Hi,
ich habe schon etwas im Forum gesucht, habe aber immer widersprüchliche Angaben gefunden.
Es geht um folgendes:
Ich will im Winter auf den Lofoten meine Ferien verbringen. (Flug nach Oslo, Zug nach Bodö, Fähre nach Moskenes) Das ist meineserachtens die billigste Möglichkeit für mich als Schüler in den Norden zu kommen.
Hauptgründe für die Reise sind sowohl die Landschaft (Schneebedeckt wenn möglich) und natürlich die Nordlichter. Frage ist jetzt allerdings: Kann ich Ende Dezember Anfangs Januar schneebedeckte Lofoten erwarten?
Ich lese da immer recht unterschiedliche Berichte und es wäre natürlich schade wenn es 2 Wochen lang durch regnen würde. Den Tipp einfach später zu gehen (Februar März) bringt mir leider nicht viel, da es in BW keine wirklichen Winterferien gibt und daher mir nur die Zeit zwischen Heiligabend und dem 6. Januar bleibt. Wenn es kein Schnee geben sollte, gibt es Kostengünstiger Alternativen in Norwegen? Schneebedeckte Landschaften sind, gerade wenn es so dunkel ist, wohl deutlich schöner...
2. Frage wäre: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Nordlichter zu sehen? Ist das doch eigl. der Hauptgrund für die Reise (Schnee gibt es notfalls auch in den Alpen ) Viele Seiten raten dazu sich eher Oktober oder März im Binnenland auf die Nordlichtjagt zu begeben; außerdem soll sich das Winter Wetter auf den Lofoten ja eher "wild" verhalten. Kann es dann sein, dass es die fast 2 Wochen dann ununterbrochen stürmt und regnet/schneit?
Auf die Lofoten gebracht haben mich auch vorallem folgende Bilder:
http://www.5reicherts.com/norwegen-im-winter-2011/
Nur sind diese erst ab Ende Januar aufgenommen, von daher...
PS: Das es dort im Winter äußerst dunkel ist bin ich mir bewusst und ist sicherlich auch ein Grund gerade im Winter gen Norden zu reisen
mfg aleator