Facharzt für Rehabilitationswesen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Facharzt für Rehabilitationswesen?

Beitragvon Ari » Do, 14. Mär 2013, 14:18

Hallo!
Habe die letzten Tage schon viel hier gelesen und viele Infos bekommen. Jetzt habe ich allerdings eine sehr spezielle Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wir, das heißt mein Mann (Physiker aktuell im Bereich der erneuerbaren Energien tätig), ich (Fachärztin für physikalische Medizin und Rehabilitationsmedizin) und unsere beiden Kinder überlegen einen Umzug nach Norwegen zu wagen. Wir haben zu Schul- und Studienzeiten schon mehrfach im Ausland gelebt und würden gerne dieses Abenteuer noch einmal wagen, bevor unser Großer (3Jahre) eingeschult wird. Ich habe mich bereits auf verschiedenen Seiten im Internet umgeschaut, da meine Fachrichtung ja nicht so bekannt ist. Aber in Norwegen scheint der Facharzt zu existieren oder habe ich das falsch verstanden? Meine Norwegischkenntnisse sind leider noch kaum vorhanden (das wird sich natürlich ändern, wenn wir uns wirklich zu einem Umzug entschließen).
Lange Rede, kurzer Sinn: kann mir jemand etwas über das Rehawesen in Norwegen erzählen? Ich arbeite aktuell in der Schmerzmedizin, betreue chronische Schmerzpatienten, mache also vor allem konservative Orthopädie. Zusätzlich habe ich eine Ausbildung in Manueller Medizin und bin mittendrin in der Osteopathieausbildung. Wie sieht es hiermit in Norwegen aus?
Sorry, ist etwas länger geworden, ich würde mich aber sehr über Antworten freuen.
Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Facharzt für Rehabilitationswesen?

Beitragvon rikka » Fr, 15. Mär 2013, 9:13

übers reha-wesen kann ich dir nicht wirklich was erzählen, aber deinen facharzt gibt es auch hier heisst auf norwegisch "Fysikalsk medisin og rehabilitering"
hier findest du übrigens ne übersicht über freie arzt-stellen (auf norwegisch): http://www.legejobber.no/
“I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended up where I needed to be.”
― Douglas Adams
rikka

Beitragvon Schnettel » Fr, 15. Mär 2013, 16:46

Hallo Ari und willkommen im Forum!

Hier ist ein Link zur "Norsk forening for fysikalsk medisin og rehabilitering": http://legeforeningen.no/nffr

Auch Osteopathen gibt es in Norwegen.
Hier der Link zum entsprechenden Verband: http://www.osteopati.org/

Dort kann man bei konkreten Fragen sicher weiter helfen. Auch, wenn du (noch) kein Norwegisch kannst, wird man dir ganz sicher auch auf englisch weiter helfen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ari » Fr, 15. Mär 2013, 21:57

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten und die nette Begrüßung.
Die Seite mit den Jobangeboten hatte ich auch schon gefunden und es gibt sogar drei Anzeigen für meine Fachrichtung... :) Die anderen beiden Seiten werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Ich habe jetzt auch schon eine Liste mit Krankenhäusern gefunden, da stöbere ich jetzt mal nach meiner Fachrichtung und dann werde ich im Zweifelsfall auch einfach mal Kontakt aufnehmen.
Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern