Jobbe og reiser i Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Jobbe og reiser i Norge

Beitragvon Daemon » Mi, 13. Feb 2013, 23:59

Hallo an Alle! :)

Ich mache momentan mein "Work&Travel" auf eigene Faust hier oben in Norge und arbeite gerade in einer Jugendherberge/Rorburcamping oben in den Lofoten.
Aber nun zieht es mich weiter und ich will weitere Gegenden erkunden.
Hier die Frage an euch (speziell die gerade in Norge sind oder ähnliches schonmal machten):

Kennt jemand Firmen, Betriebe etc. die auch Platz für einen "Kurzzeitarbeiter" oder Praktikanten hätten?
Würde gerne so 2-3 Monate an einem Ort bleiben und dann weiter ziehen.
(Bei stellen wie Nav.no habe ich schon nachgesehen aber was brauchbares für mein Gesuch fand ich bisher nicht, oder habe ich nur am falschen Ort gesucht?)

Zu mir:
ich bin 23 Jahre alt
bringe so manches an handwerklichem Geschick und anderen Erfahrungen mit, allerdings ohne Ausbildung.
ich beherrsche die Norwegische Sprache mit mehr oder weniger guten Basiswissen (wenn nicht gerade zu schnell geredet wird)
Eine norwegische "Fødselsnummer" habe ich noch von meinem Zivi.

tussen takk og hils
Simon
Daemon

Re: Jobbe og reiser i Norge

Beitragvon Rumpel » Do, 14. Feb 2013, 22:14

Klick mich, ich bin ein Link!

Über diese Seite, hatte ich für mich einen Norwegenaufenthalt geplant. Gelandet bin ich im Jotunheimen und es war einfach nur toll. Vielleicht suchst du so etwas oder hilft dir weiter. :)

lg
Rumpel
Rumpel

Beitragvon Daemon » Sa, 16. Feb 2013, 19:40

Wie waren denn deine Erfahrungen mit der Seite und evtl. anderen Hosts allgemein?
Denn momentan widerstrebt es mir noch ein wenig da einfach Geld rein zu werfen... :-?
Daemon

Beitragvon Rumpel » Sa, 16. Feb 2013, 23:13

Hei,
Ich hab mich dort angemeldet, weil ich es einfach mal versuchen wollte, ob ich einen guten Kontakt finde. Über irgendwelche Organisationen (wie ich das eigentlich vorhatte) sind Norwegenaufenthalte leider recht teuer und man kann sogar noch mehr Pech haben. 22 Euro empfand ich also als nicht allzu schlimm, sollte es doch nichts werden.
Ich hab einige Host angeschrieben, die mir gefallen haben. Von vielen kam der Standartsatz zurück, dass Sie gerade nicht interessiert seien. Die haben da dann Auswahlmöglichkeiten, ob die eine eigene Nachricht oder einen vorformulierten Satz zurückschreiben. Einige wollten gerne ältere oder erfahrenere Leute haben, was ich von mir frischgebacken aus der Schule noch nicht wirklich behaupten konnte. Einige haben erst sehr spät zurückgeschrieben, als ich schon positive Rückmeldungen hatte. Schließlich hat jeder Host irgendeine Vorstellung davon, wen er braucht. (steht ja im Profil)
Letztendlich bin ich bei jemanden gewesen, es hat mir gefallen und bin dann auch geblieben, so dass ich eigentlich nur einen Host hatte.
Bei den meisten laufen die Angelegenheiten eigentlich unverbindlich. Bei mir war es Zufall, dass ich einen Arbeitsvertrag bekommen hab und Geld verdiente. Sonst ist es wirklich nur ein Austausch von Leistung gegen Unterkunft und Essen. (Ich bin mir in dem Fall dann auch nicht sicher, wie das mit den Visaangelegenheiten ist.)

Der Haken an der Sache ist aber eben diese Unverbindlichkeit. Mir hätte mein Host eine Woche vorher, als ich schon in Norwegen war, eine Absage schreiben können und ich hätte nichts tun können. Hat er zum Glück nicht.
Von anderen Leuten hab ich erfahren, dass die meisten Hosts sehr nett sind. Es kommt natürlich auch auf einen selbst drauf an, wie die Arbeit erledigt wird und ob man überhaupt miteinander klarkommt. Aber man kann bei vielen Menschen wohl diese norwegische Freundlichkeit fühlen.
Im Endeffekt kann man immer Glück und Pech haben. Von einem Fall weiß ich, dass Sie sich mit dem Gastgeber nicht verstanden hat. Sie ist dann aber gleich weitergereist und hat sich einen neuen Host gesucht.

Ich fand die Seite nicht schlecht, weil ich viel Geld gespart hab und gleich direkt Kontakt zu jemanden hatte, der Hilfe braucht.
Ich bin mir nur unsicher, ob dass das ist, wonach du gesucht hast. Ich wollte das nur als Idee in den Raum werfen und es dir nicht vorenthalten. :)

lg
Rumpel
Rumpel

Beitragvon Jovo » So, 17. Feb 2013, 13:08

Hei

Ich habe da mal eine Frage an euch.Bin aus Kroatien und fals Ich ein Job in Norwegen suche denn Ich bis zu ein Jahr ausüben sollte,egal ob part time oder full time,brauchen wir(Kroaten) 250 Stunden Norwegisch und 50 Stunden Polithik zu hören.Jeder dieser Kurs kostet natürlich Geld cca. 3000 Euro alles zusammen.

Wollte halt wiesen wie es mit deutschen Statsbürgern geht.
Sorry für Grammatikfehler,ist nicht meine Muttersprache.

Gruß aus Kroatien
Jovo

Beitragvon Jovo » So, 17. Feb 2013, 20:10

Mosaglas hat mir geantwortet,gut für euch das Ihr das nicht braucht.
Jovo

Beitragvon wernercy » Di, 19. Feb 2013, 18:35

Hallo,
BIG Media Sweden AB sucht Personal für einen Beach Club in Kragerö Telemark

Gruß
wernercy

Beitragvon Daemon » Mi, 20. Feb 2013, 10:34

wernercy hat geschrieben:Hallo,
BIG Media Sweden AB sucht Personal für einen Beach Club in Kragerö Telemark

Gruß

Darf ich frage woher du die Info hast und wo ich genauere Infos herbekommen kann?
Bigmedia.se war da nicht so aufschlussreich.

@Rumpel:
danke dir, na dann werde ich es vielleicht mal tatsächlich versuchen.
Aber momentan schweben mir schon andere Gedanken vor und ich habe gehört, dass man am "lille Osebergskip" mithelfen kann, was natürlich sehr schön wäre. :D

@Admins: wäre es vielleicht ein Idee, in diesem Forum ein Sammelfred zu eröffnen, für mögliche Stellen für work&travel?
Daemon

Beitragvon Karsten » Mi, 20. Feb 2013, 11:01

Daemon hat geschrieben:@Admins: wäre es vielleicht ein Idee, in diesem Forum ein Sammelfred zu eröffnen, für mögliche Stellen für work&travel?

Sorry, aber da verweisen wir immer wieder gerne auf den letzten Satz im Untertitel dieses Forums: "Wir sind keine Jobbörse!"

Nicht böse sein! :)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rumpel » Fr, 22. Feb 2013, 21:03

@ Daemon: "lille Osebergskip"? Klär mich doch mal bitte auf. Hört sich interessant an! :D
Rumpel

Beitragvon Daemon » Sa, 23. Feb 2013, 14:35

http://www.osebergvikingskip.no

Dort solltest du allgemeine Infos zum "Osebergskip" finden.
Wir haben hier gerade in der Herberge einen Langzeitgast, schon fast ein Wikinger, der den "Leiter" des Projektes kennt und da auch mit gemacht hat.
Das Osebegskip selbst ist ja schon fertig, nur was ich eben von unserem "Wiki" weiß, bauen die da wohl gerade eine kleinere Version, eher Ruderboot-größe und für das Osebergskip selbst, soll ein traditionelles Bootshaus her und sie sind schon dabei ein zweites großes Schiff zu planen.
Auch sollte noch hinzugefügt werden, dass da ja noch mehr dahinter hängt, die Materialien werden ja auch sehr traditionelle Weise bearbeitet, selbst die Nägel für das Schiff, werden Handgeschmiedet und auch die Kleidung wird traditionell hergestellt.
Wenn mans mag, also eine ganze menge Handarbeit. 8)

Ich schreibe dem Leiter eine Mail und kann ja mal schauen, wie es dort aussieht und ob die dann mehr brauchen. ;)
Daemon

Beitragvon Rumpel » Sa, 23. Feb 2013, 19:03

Hört sich interessant an! Viel Glück! :)
Rumpel

Zurück zu Auswandern