norwegenbus hat geschrieben:hasouna hat geschrieben:ich bin exa, Altenpflegerin und möchte in oslo in einem Altenheim arbeiten und dort leben ,
wie schon öfter hier im Forum bemerkt - Altenpflegerin aus D wird in N nicht nerkannt , bleibt nur "Hilfspflegerin "
hasouna hat geschrieben:meine frage ist kann mann mit gute Englisch Kentnisse in der erste zeit dort durchkommen und Gleichzeitig ein intensive sprachkurs besuchen
Halte ich für unwahrscheinlich .
Jepp, so ist es.
Vielleicht mal ein kurzes Beispiel von der Arbeit meiner Frau.
Mit ihr arbeitet eine weitere deutsche Kolegin die aber leider so gar keinen Draht zr norwegischen Sprache hat. Einfache Dinge enden immer wieder in einem Fiasko. Z.B. das morgentliche Waschen und Anziehen. Sie kann sich nur schwer, oder gar nicht erklaeren, faengt aber ohne irgendetwas zu sagen zugleich bei den Patienten an. Menschen die noch einen letzten Rest an Wuerde behalten wollen gehen in diesem Moment doch ein wenig aus der Haut.
Vielleicht waehre es besser wenn du schon einmal norwegisch lernst, bevor du her kommst.
Ein anderes Problem das ich eher sehe ist deine zwar schoene Ausbildung in Deutschland. Das wird hier aber von Krankenschwestern durchgefuehrt. Du hilfst da nur zu. Mit entsprechend weniger Gehalt und zumeist anfaenglich in Vikarstellen. Diese sind zeitlich begrenzt und haeufig keine 100% Stellen.
Fuer ausgeschlossen halte ich dein Unterfangen nicht, wir kamen auch mit wenig Sprachkenntnis nach Norwegen, aber es wird wirklich schwer, zumal sich die Anforderungen an Einwanderen, gerade im Gesundheitssystem, doch sehr erhoeht haben.
Gruss Mark