerst den vollen Preis zahlen. Nachdem Du den PKW aus der EU (also nach Norge) ausgeführt hast, übergibst Du die Ausfuhrbescheinigung dem Händler. Dieser steht auch als Absender auf der Ausfuhrbescheinigung. Empfänger bist Du mit Norwegischer Adresse. Der Händler zahlt nun gegen Vorlage der Ausfuhrbescheinigung, die auch beim Händler verbleibt und als Nachweis der Ausfuhr gegenüber dem FA dient, die volle Mwst aus. Entweder sendest Du die Ausfuhrbescheinigung mit der Post und lässt Dir das Geld vom Händler überweisen (Vertrauenssache) oder Du fährst persönlich nochmal nach D zum Händler und holst Dir die Kohle persönlich ab. Alles sollte Bestandteil des Kaufvertrages sein!
2) Du beschaffst Dir einen Frachtführer, der den PKW exportiert. Kostet natürlich Kohle
3) Du findest einen PKW der nach § 25 a UstG differenzbesteuert ist, aber denn noch günstig! Diesen kannst Du natürlich auch kaufen und lass Dich nicht immer von den 16 % Mwst blenden. Auch diese PKW´s können günstig sein. Die Differenzbesteuerung wäre auch Mwst-frei, jedoch müsste der Händler Dir seinen Rohgewinn preis geben, was er nicht unbedingt will . Ob sich der Aufwand dann noch lohnt, ist ohnhin die Frage. Vielleicht gibt es Dir ein wenig mehr Verhandlungsspielraum, wenn Du ihm erzählst, das die Karre nach Norge geht.
Schick mir ne Mail oder schau mal bei http://www.automarktverden.de rein. Die haben sich auch auf Norge ein wenig spezialisiert, können Dir aber auch keine Auskünfte über die Einfuhrzölle der Norweger sagen!
Gruß
Jogi