Lofoten über Neujahr

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Re: Lofoten über Neujahr

Beitragvon Schnettel » Do, 07. Feb 2013, 12:16

aleator hat geschrieben:die von Rheinskater verlinkte Webcam zeigt so gut wie jede Nacht ein mehr oder weniger starkes Nordlicht. Die Chancen stehen also bestens. :wink:
Naja, wie vergangene Tage waren, hat gar nichts zu sagen bzgl. der Chancen in den næchsten Tagen.
Das ist ausschliesslich von der Sonnenaktivitæt abhængig. Es bedarf eines entsprechend starken Sonnensturmes (damit die Winde ueberhaupt zu uns kommen). Das dauert dann 2 - 4 Tage. Und dann kann man - gute Sicht vorausgesetzt - Nordlichter erwarten.
Die Vorhersage fuer Samstag und Sonntag ist moderat (kp-Index 3 von 9), fuer Montag low (kp-Index 2 von 9).
Aber auch das ist nicht unbedingt immer genau. Ich hatte auch schon bei nem Index von 2 Nordlichter fotografieren kønnen und bei nem Index von 4 gar nichts gesehen (war dann vielleicht auch nicht geduldig genug).

Mit welchem Zug fæhrst du denn? Ich kann ja bei uns am Bahnhof winken und ein Grussfoto von dir ins Forum stellen... 8)

Auf jeden Fall viel Glueck fuer Nordlichter und gute Reise!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon aleator » Do, 07. Feb 2013, 13:10

Schnettel hat geschrieben:
aleator hat geschrieben:die von Rheinskater verlinkte Webcam zeigt so gut wie jede Nacht ein mehr oder weniger starkes Nordlicht. Die Chancen stehen also bestens. :wink:
Naja, wie vergangene Tage waren, hat gar nichts zu sagen bzgl. der Chancen in den næchsten Tagen.
Das ist ausschliesslich von der Sonnenaktivitæt abhængig. Es bedarf eines entsprechend starken Sonnensturmes (damit die Winde ueberhaupt zu uns kommen). Das dauert dann 2 - 4 Tage. Und dann kann man - gute Sicht vorausgesetzt - Nordlichter erwarten.
Die Vorhersage fuer Samstag und Sonntag ist moderat (kp-Index 3 von 9), fuer Montag low (kp-Index 2 von 9).
Aber auch das ist nicht unbedingt immer genau. Ich hatte auch schon bei nem Index von 2 Nordlichter fotografieren kønnen und bei nem Index von 4 gar nichts gesehen (war dann vielleicht auch nicht geduldig genug).

Mit welchem Zug fæhrst du denn? Ich kann ja bei uns am Bahnhof winken und ein Grussfoto von dir ins Forum stellen... 8)

Auf jeden Fall viel Glueck fuer Nordlichter und gute Reise!

Rede mir bloß nicht meine Zuversicht kaputt... :)

Für gestern wo man in Kiruna wirklich starke Nordlichter sehen konnte war auch nur Stufe 1 von 9; weiß also nicht wie zuverlässig solche Voraussagen sind. Und Aktivitäten über 3 scheinen so wie es aussieht ja eher selten zu sein, von daher ist bei 3 und klarem Himmel schon ein wenig Hoffnung angebracht.

Bloß nicht! :D
aleator

Beitragvon Schnettel » So, 10. Feb 2013, 23:22

Also, wenn man sich so die Facebookgruppe 'Nordlys Observasjoner' anschaut, hast du ja mega-Glueck! Bin gespannt auf deine Fotos!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon aleator » So, 17. Feb 2013, 20:57

Schnettel hat geschrieben:Also, wenn man sich so die Facebookgruppe 'Nordlys Observasjoner' anschaut, hast du ja mega-Glueck! Bin gespannt auf deine Fotos!

Oh ja hatte ich! 4mal konnte ich das Schauspiel beobachten. Einmal in Svolvær,Sortland,Tromsø und in einer Hütte Nord Östlich von Tromsø. Die waren alle grün nur die letzten hatten unten einen roten Rand. Aber für das erste mal...
Ich lade sie dann hoch, sitze momentan noch im Zug nach Trondheim.

Finanziel und planerisch lief das ganze etwas aus dem Rahmen da ich mich kurzfristig entschlossen habe weiter nach Norden zu ziehen. Tipp: In Tromsø findet man zu der Jahreszeit kein einziges Zimmer. Endete schließlich damit das ich sogar eine Nacht bei -6C draußen verbrachte. Genauso führte es aber auch dazu das ich diese sauteure Hütte mietete wo ich schließlich die besten Fotos machen konnte. Passt also schon :-D

Das ganze endete letztendlich sogar mit einer Fahrt der Hurtigruten. Also erlebt habe ich genug! Nächstes mal bin ich aber nicht so spontan. Das ganze war in jeder Hinsicht anstrengent. Auch fürs Portmonee... ;-)
aleator

Beitragvon Schnettel » So, 17. Feb 2013, 21:06

Na - auf den Bericht - und nicht zuletzt auf die Fotos bin ich sehr gespannt! :-)
Gute Reise!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon aleator » So, 17. Feb 2013, 21:27

Schnettel hat geschrieben:Na - auf den Bericht - und nicht zuletzt auf die Fotos bin ich sehr gespannt! :-)
Gute Reise!

Aber erwarte nicht allzuviel bedingt durch die Lwihenhafte Ausrüstung brauchst du keine Profifotos erwarten ;-)

Zudem sind es glaube ich auch nicht mehr als 60. Das Hauptproblem war eben das ich kein Auto hatte und erst einmal ein paar Kilometer laufen musste um einen guten Standort zu finden. Dementsprechend hatte ich auch nicht wirklich die Kraft die ganze Nacht in den Himmel zu schauen. Zudem ich auch Tagsüber ziemlich viel unternommen hab weshalb ich befürchte fast ein paar schöne Lichter verpasst zu haben. Naja denn "active" Peak am Mittwoch hab ich jedenfalls mitbekommen Hätte es mir nie verziehen wenn ich das verpasst hätte;-)
aleator

Beitragvon aleator » Fr, 05. Apr 2013, 19:03

Habt ihr hier im Forum einen Uploadscript für Bilder?
Nicht das ich euch noch länger die Ergebnisse der Reise vorenthalte... :wink:
aleator

Vorherige

Zurück zu Lofoten