Hallo zusammen - kommerzielle Einfuhr

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hallo zusammen - kommerzielle Einfuhr

Beitragvon Husky92 » Mo, 11. Mär 2013, 16:22

Hallo an alle
Bin hier schon ein heimlicher Mitleser und will jetzt akitv werden =) Zu mir und meinem Freund.
Ich: Ich bin im 21. Lebensjahr und zur Zeit noch in der Ausbildung als Hochbauzeichnerin, schliesse im Juni ab. Ich habe 2 Hunde (1 Alaskan Husky und 1 Siberian Husky) und 3 Mongolische Rennmäuse. Also komme ich mit meinen Tieren auf 5, also kann ich ohne kommerzielle Einfuhr nach Norwegen auswandern.
Mein Freund: Er ist 38 Jahre alt und arbeitet im Aussendienst als Angestellter versch. Zeitungs- und Magazinabosverteiler... Zu seinen Tieren gehören 6 Hunde (alles Siberian Huskies), 2 Chinchillas und 3 Bartagamen. Also mehr als 5 Tiere und somit müssen wir für "seine" Tiere, eine kommerzielle Einfuhr machen.
Warum Norwegen? Wir betreuen hier im Fürstentum Liechtenstein schon ein Huskycamp, träumen jedoch 100% davon zu leben. Und das ist hier leider nicht möglich. Natürlich wird es in Norwegen nicht von morgen auf heute gehen, aber die Chancen stehen da natürlich viel besser. Wir haben im Sinn, so in ca. 3-4 Jahren auszuwandern. Ortschaft dachten wir bis jetzt Oslo Umgebung oder Bergen Umgebung. Wo halt die Schneeverhältnisse und alles andere für eine durchdachte Huskycamp-Anlage am besten sind. Bis dahin werden wir sparen, sparen und nochmals sparen und natürlich die Sprache lernen =) Und auch Ferienaufenthalte mit und ohne Huskies bewältigen.
Zu den Tieren, ich habe schon gelesen, dass man Reptilien nicht einführen darf. Aber trotzdem sind es bei meinem Freund noch mehr als 5 Tiere. Nun stellt sich mir aber die Frage. Was ist überhaupt eine kommerzielle Einfuhr? Habe gelesen, dass nur 2 bestimmten Zöllen eine kommerzielle Einfuhr machen, welche weiss ich jetzt nicht mehr so genau. Aber wie gestaltet sich die ganze kommerzielle Einfuhr?
Sorry für den langen Text, aber zur Zeit ist das eine wichtige Frage für uns, die swir uns immer wieder stellen...
Liebe Grüsse
Husky92
Husky92

Re: Hallo zusammen - kommerzielle Einfuhr

Beitragvon der westfale » Mo, 11. Mär 2013, 17:43

Hei Husky92,

nichts fuer ungut. Ich halte das fuer ein Strohfeuer. Weshalb wollt ihr jetzt schon wissen wie das mit einer gewerblichen Einfuhr funktioniert, wenn ihr erst in vier Jahren hierher auswandern wollt?
Zum einen werden einige eurer Tiere bis dahin den ganz normalen irdischen Gang gegangen sein und entsprechende Gesetze koennen sich bis dahin noch mehrfach aendern.

Dennoch laesst sich alles fuer die Einfuhr von Tieren nach Norwegen hier nachlesen.

http://www.mattilsynet.no

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Husky92 » Mo, 11. Mär 2013, 20:41

Klar werden uns bis dann einige Tiere sterben, aber wir werden in einem Jahr einen Wurf von unsern Huskies auf die Welt bringen, von denen wir dann alle behalten werden, also von der Anzahl der Tiere wird es etwa so bleiben. Klar können sich die Regel bis dahin ändern. aber uns nimmt es einfach wundern, was das Bedeutet... Den im Internet finden wir nichts wirkliches darüber.
Husky92

Beitragvon der westfale » Mo, 11. Mär 2013, 21:34

Hei

Dann rechne mal den Wert der Tiere in ungefaehr zusammen. Davon nimmst du dann 25% und schon hast du erst einmal die Mehrwertsteuer die du hier beim Zoll entrichten darfst.

Zur Einfuhr habe ich dir einen Link gegeben. Laesst sich sogar auf englisch umstellen. Da findest du dann alles was ihr noch beachten muesst.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern