Hallo Leute,
ich bin ziemlich neu hier im Forum. Um er vorweg zunehmen: Meine Erfahrungen betreffend Jobsuche sind sicherlich nicht repräsentativ, aber ich denke, dass es einigen ebenso geht/ergegangen ist, wenn es sich um Arbeitsuche handelt, die NICHT Handwerk, Ingenieur oder Pflegeberuf betrifft.
Erstmal vorweg die Situation:
Mein Mann arbeitet nun seit 2 Jahren als LKW-Mechaniker in Norwegen. Er hat ne feste Stelle und ist glücklich.....Ich bin im Dezember 2012 nachgekommen. Ich sollte noch sagen, dass wir zuvor einige Jahre in Dänemark gelebt haben, wo ich in der Buchhaltung arbeitete. Ich war in ungekündigter Stellung. Mein Mann arbeitete auch in DK als LKW-Mechaniker, dann, als die Finanzkrise kam, wurde er arbeitslos. Nach knapp 2 Jahren Arbeitslosigkeit musste endlich was passieren und so nahm er die Chance beim Schopf und hat eben in Norwegen angefangen zu arbeiten.
Erst sollte es nur für begrenzte Zeit sein. Die Finanzkrise wird ja wohl mal vorübergehen und dann bekäme mein Mann ja auch wieder einen Job in DK. Aber es passierte nichts und die Situation wird sich auf absehbare Zeit auch nicht verbessern. Nun musste eine Entscheidung her: Entweder kommt mein Mann wieder zurück und ist wieder arbetislos oder wir brechen die Zelte in DK ab und ich komme auch nach Norwegen. Wir haben uns für die letztere Version entschieden.
Im Oktober habe ich begonnen, Bewerbungen zu schreiben. Ich bin Industriekaufmann und habe fast 25 Jahre Berufserfahrung, Buchhaltung, Lohnabrechnung, Beschwerdemanagement, Jahresabschlussarbeiten. Ich spreche fast fliessend Dänisch und brauchbar Englisch (okay, etwas eingerostet). Ich habe auf einer Sprachschule in Oslo mal einen Norwegischtest gemacht, um abschätzen zu können, wo ich denn da sprachlich liege, da Norwegisch und Dänisch recht ähnlich sind. Da liege ich zwischen Stufe B2 und C1, was schon recht gut ist.
Mittlerweile habe ich ca. 60 Bewerbungen geschrieben. Von den meisten Firmen habe ich gar nichts gehört - beim Rest Ansagen.
Daraufhin habe ich mal die Flucht nach Vorne angetreten und bei einigen Firmen angerufen und nachgefragt, warum ich denn eine Absage bekommen habe. Ob vielleicht meine Bewerbung nicht gut formuliert ist oder so. Zunächst wollte man nicht so richtig rausrücken, man druckste entwas rum. Doch dann konnte ich endlich jemanden bewegen, mir zu mindest telefonisch folgendes mitzuteilen: "Nein, nein, deine Bewerbung ist vollkommen okay, also veldig bra...Aber sei mir nicht böse, nimm es nicht persönlich. Auf eine Stelle bekommen wir ca. 200 Bewerbungen. Da können wir wählen. Wir nehmen dann natürlich einen Norweger! Wir brauchen und wollen keine Ausländer in der Verwaltung oder Buchhaltung. Also....versuche es doch mal als Putzfrau oder in der Prdoduktion. In diesen Branchen haben die viele Jobs für ungelernte.....Aber wie gesagt. Nichts gegen dich persönlich. Du wirst es schwer haben, in einem Ausbildungsberuf etwas zu finden.". Schockierende Aussage, aber ehrlich.
Jetzt denke ich darüber nach, eine norwegische Ausbildung zu machen. Aber sicherlich nicht mehr im kaufmännischen Bereich.
Hat jemand ähnliche Erfahrugen mit Jobsuche im "kaufmännischen Bereich" gemacht?