Start in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Start in Norwegen

Beitragvon Teresa » Sa, 02. Mär 2013, 15:02

Hallo! :)
Ich bin neu hier, habe aber schon öfter im Forum gestöbert, wenn ich mich im Netz über Norwegen informiert habe.
Da ich nun konkrete Auswanderungspläne habe, hab ich mich auch angemeldet, um mir ein paar Tipps zu holen:

Ich beende in diesem Herbst mein Studium (Indologie, Südasienkunde). Danach möchte ich wenn möglich sofort nach Oslo oder Umgebung gehen. Allerdings steh ich vor dem Problem, dass ich mit meinem Abschluss vermutlich nicht so schnell einen Job finde, vor allem nicht an der Osloer Uni.
Meine zweite Ausbildung ist Heilpraktiker, allerdings habe ich noch nicht die amtliche Zulassung (die in Norwegen zwar nicht zwingend, aber förderlich ist).

Da ich also in beiden Richtungen vermutlich nicht schnell Fuß fassen kann, wollt ich mal fragen, ob jemand, der auch ausgewandert ist, mit Ideen zur Jobsuche helfen kann. Es muss ja vorerst nur für die Miete reichen. Rücklagen für die erste Zeit konnte ich während des Studiums nicht schaffen, allerdings kann ich evt. vorübergehend bei meinem Freund wohnen. Da ich selbständig leben möchte, will ich das allerdings nicht zu lange in Anspruch nehmen.

Meine Sprachkenntnisse sind mittelmäßig, d.h. Lesen und Schreiben geht, Sprechen einigermaßen, aber am Hörverständnis mangelt es noch - wodurch die Jobchancen ja eingeschränkt werden.

Da der Arbeitsmarkt in Oslo auch immer schwieriger wird, wär ich für Tipps dankbar :)

Liebe Grüße!
Teresa

Re: Start in Norwegen

Beitragvon Jools » So, 03. Mär 2013, 15:15

Hallo,

ohne jetzt genau zu wissen, was so ein Studium beinhaltet: Waere ein Job in der Geographie/Geoinformatik etwas fuer Dich? Hast Du Erfahrung mit GIS?

S.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Start in Norwegen

Beitragvon Teresa » Mo, 04. Mär 2013, 18:43

Hallo :)

Nein, das ist leider keine Möglichkeit. Das Studium ist hauptsächlich sprachlich ausgerichtet, etwas Kultur, Religion und Geschichte.
Mit Geographie hat es gar nichts zu tun...
Ich kenne ein paar Geographen, die es nach Norwegen zieht, die haben mit ihrem Fach natürlich gute Karten :)

Danke für die Antwort!
Teresa

Zurück zu Auswandern