Neue Freunde...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Neue Freunde...

Beitragvon Chris77 » Di, 12. Feb 2013, 14:00

Hallihallo!!!

Ich bin der Christian...
bin 35 Jahre alt und wohne noch in Essen...Deutschland (Tyskland)
Ich habe einfach mal dieses neue Thema eröffnet weil ich hoffe hier ein paar neue Freunde zu finden.
Klingt vieleicht etwas naiv aber ich bin trotzdem voller zuversicht das es Klappt.
Warum ich sage naiv ??? Nun ja mit den Internetbekanntschaften ist das ja so ne Sache...halten ja meistens nicht so lange...:-(.
Und vorsichtig ist man ja natürlich auch etwas...man weiß ja nie wer auf der anderen Seite des Pc's steckt...:-))
Aber ich denke mal Menschen die nach Norwegen auswandern oder schon ausgewandert sind,sind da ganz offen für jemanden wie mich der neuen Anschluss sucht...;-).
Ich hoffe es zumindest.
Im Dezember 2012 habe ich meinen Norwegisch-Sprachkurs auf der Volkshochschule beendet und bin nun fleißig auf der Suche nach einem Job im fernen Norden.
Ich habe schon so einige Jobs gemacht.
Gelernt habe ich Garten-und Landschaftsbau.
Desweiteren habe ich Erfahrungen im Sicherheitsdienst,Trockenbau und Kinder-Jugendbetreuung sammeln dürfen.
Auch mit Pferden habe ich schon gearbeitet.
Bis jetzt habe ich allerdings erst 4 Antworten aus Norwegen erhalten mit der bitte sich noch ein wenig zu gedulden da man sich über mein Anliegen erst einmal beraten muss.
3 Antworten aus dem Bereich kinder-und Jugendbetreuung (was mir am liebsten währe) und eine aus dem Bereich Garten-und Landschaftsbau.
Na ja nun...also warte ich...Schnarrrch...;-))
Also wer mal lust hat hallo zu sagen...Ich würd mich freuen schon im vorraus jemanden kennen zu lernen bevor ich den norwegischen Boden betrete.
Würde auch ganz gerne erfahren wie es Euch so in der neuen Heimat ergangen ist.

Med vennlig hilsen

Chris
Chris77

Re: Neue Freunde...

Beitragvon Nikkita » Di, 12. Feb 2013, 14:44

Hallo Christain,

klar klingt es komisch neue Freunde..... aber das macht auch aufmerksam!
Und was heißt den für dich Freundschaften... mit Rat und Tat steht dir jeder hier gern zu verfügung.
Ich habe selber vor aus zu wandern.... allerdings fehlen mir noch zwei Sachen... aber meine Arbeit im mom Spannt mich total ein.
Nun bin ich beruflich in Dresden z.B.
Den som intet våger, intet vinner
Nikkita

Beitragvon Chris77 » Di, 12. Feb 2013, 15:37

Ich dachte ( neue Freunde) als Überschrift klingt ganz nett.
Mir geht es einfach darum hier nette Leute kennen zu lernen, bei Interesse mit Ihnen in Kontakt zu bleiben und Erfahrungen auszutauschen.
Ist vieleicht für den einen anderen auch ganz interessant in Norwegen Bezug zu einer Person aus der Heimat zu haben.
Also ich würde mich jedenfalls freuen wenn ich in Norwegen auf Internetbekanntschaften treffen würde.
Welche zwei Dinge fehlen dir denn noch zum auswandern wenn ich fragen darf ?
Chris77

Beitragvon Schnettel » Di, 12. Feb 2013, 16:49

Hallo Christian und willkommen im Forum!

Chris77 hat geschrieben:Na ja nun...also warte ich...Schnarrrch...;-))
Du solltest nicht zu zuversichtlich warten.
Die wenigsten potenziellen Arbeitgeber werden dich aus Deutschland zu einem Vorstellungsgespræch nach Norwegen holen.
Das ist denen viel zu kompliziert.
Es sei denn, es geht um einen Job, fuer den man nicht "irgendwen" nehmen kann, wo es keinen Norweger (oder zumindest jemanden, der bereits vor Ort ist) gibt, der das nur annæhernd auch hin bekommt...

