dirk37 hat geschrieben:Totalt i avgifter: 99 210,00
Totalpris for dette kjøretøyet inkludert avgifter: 202 950,00
Sol ich dann 25000 euro zahlen ca. ????
Nee, soooo viel ist es dann doch nicht.
Ich tippe, du hast als Fahrzeugwert 103.740 NOK angegeben?
Aus denen ergeben sich die 25.935 NOK merverdiavgift. Diese muessen als erstes an den Zoll entrichtet werden.
Wenn dann das Fahrzeug bei Statens Vegvesen vorgestellt wurde und diese dann u.a. feststellen, dass es ein Personbil ist, dann fæhrst du wieder zum Zoll und entrichtest die engangsavgift 71.275 NOK plus Vrakpantavgift 2.000 NOK.
Das heisst, insgesamt bezahlst du fuer die Einfuhr 99.210 NOK. Das ist das, was unter "Totalt i avgifter" steht.
Die 202.950 NOK sind dann der Wert, den das Auto jetzt (in Dtl.) hat plus der ganzen Einfuhrkosten.
Aber auch knapp 100 TNOK sind ja auch nicht gerade ein Pappenstiel... Aber da bist du nicht der erste. Wir mussten da alle durch (die ein Fahrzeug mitgenommen haben). Ausser die, die schon mehr als 10 Jahre hier sind. Damals konnte man unter bestimmten Bedingungen sein Fahrzeug als Umzugsgut kostenfrei einfuehren. Aber wie gesagt, das war mal...
Dass du nochmal nahezu soviel bezahlen musst fuer das Auto, was es in Dtl. wert ist, um es dann auch in Norwegen einzufuehren, das ist tatsæchlich so.
Allerdings haben die Fahrzeuge hier auch einen viel høheren Wert,
Schau doch mal bei Finn.no, was dein Auto deines Jahrgangs (also des Jahrgangs deines Autos
) hier kostet.
Dann kannst du auch sehen, ob es sich lohnt, es ueberhaupt einzufuehren,
Bei manchen kann es vielleicht auch sinnvoller sein, es in Dtl. noch abzustossen und in Norwegen ein anderes zu kaufen.
Allerdings, wie Christian schon schrieb, gibt es zusætzlich noch die Møglichkeit einer alternativen Berechnung des "bruksfradrag". Dazu gibt es hier im Forum schon entsprechende Threads. Ueber diese Møglichkeit der Beruecksichtigung des Werteverfalls kann man einiges an Engangsavgift wieder zurueck bekommen. Kann, muss nicht - da heisst es: Bleistift spitzen! Wie gesagt, lies dir die entsprechenden Threads hier im Forum durch. Da ist alles haarklein beschrieben.
Ich hoffe, du kannst nun trotzdem noch schlafen. Ansonsten: Baldrian soll helfen...