Hei,
Ich hab mich dort angemeldet, weil ich es einfach mal versuchen wollte, ob ich einen guten Kontakt finde. Über irgendwelche Organisationen (wie ich das eigentlich vorhatte) sind Norwegenaufenthalte leider recht teuer und man kann sogar noch mehr Pech haben. 22 Euro empfand ich also als nicht allzu schlimm, sollte es doch nichts werden.
Ich hab einige Host angeschrieben, die mir gefallen haben. Von vielen kam der Standartsatz zurück, dass Sie gerade nicht interessiert seien. Die haben da dann Auswahlmöglichkeiten, ob die eine eigene Nachricht oder einen vorformulierten Satz zurückschreiben. Einige wollten gerne ältere oder erfahrenere Leute haben, was ich von mir frischgebacken aus der Schule noch nicht wirklich behaupten konnte. Einige haben erst sehr spät zurückgeschrieben, als ich schon positive Rückmeldungen hatte. Schließlich hat jeder Host irgendeine Vorstellung davon, wen er braucht. (steht ja im Profil)
Letztendlich bin ich bei jemanden gewesen, es hat mir gefallen und bin dann auch geblieben, so dass ich eigentlich nur einen Host hatte.
Bei den meisten laufen die Angelegenheiten eigentlich unverbindlich. Bei mir war es Zufall, dass ich einen Arbeitsvertrag bekommen hab und Geld verdiente. Sonst ist es wirklich nur ein Austausch von Leistung gegen Unterkunft und Essen. (Ich bin mir in dem Fall dann auch nicht sicher, wie das mit den Visaangelegenheiten ist.)
Der Haken an der Sache ist aber eben diese Unverbindlichkeit. Mir hätte mein Host eine Woche vorher, als ich schon in Norwegen war, eine Absage schreiben können und ich hätte nichts tun können. Hat er zum Glück nicht.
Von anderen Leuten hab ich erfahren, dass die meisten Hosts sehr nett sind. Es kommt natürlich auch auf einen selbst drauf an, wie die Arbeit erledigt wird und ob man überhaupt miteinander klarkommt. Aber man kann bei vielen Menschen wohl diese norwegische Freundlichkeit fühlen.
Im Endeffekt kann man immer Glück und Pech haben. Von einem Fall weiß ich, dass Sie sich mit dem Gastgeber nicht verstanden hat. Sie ist dann aber gleich weitergereist und hat sich einen neuen Host gesucht.
Ich fand die Seite nicht schlecht, weil ich viel Geld gespart hab und gleich direkt Kontakt zu jemanden hatte, der Hilfe braucht.
Ich bin mir nur unsicher, ob dass das ist, wonach du gesucht hast. Ich wollte das nur als Idee in den Raum werfen und es dir nicht vorenthalten.
lg
Rumpel