Mit Rucksack durch die Wildnis...

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit Rucksack durch die Wildnis...

Beitragvon Böön » Do, 01. Jul 2004, 0:16

Hallöchen,

durch Zufall hab ich dieses Forum entdeckt. Wunderbar. Denn im August planen 5 Personen und ich Norwegen für 2 Wochen zu erkunden. Dazu hab ich allerdings noch ein paar Fragen :)

Wir wollen per RyanAir nach Oslo fliegen und dann von dort aus per Zug, so wie es bis jetzt geplant ist, Lunde/Telemark anreisen. Von dort aus solls dann mit Zelt, Rucksack, Angel und Schlauchboot quer durch die Wildnis gehen, zu Fuß. Wir planen dann irgendwann in Gjerstad, 50 km südlich anzukommen. Dadurch sind wir natürlich ständig auf Süßwasser aus Seen und Flüssen angewiesen - so weit es geht soll natürlich auch frischer Fisch geangelt werden ;) Natürlich ist das nur eine "vorläufige" Route, über andere Vorschläge würde ich mich freuen.

Nunja, haltet Ihr eine solche Tour für realistisch zu schaffen (in 1 3/4 Wochen). Ich hab nämlich keine Ahnung in wie wie weit dort die Wälder begehbar sind. Unterstützen würde uns ein einfaches GPS, KOmpass und eine Karte.

Und ist dort wirklich so bewalded, wie auf manchen Fotos der Telemark? (ein wichtiger Gesichtspunkt unserer Reise: viel Wald und Wasser )

Gibt es dort Bären/Wölfe, bzw. andere Tiere, die evtl. eine Gefahr darstellen könnten? Was ist zu beachten?

Reicht der Personalausweis für die Einreise, oder benötige ich unbedingt einen Reisepass?

Gibt es eine Zugverbindung direkt von Oslo/Torp?

Ist nämlich schon länger her, wo ich das letzte mal in Norwegen war (als kleiner Bub). Und so eine Wildnisstour ist Neugebiet für mich. Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Tipps parat, worauf ich/wir achten sollten... bin für jeden Ratschlag dankbar.

Grüßchen & Gute Nacht
Böön

Re: Mit Rucksack durch die Wildnis...

Beitragvon gitta » Do, 01. Jul 2004, 9:18

Böön hat geschrieben:
Nunja, haltet Ihr eine solche Tour für realistisch zu schaffen (in 1 3/4 Wochen).

Und ist dort wirklich so bewalded, wie auf manchen Fotos der Telemark?

Gibt es dort Bären/Wölfe, bzw. andere Tiere, die evtl. eine Gefahr darstellen könnten?

Reicht der Personalausweis für die Einreise, oder benötige ich unbedingt einen Reisepass?

Gibt es eine Zugverbindung direkt von Oslo/Torp?

Hei,

die Strecke ist ganz sicher etwas schneller zu bewältigen :wink:

Ja, die Telemark ist sehr waldreich.

Nein, vor wilden Tieren braucht ihr euch eher nicht zu fürchten.

Ja, der Personalausweis reicht.

Nein, vom Flughafen Torp (fast 2 Busstunden von Oslo entfernt...) gibt es keine direkte Bahnverbindung, allerdings von Sandefjord oder Tønsberg aus. Nur: wenn der letzte Zug des Tages nach Lunde geht, bist du mal gerade so in Hahn in der Luft. Also müsstet ihr übernachten und am nächsten Morgen mit der Bahn fahren. Es gibt es aber auch eine Busverbindung (Telemarksekspressen) von Torp nach Ulefoss, von da ist es nicht mehr weit nach Lunde. Infos: http://www.torp.no/artikkel.asp?ID=35&s ... 28&lang=de

Gruß
Gitta

P.S. Machete nicht vergessen, könnte in der norwegischen Wildnis von Nutzen sein
:wink: :wink:
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Böön » Do, 01. Jul 2004, 11:49

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ulefoss wäre natürlich noch praktischer, denn das war unser erstes Reiseziel. Wegen den Zugtarif (150 NOK) haben wir uns dann allerdings umentschieden. Aber nun... hast du zufällig Ahnung wie viel man für die Busfahrt in etwa einrechenen müsste?

