Es mag sich manchmal so anhören, bzw. von einigen auch komplett falsch verstanden...als dass man wirklich "wegrennt" bzw. zu faul zum "normalen Arbeiten" ist.
Aber das ist bei uns nicht der Fall. Ich habe einen Job in Deutschland daher wird mein Partner es auch erstmal alleine versuchen...mein Job gefällt mir, das Arbeiten macht mir Spass. Ich kann erst beruhigt nach Hause gehen, wenn ich weiß ich habe ALLE meine Aufgaben erledigt und die Kunden sind zufrieden.
Ich finde es aber auch nicht ok ... zu sehen wie sich die Chefs darauf VERLASSEN dass man sehr oft noch nach Feierabend da ist, diese Zeit nur so schlecht bezahlt bekommt, dass sich ein Auszahlen der Überstunden nicht lohnt und das "Abbummeln" dieser Überstunden sehr viel Bürokratie mit sich bringt. Dann das schimpfen und Geld abziehen wenn man krank ist oder vielleicht MAL einen Fehler macht.
Und was mich noch mehr ärgert...ist es dass die Chance zu 50% besteht, dass man nach Schwangerschaft arbeitslos ist. Ja wir wisssen, dass man bzw. Frau in diesem Falle vom Gesetz in Dtschld. geschützt, aber wir wissen auch, dass es andere Möglichkeiten gibt.
Und das verärgert mich, hat man ca. mehr als 10Jahre für eine Firma gearbeitet und dann kann so etwas geschehen.
Wir erwarten von Norwegen keine Villa, keine Job mit hoher Bezahlung und 4h Arbeit am Tag, kein dickes Auto. NEIN einfach nur beide Arbeit, vielleicht später mal ein kleines 3-zimmer Häuschen mit kleinen Garten, 1großes Auto (kein Benz oder BMW, was günstigeres genügt), 1 kleines Auto (nicht unbedingt Trabbi

, ein normales Einkommen und vielleicht einmal im Jahr in Urlaub fahren.
Wir wissen nicht was wird, aber wir wollen ALLES was wir können versuchen. Vielleicht nehmen wir, wenn wir etwas Glück haben, Norwegen auch erstmal nur um "Berufserfahrung" zu sammeln (für meinen Partner) keine Ahnung, aber wir versuchen es. Wer aufgibt hat bereits verloren.
So jetzt nochmal zum eigentlichen Thema.

Wie ist das in Norwegen, das Geld was man bekommt, wird das auch in Dtschld. zur Rente mit angerechnet?
Mein Partner geht nur rüber, wenn er einen Arbeitsvertrag hat, alles andere würde ich als zu riskant ansehen. Oder wie seht ihr das?
Wenn man sich in einer ländlich. Umgebung zb. 20km von Stavanger entfernt einen kleine Wohnung zulegt...wie hoch sind die Kosten dafür?
Gehen von dem Einkommen ca. 48% an Steuern und Krankenversicherung weg?