Frage an die Rollski-Übenden, klassische Variante

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Frage an die Rollski-Übenden, klassische Variante

Beitragvon Ines und Olaf » Di, 27. Apr 2004, 13:36

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Rollski-Modell für Anfänger, um auch außerhalb der Wintersaison Langlauf (diagonal bzw. klassisch) zu trainieren.
Im Internett bin ich auf die Firmen Nordic Pro (Modell Classik 2000-CP 34-1), Hosprint (Modell K1), DMS (Modell Classik 34 SVK) und Ski Sett (Modell Bull) gestoßen.
Alle Modelle unterscheiden sich etwas untereinander, insbesondere was das Material der Rollen betrifft, wobei einige Hersteller optional auch Gummirollen anbieten (haben bessere Dämpfungseigenschaften und entwickeln keine so hohe Geschwindigkeit).

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Und wie sieht der diesbezügliche Markt in Norge aus (incl. Preise)?

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Olaf
Ines und Olaf

Re: Frage an die Rollski-Übenden, klassische Variante

Beitragvon Ski-Björn » Mi, 13. Feb 2013, 15:27

Hallo an Alle,

leider liegt das Thema ja jetzt schon einige Zeit zurück. Beim durchstöbern im Netz zum Thema Norwegen bin ich auf diesen Threat gestoßen. Zu meinem letzten Norwegenbesuch im Sommer 2012 habe ich meine Skiroller eingepackt und wollte in Norwegen rollen gehen. Die Betonung liegte auf wollte, da der Asphalt ganz anders als der deutsche beschaffen ist. Zum Einen viel härter aber auch wesentlich gröber als die mitteleuropäischen feinen Untergründe. So kam es, dass ich meine SRB Skiroller nach 5km größter Vibrationen abgeschnallt habe und frustriert mit dem Bus nach Hause gefahren bin. Ich habe mich darauf im Sportgeschäft vor Ort erkundigt, was die Norweger anders machen. Kurz gesagt sie verwenden andere Skiroller. Die Reifen sind dem Untergrund entsprechend angepasst und besonders weich. Ich hatte die Möglichkeit später eine Testfahrt zu machen und war begeistert. Leider begeisterte mich nicht der Preis... In Deutschland habe ich nach diesen Modellen gesucht und wurde in einem Onlineshop fündig. Die Modelle kommen zwar nicht aus Norwegen aber Schweden. Für mich als Skandinavienfan reicht das auch :-) Zum Wintertraining meine neue Begleiter.

Ich hatte mich im Herbst für den Wasa (ELPEX Wasa 610) entschieden, der jetzt wieder auf den Frühling wartet :-)
Wer im Sommer dann im Norden Skirollern möchte, der sollte bitte seine Rollen überprüfen sonst wird es teuer. Die Leihpreise in Norwegen gestalten sich den üblichen Preisen...
Ski-Björn

Re: Frage an die Rollski-Übenden, klassische Variante

Beitragvon Andreas! » Fr, 15. Feb 2013, 8:55

Wenn es nicht unbedingt ein skandinavischer Hersteller sein muß: SiRiRo baut verschiedene Modelle, wir haben welche mit Luftreifen, die sind eingeschränkt geländegängig und funktionieren auch gut auf (feinem) Schotter, der für Leute mit harten Rollen (auch Inliner!) nicht mehr fahrbar ist. So sind unsere Lieblingsstrecken gut gepflegte Radwege...

Gruß, Andreas
Andreas!

Zurück zu Friluftsliv