Hallöchen,
durch Zufall hab ich dieses Forum entdeckt. Wunderbar. Denn im August planen 5 Personen und ich Norwegen für 2 Wochen zu erkunden. Dazu hab ich allerdings noch ein paar Fragen :)
Wir wollen per RyanAir nach Oslo fliegen und dann von dort aus per Zug, so wie es bis jetzt geplant ist, Lunde/Telemark anreisen. Von dort aus solls dann mit Zelt, Rucksack, Angel und Schlauchboot quer durch die Wildnis gehen, zu Fuß. Wir planen dann irgendwann in Gjerstad, 50 km südlich anzukommen. Dadurch sind wir natürlich ständig auf Süßwasser aus Seen und Flüssen angewiesen - so weit es geht soll natürlich auch frischer Fisch geangelt werden ;) Natürlich ist das nur eine "vorläufige" Route, über andere Vorschläge würde ich mich freuen.
Nunja, haltet Ihr eine solche Tour für realistisch zu schaffen (in 1 3/4 Wochen). Ich hab nämlich keine Ahnung in wie wie weit dort die Wälder begehbar sind. Unterstützen würde uns ein einfaches GPS, KOmpass und eine Karte.
Und ist dort wirklich so bewalded, wie auf manchen Fotos der Telemark? (ein wichtiger Gesichtspunkt unserer Reise: viel Wald und Wasser )
Gibt es dort Bären/Wölfe, bzw. andere Tiere, die evtl. eine Gefahr darstellen könnten? Was ist zu beachten?
Reicht der Personalausweis für die Einreise, oder benötige ich unbedingt einen Reisepass?
Gibt es eine Zugverbindung direkt von Oslo/Torp?
Ist nämlich schon länger her, wo ich das letzte mal in Norwegen war (als kleiner Bub). Und so eine Wildnisstour ist Neugebiet für mich. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps parat, worauf ich/wir achten sollten... bin für jeden Ratschlag dankbar.
Grüßchen & Gute Nacht