Hallo, ich sitze auf Deck 8 (Panoramadeck) an einem der beiden Internetterminals und schaue mal, wie lang das gut geht. Einmal bin ich schon rausgeflogen, und in meinem Web.de -Konto konnte ich mich nicht wie gewohnt bewegen, weil hier irgend ein Programm fehlt... Schade.
Abreisetag 25.1.2013: Flug mit SAS von Muenchen ueber Kopenhagen: Ich war sehr nervøs (jaja, die Norwegische Tastatur!), denn in Køln und Duesseldorf streiken die Sicherheitsleute, und Winter haben wir ja auch noch. Was, wenn wir nicht bis zum Abend nach Bergen kommen kønnen? Panik! Gute Vorsætze: kuenftig immer einen Tag eher reisen und eine Hoteluebernachtung buchen, dann ist man doch viel entspannter. Es ging aber alles gut, Abflug Muenchen 9:00 h, Ankunft Bergen 13 h, alles puenktlich. Das einzige, das man an Bord der SAS kostenlos bekam, waren Kaffee und Tee, alles andere konnte / musste man kaufen! Die Schattenseite des heutigen Preiskrieges.
In Bergen Flybuss in die Stadt, 70 NOK pro Person fuer Senioren (und deren Partner), Ausstieg an der Haltestelle Festplassen im Zentrum. Die nette Busfahrerin zeigt uns, wo es lang geht, immer geradeaus, hinunter zum Hurtigruteterminalen. In 15 min sind wir dort und geben unser Gepæck ab, zu frueh noch zum Registrieren (erst ab 15 h). Etwa 14:30 h erscheint SIE, unsere schøne, geliebte MS Finnmarken und legt an. Makaber: ein Leichenwagen fæhrt hinein, wird mit einem weissen Sarg beladen und kommt wieder heraus. Ob man sich das wuenschen soll, auf einer Hurtigrutenreise zu versterben? Irgendwie stilvoll!
Der Warteraum fuellt sich, und um 16 h kommt die Sicherheitseinweisung (per Film), die jeder mitgemacht haben muss. Dann hinunter und ueber den kleinen Steg aufs Schiff. Den grossen, modernen, verglasten Steg haben sie (derzeit?) abgebaut.
Die Kabinen werden noch gesæubert, manche Gænge sind deshalb gesperrt. Um 17 h koennen wir unsere Innenkabine I4 beziehen, die Gepæckstuecke stehen schon vor der Tuere. Vier Betten sind vorhanden, aber wir nutzen die Kabine zu zweit, so kønnen wir ein unteres Bett als Sofa nutzen und das darueber befindliche hoch geklappt lassen. Der Schrankplatz ist nicht sehr ueppig, und fuer vier Personen sicher zu knapp, fuer uns zweie aber ausreichend.
18 h zum Abendbuffet und bei dieser Gelegenheit den Tisch fuer die ganze Reise ausgehandelt. Der Wunsch nach einem Zweiertisch wurde erfuellt (ein Vierer fuer uns zwei allein).
Wein verkneifen wir uns, das billigste Glas kostet 70 NOK, also ca. 10 Euro, und es ist noch nicht mal ein Viertel. Eine Flasche kostet so 350 NOK und mehr. Wir bitten um "plain water" und bekommen es (immer) gut gekuehlt in einer Karaffe; selten hat mir frisches Wasser so gut geschmeckt... Es befinden sich ca. 260 Gæste an Bord, die meisten scheinen Briten zu sein, Deutsche sind in der Minderzahl. Frueher war das umgekehrt.
22:30 h Abfahrt bei ruhiger See. In der Nacht dann zeitweise etwas bewegt.
26.1.2013 Høhepunkt Ålesund, Spaziergang durch die Kongensgate (Jugendstilhæuser) zur alten Apotheke, die jetzt zu einem Jugendstilmuseum gehørt. (Eintritt fuer Senioren 55 NOK).
Ueberraschend schoenes Wetter: Sonnenschein, und es liegt kein Schnee, 3 Grad plus. Am Nachmittag den Whirlpool und die Sauna genutzt, Saunatuch gibt es an der Rezeption. Im Whirlpool untenrum schøn warm, aber am Kopf eiskalt. Muetze ratsam... Der Pool ist auch gefuellt, aber heute reizt er mich noch nicht. Am Abend nach dem Essen eine Durchsage: an Backbord ist ein schwaches Nordlicht zu sehen! Andrang links, das Schiff wohl in Schraeglage.... Tatsæchlich Nordlicht, wenngleich schwach. Aber immerhin... Wir hoffen auf mehr, wenn wir in den Norden gelangen. Leider hat die Sonne zur Zeit kaum Sonnenflecken, trotz des erwarteten Maximums (alle 11 Jahre), mit dem ja Hurtigruten geworben hatte. Die Reiseleiterin sagte, leider kønnen sie es nicht einfach einschalten.
27.1.2013 Das Schiff legt schon um 6 h in Trondheim an. Neben uns liegt die MS Lofoten, und die schauen wir uns (wieder einmal) von innen an. Ein Gruss an alle leidenschaftlichen Freunde dieser alten Lady! Sie hat ihren Charme, ganz gewiss! Dann in die Stadt gelaufen bis zum Nidarosdom. Werktags macht der erst gegen Mittag auf, zu spæt fuer Hurtigrutenpassagiere. Aber heute, am Sonntag, wurde ein Gottesdienst vorbereitet und der Chor uebte nochmal dafuer, und da wurde man sogar eingelassen. Schøner Eindruck, wuerdevoller Raum, altehrwuerdige Norwegische Geschichte ausstrahlend. Rueckweg am Bahnhof vorbei, der nicht weit vom Hurtigrutenanleger entfernt liegt, schon mal einpraegen, wie man hinkommt, denn von hier werden wir zurueck reisen. Man kann es in 10 bis 15 min laufen, wenn kein Bus gehen sollte. Jetzt gerade am alten Leuchtturm vorbei gefahren, die Inseln habe jetzt Schnee, ablandiger Wind peitscht die Wellen auf, aber das Schiff liegt ruhig.
Ich melde mich wieder, wenn es geht.
Vennlig Hilsen fra MS Finnmarken!
Lundefuglen