Einen Rat, den ich dir geben kann: Verbinde einen Norwegenaufenthalt mit "Klinken putzen". Such dir møgliche Arbeitsstellen raus, und gehe hin. Selbst das wird schwer.
Aber aus Deutschland solltest du dir nicht allzu grosse Hoffnungen machen.
Fuer Nischenjobs (wo es wenige qualifizierte Bewerber gibt) læsst sich der eine oder andere AG vielleicht auch zu einem Telefoninterview hinreissen. Aber darauf setzen solltest du nicht.

Lies dich doch einfach mal quer durch's Forum - da findest du sicher ganz viele Anknuepfungspunkte und Ideen.
Wie oft warst du denn schon in Norwegen?
Und wohin willst du eigentlich?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Chris77 » Di, 12. Feb 2013, 19:09

Hi...ok das wundert mich jetzt etwas.
Ständig wird mir erzählt...auch von unseren Ämtern hier in Deutschland in Norwegen würde ein akkuter Mangel an Arbeitskräften herrschen.
Die Handelskammer in Norwegen sagte mir dasselbe und es würde in Zukunft sogar noch schlimmer werden was den Mangel an Arbeitskräften angeht.
Ganz besonders im Handwerk,in Heimen und Kinderbetreuern.
Und wenn ich mir die ,,Euresseite,, so ansehe steht da schon ne ganze Menge drin.
Nur alleine von unser IHK hier in Deutschland habe ich über 200 freie Stellen im bereich Trockenbau zugeschickt bekommen.
Sie sagten mir das dort oben ohne Ende gesucht wird nur niemand bewirbt sich auf diese freien Stellen.
Und Bewerber aus Deutschland sind dort oben wohl sehr gerne gesehen.
Wie gesagt...das ist das was mir erzählt wird.
Ich kann mir darüber noch kein Urteil erlauben.
Das einzige was ich sagen kann ist das die 4 Antworten die ich bekommen habe recht positiv waren. Ich solle mich zwar noch gedulden aber ich würde genau in das gesuchte Profil passen und sie würden sich dann die Tage für ein eventuelles Gespräch bei mir melden.
Aber wie das aussehen soll habe ich mich selbst auch schon gefragt...:-).
Das mit dem ,,Schnarrrch,, war natürlich nur ein Scherz...ich bin jetzt aber auch erst seit einer Woche dran mich zu bewerben...mache den ganzen Tag aber auch nichts anderes als die ,,Eures,, Seite hoch und runter zu lesen.
Aber wie gesagt...ich bin ja erst am Anfang.
Wo ich lande ist mir eigentlich vollkommen egal...ich gehe dort hin wo ich Arbeit bekomme.
Bin da nicht sehr wählerisch und bis jetzt war ich zwei mal in Norwegen.

Danke für die Antwort...
Chris77

Beitragvon Chris77 » Di, 12. Feb 2013, 19:25

Übrigens Schnettel...tolle Webseite...:-))
Chris77

Beitragvon Knallfrosch » Di, 12. Feb 2013, 21:16

Hallo,

gut qualifizierte Facharbeiter finden aber doch auch hier D Arbeit!?
Muss man dazu auswandern, was bewegt dich denn zum auswandern?

Wobei mir der Branchenwechsel von Kinderbetreuung zum Trockenbau etwas....na sagen wir mal.....ungewöhnlich vorkommt.

Mich würde mal Interessieren was aus den Auswanderwilligen von denen man hier so liest wird.
Ich habe das Gefühl die wenigsten werden positives berichten.

Selbst von Ausgwanderten hört man im persönlichen Gespräch zwischen und in den Zeilen doch einiges negatives und eine gewisse Unsicherheit bei der Frage: Würdest ihr das wieder so machen!?

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Di, 12. Feb 2013, 22:07

Hei Chris,
wieviele Semster haste denn gemacht bei der VHS? Mit (letztem) Abschluss und gut gerüstetem Sprachwissen?
Die meisten Arbeitgeber verlangen gute Spachkenntnisse, was auch immer das heißt. (Verstehen kann man die Norweger ohnehin nicht besonders gut nach einem Sprachkurs.... und dann noch die vielen Dialekte....)

Oft werden Leute heute für Leihfirmen (Trockenbau) gesucht. Ist es das was du willst?

Deine Flexibilität macht es dir natürlich einfacher bei der Suche nach Arbeit.

Den ganz hohen Norden würde ich landschaftlich echt empfehlen, aber man lebt dort schon ziemlich lange im Dunkeln.

Ich wünsche dir gutes Gelingen!
Wenn es dann nicht soooo gut laufen sollte, deine Heimat nimmt dich ja wieder! :wink:

P.S. Vielleicht kannst du ja noch einen Urlaub für die Arbeitssuche "opfern", macht vieles leichter und die Chancen sind bestimmt besser.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Di, 12. Feb 2013, 22:08

Knallfrosch hat geschrieben:Hallo,

gut qualifizierte Facharbeiter finden aber doch auch hier D Arbeit!?
Grüße

...nicht unbedingt in M/V (z.B) :wink:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris77 » Di, 12. Feb 2013, 23:08

Hallo Knallfrosch,

Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre ist es hier in Deutschland immer schlimmer geworden was das Arbeitsangebot angeht.
Sicher finde ich auch hier in Deutschland Arbeit nur ich möchte aber auch für meine Leistung gerecht bezahlt werden.
Die Zahlungsmoral ist hier im Land in den letzten Jahren extrem in den Keller gegangen und warum sollte ich mich unter meinem Wert verkaufen und diesen ganzen Mist damit noch unterstützen.
Sicher gibt es Menschen die einfach keine andere Wahl haben weil sie eine Familie besitzen und für das Geld arbeiten gehen müssen was Ihnen angeboten wird.
Nur ich bin alleine und kann daher frei entscheiden was ich tue...ich kann mich den ganzen Tag darüber aufregen wenn sich unsere Politiker jedes Jahr die Diäten erhöhen und hier keine gerechten Mindestlöhne einführen wollen oder ich kann etwas dagegen tun und das habe ich vor...ich hau hier ab :wink: .
Ich denke immer daran das ich halt nur ein Leben besitze und das möchte ich mir so gut wie möglich gestalten und ich weiß das ich mich später mal ärgern werde wenn ich es nicht wenigstens versucht habe meinen Lebensstandart zu verbessern.
Warum erscheint Dir der Wechsel ungewöhnlich???
Ich habe halt schon einiges gemacht und die Kinder-und Jugendbetreuung hat mir von allem am besten gefallen darum währe ich froh wenn ich in der Branche einen Job bekommen könnte.
Trockenbau ist zu trocken...;-).

Hallo Trolli,

Ich war zwei Semester an der VHS...sicher bin ich kein Ass in der norwegischen Sprache nur das wird man auch nicht wirklich wenn man hier in Deutschland bleibt denke ich...ich meine mit wem soll ich hier norwegisch sprechen...mit mir selbst??? Ok...mach ich auch manchmal...;-).
Ich muss doch aber lernen die Norweger zu verstehen was durchaus nicht einfach ist das gebe ich zu...die sprechen so schnell,da fragt man sich dann ( was habe ich eigentlich auf der VHS gelernt....;-) ) ?.
Ich beherrsche sie jedenfalls so gut das ich nicht unter einer Brücke schlafen müsste.
Schau mir jeden Tag norwegische Seifenopern an...lasse sie auch manchmal nur im Hintergrund laufen damit ich mich an die Sprache gewöhne.
Und in den Jobauschreibungen bei ,,Neures,, lese ich auch immer wieder das dies bei einigen Arbeitgebern berücksichtigt wird...muss ja auch,sie können von einem Ausländer ja nicht verlangen das er fließend norwegisch spricht oder schreibt.
Leihfirmen kommen für mich nicht in Frage...abzocke.

Danke Dir...ich hoffe mal das beste...;-)
Chris77

Beitragvon Claudi » Mi, 13. Feb 2013, 9:16

Also ich muss jetzt mal auch was zu schreiben. Ich lebe nun 5 1/2 jahre hier und es ist sehr sehr schwer arbeit zu finden wenn man nicht den gefragten beruf hat. Gut mein Mann hat arbeit aber trotzdem besser ist es wenn beide arbeit haben. Bin auch am klinken putzen sogar was ich nicht gelernt habe. Alle wollen nur cv haben und melden sich aber passiert ist bisher nichts. Also schon schlimm manchmal noch dazu kommt das wenn du kein gut klingenden nachnamen hast hast du es besonders schwer. Leider erlebe ich des øfteren das ich wegen meinen Namen keine rueckmeldungen erhalte. Klar nav sagt nein das wære nicht so es ist aber definitiv so es gab sogar ein artikel dazu in der zeitung.
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris77 » Mi, 13. Feb 2013, 9:36

Hallo Claudi,

Find ich gut das Du auch mal was schreibst Claudi,denn dafür bin ich ja hier um eure Meinungen und Erfahrungen dazu zu hören.
Je mehr ich von Euch erfahre wie es dort oben wirklich aussieht und ich nicht immer nur die Aussagen der Handelskammern und Nav-Seiten höre desto mehr weiß ich doch was zu tun ist...das hilft mir ja erheblich weiter.

Danke Dir
Chris77

Beitragvon Claudi » Mi, 13. Feb 2013, 11:17

Es ist auch so wenn ich mich als Barne og Ungdomsmedarbeiter oder Assistent bewerbe das oft aber wirklich sehr oft dann ein brief kommt von wegen es waren 200 søkerer und der und der haben ja gesagt. Das ist auch total deprimierent.
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RotFuchs » Mi, 13. Feb 2013, 11:51

Hallo,

mein Freund lebt jetzt seit 1,5 Jahren in Norwegen. Seine Bewerbungen gingen von Deutschland aus und auch die ersten Gespräche liefen über Telefoninterviews. Dann hat die Firma Ihn eingeladen, nach Norwegen zu kommen, um alles weitere vor Ort zu klären.
Okay, es war eine spezielle Stelle und sein CV hat perfekt gepaßt.
Wenn ich Ihn jetzt fragen, was passieren müßte, damit er wieder zurück kommen würde, ernte ich nur ein grinsen.
Dann so wie es derzeit für Ihn dort läuft, würde er für nichts auf der Welt wieder zurück kommen.
Seit Anfang Januar laufen auch bei mir die ersten Bewerbungen. Hat bei mir etwas gedauert, weil ich meinen Beruf, den ich hier in Deutschland ausübe, erst anerkennen lassen mußte. Das ist nun geschehen und jetzt geht es los.
Heute geht noch eine weitere Bewerbung raus.
In meinem søknad steht immer drin, das ich hier in Deutschland noch angestellt bin, das ich aber an einem Telefoninterview sehr interessiert bin und wenn ich ein bischen Zeit für die Planung habe, das ich auch gerne zum Vorstellungsgespräch hoch komme.
Die erste Stelle ist mir schon angeboten worden, aber leider nur eine 10 wöchige Urlaubsvertretung. Die kann ich leider nicht machen, weil ich hier in D keine 10 Wochen freigestellt werden ( habe ich schon angefragt).

Chris77, ich würde an Deiner Stelle dran bleiben und weiter Bewerbungen verschicken, ABER, wenn Du die Möglichkeit hast, ein paar Tage nach Norwegen zu reisen, dann würde ich dan Deiner Stelle direkt vor Ort die Bewerbungsunterlagen persönlich abgeben.

Likke til!

Britta
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris77 » Mi, 13. Feb 2013, 13:52

Hey...nein aufgeben werde ich mit Sicherheit nicht...irgend wann wirds schon klappen...hoffe ich.
Wie gesagt ich stehe ja erst am Anfang mit den Bewerbungen.
Entweder es klappt oder es klappt nichts...habe ja nichts zu verlieren.
Nur wie sind Eure Erfahrungen mit der Sprache???
Ich habe ja gemerkt... Vokabeln pauken ist das eine aber die Norweger zu verstehen ist schon gar nicht so einfach.
Wenn ich mir norwegische Filme auf You-Tube ansehe muss ich mir die Sätze immer drei mal anhören bis ich den Inhalt verstehe.
Chris77

Nächste

Zurück zu Auswandern