Hallo an alle
Bin hier schon ein heimlicher Mitleser und will jetzt akitv werden =) Zu mir und meinem Freund.
Ich: Ich bin im 21. Lebensjahr und zur Zeit noch in der Ausbildung als Hochbauzeichnerin, schliesse im Juni ab. Ich habe 2 Hunde (1 Alaskan Husky und 1 Siberian Husky) und 3 Mongolische Rennmäuse. Also komme ich mit meinen Tieren auf 5, also kann ich ohne kommerzielle Einfuhr nach Norwegen auswandern.
Mein Freund: Er ist 38 Jahre alt und arbeitet im Aussendienst als Angestellter versch. Zeitungs- und Magazinabosverteiler... Zu seinen Tieren gehören 6 Hunde (alles Siberian Huskies), 2 Chinchillas und 3 Bartagamen. Also mehr als 5 Tiere und somit müssen wir für "seine" Tiere, eine kommerzielle Einfuhr machen.
Warum Norwegen? Wir betreuen hier im Fürstentum Liechtenstein schon ein Huskycamp, träumen jedoch 100% davon zu leben. Und das ist hier leider nicht möglich. Natürlich wird es in Norwegen nicht von morgen auf heute gehen, aber die Chancen stehen da natürlich viel besser. Wir haben im Sinn, so in ca. 3-4 Jahren auszuwandern. Ortschaft dachten wir bis jetzt Oslo Umgebung oder Bergen Umgebung. Wo halt die Schneeverhältnisse und alles andere für eine durchdachte Huskycamp-Anlage am besten sind. Bis dahin werden wir sparen, sparen und nochmals sparen und natürlich die Sprache lernen =) Und auch Ferienaufenthalte mit und ohne Huskies bewältigen.
Zu den Tieren, ich habe schon gelesen, dass man Reptilien nicht einführen darf. Aber trotzdem sind es bei meinem Freund noch mehr als 5 Tiere. Nun stellt sich mir aber die Frage. Was ist überhaupt eine kommerzielle Einfuhr? Habe gelesen, dass nur 2 bestimmten Zöllen eine kommerzielle Einfuhr machen, welche weiss ich jetzt nicht mehr so genau. Aber wie gestaltet sich die ganze kommerzielle Einfuhr?
Sorry für den langen Text, aber zur Zeit ist das eine wichtige Frage für uns, die swir uns immer wieder stellen...
Liebe Grüsse
Husky92