Und sind die Wälder gut begehbar? (das mit der Machete war schon nicht schlecht ;) ) - daher kam nämlich eigendlich meine Frage, ob ihr es für realistisch haltet.

Außerdem such ich noch eine Karte für die TElemark, am Besten Maßtstab 1:100 000 oder 1:50 000. leider hab ich bei nordland versand nichts passendes gefunden...
Böön

Beitragvon gitta » Do, 01. Jul 2004, 13:46

Böön hat geschrieben:
Ulefoss wäre natürlich noch praktischer,
.... Aber nun... hast du zufällig Ahnung wie viel man für die Busfahrt in etwa einrechenen müsste?

Und sind die Wälder gut begehbar? (das mit der Machete war schon nicht schlecht ;) ) - daher kam nämlich eigendlich meine Frage, ob ihr es für realistisch haltet.

Hei,

du kannst, wie ich eben gesehen habe, sogar bis Lunde fahren (Umsteigen in Ulefoss). Siehe dazu: http://www.reiseinfo.no/tb/ (auch auf englisch)
Tarife habe ich leider nicht gefunden, die erfährst du aber sicher, wenn du hier Kontakt aufnimmst: http://www.reiseinfo.no/tb/kontakt_eng.html
Die Busfahrt dauert insgesamt ca. 2,5 Stunden. Übrigens, wenn ihr Hin- und Rückfahrt gleichzeitig löst, könnt ihr ziemlich Geld sparen, wenn ich das eben richtig gelesen habe.

Also, die Wälder Telemarks kenne ich leider nicht vom Durchwandern, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie euch nicht von unüberwindbare Hindernisse stellen. Von Lunde bis Gjerstad ist es ja wirklich nicht so weit, also sollte die reine Strecke doch in 2 oder 3 Tagen machbar sein. Aber das ist eine vorsichtige Schätzung, man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre :wink:

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Do, 01. Jul 2004, 13:55

doppelt gemoppelt hält besser...sorry...

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mirko » Do, 01. Jul 2004, 17:05

Hallo,

nur ein kleiner Zusatz, tolle Region, tiefe Wälder ...

Ich lese im Zusammenhang mit "Bären in Norwegen" öfter, das dies von einigen verlacht wird..

Auch wenn du dich nicht vor Tieren "fürchten" musst, so gibt es in der Region natürlich Bären und Wölfe (gott sei dank noch)

Diese sind aber in so kleinem Bestand vorhanden, und ausserdem sehr scheu, sodaß die Wahrscheinlichkeit einem Bären in Norwegen zu begegnen natürlich sehr sehr viel kleiner ist, als z.B. in Kanada !

Trotzdem ist ein wenig Wildnis Erfahrung oder das Bewußtmachen nie verkehrt !

Es muss ja nicht gleich ein Bär sein :-)

Bei der Begegnung mit einem aufgebrachten Moschusochsen im Dovrefjell (ansich, bei aussreichendem Abstand äußerst friedliche Tiere) standen mir auch die Schweißperlen auf der Stirn ..

Viel Spaß

Mirko
Mirko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Böön » Do, 01. Jul 2004, 19:05

Ein Glück gibts so weit unten, wie wir sind, ja keine Moschusochsen *bibber* ;)

Ein Frage die mir gerade noch eingefallen ist: Wie schauts eigendlich mit Angeln in Binnengewässern aus. Bin ja nun das voll Gegenteil eines Angelprofis (Angel eigendlich nur im Urlaub, und das meist mit mäßigen Erfolg), aber hatte mir überlegt an Seen, wo wir Zelten, einfach nen stückle mit dem Schlauchboot rauszufahren, und dort dann meine Rute reinzuwerfen. Welche Köder und Angeltechniken könnt Ihr da dem Fastlaien empfehlen? Doch lieber Uferangeln? Naturköder (Würme, Fischreste etc.) oder lieber leichte Pilkköder?
Böön

Zurück zu Mobilität