Hallo allerseits,
seit einiger Zeit bin ich zwischen Deutschland und Norwegen hin-und-hergetingelt und hab mich so langsam wirklich in das Land verliebt und obendrauf auch noch meinen Freund hier kennengelernt (Norweger). Aktuell bin ich wieder in Tromsø und würde doch ganz gerne länger hierbleiben.
Mal ein bisschen drumrum: Ich bin 18 Jahre jung und habe grad letztes Jahr Abi gemacht. Gearbeitet habe ich nur aushilfsmäßig in einem Ingenieurbetrieb und meine einzigen beruflichen Fertigkeiten bestehen in genauem Augenmaß für Rohr- und Schraubendurchmesser
Ein Hybel habe ich sozusagen als Ferienwohnung auf Korttidsleie schnappen können, ist aber verlängerbar auf normale Miete.
Mein Einkommen besteht aus Unterhalt und Taschengeld (offiziell auch noch Kindergeld und zweiter Unterhalt) und ich habe ca. 5000€ auf meinem Sparkonto. Reicht das als vorhandene Mittel?
Englisch beherrsche ich fließend, Norwegisch kann ich gut bis sehr gut verstehen und schreiben, habe aber extreme Redeangst und schaffe es so grad mal, das nötigste im Supermarkt o.Ä. zu sprechen (ansonsten rede ich zu allen Englisch, alle zu mir Norwegisch).
Mein Plan/Wunsch wäre es, hier erstmal übers Schengen zu arbeiten und sobald wie möglich auf das nationale Visum zu verlängern, wenn alles gesichert ist.
Ich habe natürlich schon einiges gelesen, aber ich bin bei sowas immer total unsicher und hänge mich an Details auf. Könnte mir jemand fein säuberlich auffilletieren, wie ich vorgehen muss? Wann wo anmelden, wann Bewerbungen schreiben, wann was bestellen (Skattekort?), usw. Bewerben würde ich mich auf gut Glück bei einer Baufirma und bei einem Hotel, das mir gewissermaßen empfohlen wurde. Und zur Bewerbung: soll ich die auf Englisch oder Norwegisch schreiben? Einerseits würde ich schon gerne zeigen, dass ich die Sprache beherrsche, andererseits fände ich es irgendwie merkwürdig, dann in Gesprächen/Interviews wieder zu englisch zu wechseln..
hoffe, jemand kann mir in dieser Situation weiterhelfen
Hilsen