Noch einiges zu organisieren..

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Noch einiges zu organisieren..

Beitragvon norgesonne » Do, 21. Mär 2013, 12:10

Hallo Zusammen!

Ich möchte wenn möglich ab Sommer nach Oslo kommen und der Job ist auch schon fast in trockenen Tüchern.

Nun habe ich natürlich viele Fragen und bin auf der Suche nach Dingen/Erfahrungswerten - die ich vorab von Deutschland aus klären muss.

Kann mir jemand dabei wertvolle Tipps geben?

Ich freue mich, von euch zu lesen!

Gruß
norgesonne
norgesonne

Re: Noch einiges zu organisieren..

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 21. Mär 2013, 17:37

Hei norgesonne,

Welche Fragen bzw. welche Dinge willst du vorab von Deutschland aus klären? Du hast ja leider nichts gross geschrieben wobei du Hilfe benötigst...

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 21. Mär 2013, 18:05

Spontan fællt mir ein:

Pass vorhanden und noch lange gueltig?
Versicherungen gecheckt, ggf. gekuendigt bzw. geklært, dass sie in N auch gelten?
Haushalt ausgemistet?
Umzugskosten angefragt?
lfd. Vertræge ggf. gekuendigt (Zeitungen, GEZ, Kabelfernsehen, etc.)?
Auto vorhanden? Gecheckt, ob Einfuhr nøtig / sinnvoll?

Wæren dass so die Fragen, die du hast? Rechtzeitig abarbeiten! :wink:
Besonders die Auto-Geschichte sollte man fruehestmøglich abklæren.
Es lohnt auch, sich diese Seite mal anzuschauen: http://www.trolljenta.no/

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgesonne » Fr, 22. Mär 2013, 11:53

Vielen Dank für die Antworten.

Auto habe ich zum Glück kein eigenes..

Mein Hauptaugenmerk liegt momentan auf Versicherungen. Vor allem die Rentenversicherung macht mir Sorgen. Kann man weiterhin freiwillig einzahlen? Ist das ratsam? Was ist mit der Krankenversicherung? Mein Arbeitgeber in Norwegen hat gesagt, dass dafür gesorgt ist, sollte man sich jedoch trotzdem weiterhin freiwillig in Deutschland versichern? Geht das überhaupt wenn man keinen deutschen Wohnsitz mehr hat?

Ich frage daher so konkret weil ich mir vorstellen kann, dass wir 2-4 Jahre oben bleiben werden, jedoch irgendwann zurück nach Deutschland kommen werden.

Danke!!!
norgesonne

Beitragvon muheijo » Fr, 22. Mär 2013, 14:57

Rentenversicherung: Ob es sich lohnt, in die dt. staatliche RV einzuzahlen, weiss der Himmel... :lol:
Das, was du bisher erarbeitet hast, ist aber nicht verloren, und auch in N. erarbeitest du dir eine Rente.
Nur zum sog. "Riestern" habe ich mal gehørt, dass das beim Umzug in's Ausland "weg" ist - vielleicht kann das hier jemand bestætigen oder entkræften.

Private RV oder andere Altersabsicherungen sind ein Diskussionsthema, dass sich hier sicher nicht abschliessend behandeln læsst. In aller Regel kann das weiterlaufen, aber den Umzug bekanntgeben!

Krankenversicherung: Du bist, sobald du in einem Arbeitsverhæltnis bist, in N krankenversichert. Falls du also ein paar Tage / Wochen / Monate vorher anreist, solltest du darauf achten, dass (d)eine KV aus D noch greift.
Sobald du aber hier arbeitest bzw. im Folkeregister gemeldet bist, brauchst du keine KV aus D.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolli » Fr, 22. Mär 2013, 21:52

Sofern du in D privat versichert warst, wäre eine Anwartschaftsversicherung ratsam und bezahlbar.

Meinst du denn die Riesterrente?
Die wäre nicht weg. (EWR/Regelung)
Aber wird nicht mehr gefördert.
Die kleinen bösen Einzelheiten möchte ich bei DIESEM Projekt aber echt nicht wissen!

Viel Glück weiterhin! :wink:
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern