Neue Freunde...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Neue Freunde...

Beitragvon Hubi59 » Mi, 13. Feb 2013, 13:58

Chris77 hat geschrieben:Wenn ich mir norwegische Filme auf You-Tube ansehe muss ich mir die Sätze immer drei mal anhören bis ich den Inhalt verstehe.

mach nur weiter so "Uebung macht den Meister" irgendwann brauchst du sie dir nur zwei mal anzuhoeren und irgendwann verstehst du sie beim ersten mal.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 17:36

Re: Neue Freunde...

Beitragvon Chris77 » Mi, 13. Feb 2013, 14:24

Werde deinen Rat befolgen...Danke Dir :-)
Chris77
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 9:56
Wohnort: Essen

Re: Neue Freunde...

Beitragvon Schnettel » Mi, 13. Feb 2013, 16:37

Chris77 hat geschrieben:...in Norwegen würde ein akkuter Mangel an Arbeitskräften herrschen.... und es würde in Zukunft sogar noch schlimmer werden was den Mangel an Arbeitskräften angeht.
Ganz besonders im Handwerk,in Heimen und Kinderbetreuern.
Das schon. Dennoch werden dafuer qualifizierte Leute gesucht.
Wenn ich das richtig gelesen habe, bist du ausgebildeter Garten-und Landschaftsbauer?
Ansonsten hab ich mitbekommen: Sicherheitsdienst,Trockenbau, Kinder-Jugendbetreuung, Pferde...
Wenn ich mich jetzt in einen Personalchef reinversetzen wøllte, wuerde der sich vielleicht fragen: Wo bleibt der "rote Faden"? So nach dem Motto "alles mal gemacht, aber vielleicht nichts richtig? - geht das vielleicht bei mir als Arbeitgeber so weiter?"
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will dir nichts unterstellen. Aber ein Personal-Entscheider bekommt vielleicht den Eindruck "Luftikus"? Und den soll er dann nach Norwegen zum Vorstellungsgespræch holen?

Ich denke, du solltest darauf setzen, worauf du spezialisiert und ausgebildet bist. Hast ja auch geschrieben, dass du dich als Garten- und Landschaftsbauer beworben hast. Nur weiss ich nicht, wie in diesem Bereich der Bedarf in Norwegen ausschaut. Das kannst du nur im Auge behalten und dich halt weiterhin bewerben...
Im Handwerk wirst du eher schlechte Karten haben, wenn du da keinen Facharbeiter hast. "Handlanger" gibt es hier genuegend "andere".
In der Kinderbetreuung solltest du ausgebildet sein und die Sprache perfekt kønnen.
Pferde? Ich weiss nicht, ob das vielleicht noch ein Ansatzpunkt wære? Vielleicht wird irgendwo auf nem Hof jemand gesucht?

RotFuchs hat geschrieben:...es war eine spezielle Stelle und sein CV hat perfekt gepaßt....
Genau das ist der Punkt. Da, wo qualifizierte Leute gesucht werden, die es in Norwegen nicht im Ueberschuss gibt, hat man durchaus bessere Karten...

RotFuchs hat geschrieben:ich würde an Deiner Stelle dran bleiben und weiter Bewerbungen verschicken,
Das auf jeden Fall. Bewerbungen verschicken, kostet nichts ausser ein bisschen Muehe.

RotFuchs hat geschrieben:ABER, wenn Du die Möglichkeit hast, ein paar Tage nach Norwegen zu reisen, dann würde ich dan Deiner Stelle direkt vor Ort die Bewerbungsunterlagen persönlich abgeben.
Auf jeden Fall!

Chris77 hat geschrieben:...wie sind Eure Erfahrungen mit der Sprache???
Ich habe ja gemerkt... Vokabeln pauken ist das eine aber die Norweger zu verstehen ist schon gar nicht so einfach.
Das ist normal. Einen Grundstock solltest du haben - Lesen, Schreiben, Sprechen. Das Verstehen kommt dann auch. Ich vergleiche das immer gerne mit einem Japaner, der nach einem Deutschkurs nach Bayern, Sachsen oder Hessen kommt. Der versteht da auch erstmal Bahnhof.
Fuer die Aussprache der Norweger muss man mit der Zeit ein Gefuehl bekommen. Und hier gibt es (wie in anderen Lændern auch) vøllig verschiedene Dialekte, die sich teilweise sogar untereinander manchmal nicht verstehen, wenn sie voll im Slang sind... Das ist dann also eine Frage der Zeit.
Es soll auch Leute gegeben haben, die sind erstmal vøllig ohne Norwegischkenntnisse (unter anderen Bedingungen halt) nach Norwegen gekommen. Sowas kann auch funktionieren. Ist aber wohl nicht das Ideal...

Nochmal meine Fragen (vielleicht hab ich die Antworten auch ueberlesen - dann: sorry):
Wie oft warst du denn schon in Norwegen?
Und wohin willst du eigentlich?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 14:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Neue Freunde...

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 13. Feb 2013, 16:48

Schnettel hat geschrieben:Wenn ich mich jetzt in einen Personalchef reinversetzen wøllte, wuerde der sich vielleicht fragen: Wo bleibt der "rote Faden"? So nach dem Motto "alles mal gemacht, aber vielleicht nichts richtig? - geht das vielleicht bei mir als Arbeitgeber so weiter?"
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will dir nichts unterstellen. Aber ein Personal-Entscheider bekommt vielleicht den Eindruck "Luftikus"? Und den soll er dann nach Norwegen zum Vorstellungsgespræch holen?



Das meinte ich mit dem "ungewöhnlich"!.....So ist es natürlich schöner und verständlicher formuliert.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Neue Freunde...

Beitragvon Chris77 » Mi, 13. Feb 2013, 18:13

Ja ich war 11 Jahre im Garten-und Landschaftsbau inklusive Ausbildung.
In Norwegen sind im Garten- und Landschaftsbau so einige stellen frei...allerdings schreiben sie auch dort wie in so vielen anderen Ausschreibungen auch...gesucht wird ein Facharbeiter oder jemand mit langer Berufserfahrung.
Denn ob nun jemand die Ausbildung genossen hat oder nur eine jahrelange Berufserfahrung besitzt ist eigentlich völlig egal.
Können beide das gleiche.
Hier in Deutschland sind ja mittlerweile die Leute mit langer Berufserfahrung beliebter als Facharbeiter...sie können das gleiche allerdings ist ein Facharbeiter teurer durch seinen Brief.
Dadurch bin ich bei der Jobsuche (Garten-und Landschaftsbau) hier in Deutschland oft nur auf dem zweiten Platz gelandet weil ich halt den Facharbeiterbrief besitze.
Ich habe mich hier in Deutschland mal als Landschaftsgärtner bei der Stadt beworben...lächerlich...die haben mich wieder weg geschickt mit der Begründung ich sei zu teuer.
Sie würden nur noch Leute mit langer Berufserfahrung einstellen...die bekommen 3 Euro weniger leisten aber die gleiche Arbeit.
So siehts im deutschen Handwerk aus.
Währe ja zu begrüßen wenns in Norwegen anders ist...nur wie gesagt auch in deren Ausschreibungen steht sehr oft ,,wir suchen Facharbeiter oder jemand mit langer Berufserfahrung,,.
Die anderen Jobs die ich gemacht habe waren eigentlich nur Notnägel um mich wieder aufzuraffen nach einem einschneidigen Zwischenfall in meinem bisher kurzem Leben und ich währe sogar noch in jedem dieser Berufe wenn diese Betriebe wegen Arbeitsmangel nicht Konkurs gegangen währen oder wie in dem Fall der Kinderbetreuung (Personalabbau).
Nur da hast Du natürlich recht...das kann man einem neuen Arbeitgeber in Norwegen schlecht erklären.
Die volle Ausbildung habe ich noch im Sicherheitsdienst genossen mit allem was dazu gehört.
Aber Sicherheitsdienst in Norwegen...schlechte Karten.
Ist auch ne menge frei aber die Verlangen natürlich das man fließend Norwegisch spricht da man natürlich sehr oft im Kontakt mit der Öffentlichkeit steht.
Sicherheitsdienst habe ich also schon abgehackt.
Ich war bis jetzt zwei mal in Norwegen aber mit durchaus anderen Interessen im Gepäck sonst hätte ich mich schon längst mal nach Arbeit vor Ort umgesehen.
Wo es mich hin zieht ist eigentlich fast egal...sicher währe mir ein kleines Idyllisches Städtchen lieber als ne Großstadt denn Großstadt habe ich hier in Deutschland genug und eigentlich auch die Schnauze voll aber man kann es sich halt nicht immer aussuchen und darum sage ich man geht dort hin wo die Arbeit ist ;-)
Außerdem...schön ist es dort denke ich wohl überall und so wirkliche Großstädte wie in Deutschland gibt es in Norwegen ja eh nicht außer Oslo vieleicht mit seinen 550000 Einwohnern.
Alles andere liegt ja gerade mal bei ca. 100000.
Chris77
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 9:56
Wohnort: Essen

Vorherige

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste