Stokmarknes - Tagestour mit der Hurtigrute

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Stokmarknes - Tagestour mit der Hurtigrute

Beitragvon Mainline » So, 10. Mär 2013, 22:42

Svolvaer - Stokmarknes - Svolvaer
Ein Tagesausflug mit der Hurtigrute.

Bild
Auf den Lofoten bietet sich die Möglichkeit einen Tagesausflug mit einem Schiff der Hurtigruten zu machen. Dabei fährt man mit dem Linienbus von Svolvaer nach Stokmarknes und mit dem Postschiff wieder zurück nach Svolvaer.

Bild
Diese Tour wird auch an der Touristinfo in Svolvaer angeboten, aber Vorbereitungen braucht es eigentlich nur wenige.

Der Ausgangspunkt unserer kleinen Reise im Jahr 2010 ist der "Busbahnhof" von Svolvaer. Dieser befindet sich am Hurtigruten Terminal direkt hinter dem Krigsminne Museum. Am Gebäude der Magic-Ice Ausstellung, direkt am Hafen, stellen wir unser Wohnmobil ab. Noch während wir uns für den Tagesausflug mit der Hurtigruten rüsten, Parken bereits zwei weitere Wohnmobile vor und hinter uns.
Wir gehen im strömenden Regen zur Bushaltestelle, wo der Linienbus nach Stokmarknes schon steht. Das Ticket für die Fahrt von Svolvær nach Stokmarknes kostet inklusive der Fährüberfahrt bei Melbu für Erwachsene 169 NOK. Der freundliche Busfahrer erklärt, dass er uns Bescheid sagen wird, wenn wir aussteigen müssen. Die Fahrt im Bus kann ich richtig genießen, denn ich muss nicht auf die Straße achten und kann mir in Ruhe die Gegend links und rechts der Strecke ansehen.

Bild

Bild

Am Fähranleger von Fiskebøl fährt der Bus direkt auf die Fähre. Wir Bus-Fahrgäste können aussteigen und erklimmen im Schiffsinneren über die steilen Treppen den Fahrgastraum der Fähre.
Bild

Bild

Im Salong gibt es leckere Waffeln während wir im Regen rüber nach Melbu schippern. Von dort braucht der Bus noch etwa 20 Minuten bis Stokmarknes. Hier steigen wir an der ersten Haltestelle aus, hätten aber eigentlich noch eine Station weiter fahren können. - OK, der Busfahrer hatte ja auch noch nichts von Aussteigen gesagt....

Bild

Nachdem wir die paar Meter zu Fuss zurück gelegt haben, taucht zwischen den Gebäuden die Finnmarken auf.

Bild


Der Besuch des Hurtigruten Museums in Stokmarknes kostet für uns alle 170 NOK. Im Museum sind viele Gegenstände und Bilder aus der 100 jährigen Geschichte der Hurtigrute zu sehen.

Bild

Bild

Im Außenbereich steht ein originales Postschiff, die alte MS Finnmarken. Der Zustand des Schiffes ist nicht so gut. Es wirkt ziemlich heruntergekommen und verbreitet gar nichts vom Charme der 50er Jahre. Wegen der fortschreitenden Korrosion ist auf das Oberschiff ein Satteldach gebaut worden, welches das Schiff total entstellt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Eigentlich ist die Finnmarken ein schönes Schiff, aber es ist kalt, klamm und muffig. Vielleicht sollte man die Preise für Rundreisen um 10 oder 20 Euro erhöhen und die Mehreinnahmen für den Erhalt der alten Finnmarken einsetzen.

Bild
An Kai wartet bereits die Richard With auf uns,
doch davon mehr im nächsten Teil.

Viele Grüße,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Stokmarknes - Tagestour mit der Hurtigrute

Beitragvon Knallfrosch » Mo, 11. Mär 2013, 16:45

Vielen Dank schonmal für den Bericht....freue mich schon auf die Fortsetzung.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1386
Registriert: Sa, 07. Jan 2012, 17:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Stokmarknes - Tagestour mit der Hurtigrute

Beitragvon Mainline » So, 17. Mär 2013, 19:19

Teil 2

Wir verlassen die alte Finnmarken wieder durch das Museumsgebäude und machen uns auf zur MS Richard With, die inzwischen angelegt hat. Dieser Wechsel trifft sich ganz gut, denn die Passagiere des Postschiffes strömen jetzt in großer Zahl ins Hurtigruten-Museum.
Bild

Über die Gangway betreten wir das Postschiff, desinfizieren unsere Hände und holen uns an der Rezeption die Bordkarten.
Bild

Wir hätten auch ohne Karten an Bord gehen können, denn eine Kontrolle fand nur bei den Rundreise Passagieren statt.


Als erstes suchen wir den Panorama Salon, denn das Wetter lädt nicht gerade zum Aufenthalt an Deck ein. Erwartungsgemäß sind hier alle Plätze in Fensternähe belegt oder durch Kleidungsstücke reserviert, so dass wir uns bei der Tanzfläche(?) platzieren.
Bild

Mit dem Auslaufen des Schiffes beginnt der Sturm auf freie Plätze. Leute die keine Plätze finden, setzen sich in die Fensterrahmen oder bleiben “in zweiter Reihe” stehen.
Bild

Nachdem wir einen Kaffee getrunken haben, erkundet meine Frau das Schiff. Ich verweile noch ein wenig im Panoramasalon.

In der ersten Sitzreihe, den Fensterplätzen, sitzen überwiegend Leute, die gar nicht herausschauen. Sie lesen Bücher, telefonieren oder schlafen.
Bild

Dahinter sitzen die, die gern rausschauen möchten. Sie schwenken mit dem Oberkörper hin und her, recken sich gelegentlich, und schauen ab und zu auch nach hinten. In der dritten Reihe wird nur nach vorn geschaut. Allerdings nicht aus den Fenstern, sondern die Passagiere auf den vorderen Plätzen werden taxiert. Scheinbar jede Bewegung wird analysiert und mit dem Tischnachbarn beurteilt. Steht vorn jemand auf, wird rasch aufgesprungen um deren Plätze einzunehmen. Völlig überraschend ergreift jedoch jemand aus der zweiten Reihe die Gelegenheit den Fensterplatz zu bekommen. Also schnell in die zweite Reihe und weiter Ausschau halten. - Die Reise nach Jerusalem. :D

Spannend sind auch die Augenblicke, in denen es draußen was Besonderes zu sehen gibt. Dann springen die in den ersten beiden Reihen auf und stellen sich direkt vor die Fenster. Für alle anderen gibt es in diesen Momenten nur Menschen von hinten zu sehen.
Bild

Nachdem meine Frau zurück ist, begebe ich mich auf einen Schiffsrundgang. Die Ausstattung im Schiffsinneren ist sehr ansprechend und gepflegt.
Bild

Bild

Bild


Draussen ist es ungemütlicher, was aber nur am Wetter liegt.
Bild

Bild
Auch der beheizte Whirlpool ist verwaist.

Wir befinden uns schon im 26 Kilometer langen Raftsund, dessen Passage in den Prospekten oft als ein Höhepunkt der Reise beschrieben wird.
Bild

Nun gut, wenn ich mich mit einem Schiff immer viele hundert Meter oder gar einige Kilometer vor der Küste bewege, dann ist diese momentane Nähe zum Ufer sicher beeindruckend. Das ist allerdings eine Perspektive, die wir mit dem Wohnmobil auch sehr oft haben, wenn wir beispielsweise einen Fjord umfahren oder Fähren nutzen.
Die Stehplätze auf dem Vorschiff sind erwartungsgemäß besetzt, aber auf den Aussendecks links und rechts gibt es auch viel Platz.

Bild

Bild
Kurz nachdem wir den kleinen Campingplatz von Raften passiert haben, nähert sich ein kleines Schiff.

Bild

Bild
Die Teilnehmer der Seeadlersafari wechseln während der Fahrt auf das längsseits fahrende Schiff,

Bild
welches kurz darauf in flotter Fahrt zu den Seeadlern verschwindet.
Bild

Die Richard With fährt derweil weiter zum Trollfjord.
Davon mehr im nächsten Teil.

Viele Grüße,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Stokmarknes - Tagestour mit der Hurtigrute

Beitragvon Matteo » Mi, 20. Mär 2013, 15:09

Da sind ja ein paar echt schöne Bilder dabei, mal abgesehen vom viel zu ungemütlichen Wetter. Auf jeden Fall tausend Dank für Deinen schönen Bericht und die klasse Fotos.
Matteo
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 18. Mär 2013, 12:30

Re: Stokmarknes - Tagestour mit der Hurtigrute

Beitragvon Gesa » Mi, 20. Mär 2013, 16:32

schöner Bericht... danke dafür... ich freu mich auf den nächsten teil :)
Gesa
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr, 31. Jul 2009, 11:57
Wohnort: Groß Vollstedt, SH, D

Re: Stokmarknes - Tagestour mit der Hurtigrute

Beitragvon gs47 » So, 24. Mär 2013, 19:33

Nun in Stokmarknes war ich auch sowie i´m schönen Hurtigrutenmuseum.Große Klasse dort.Leider bin ich oder konnte ich nicht mit der Hurtigrute so etwas machen.Wohl denen die es gemacht haben.Falls es nochmals nach Stokmarknes gehen sollte wird das Museum nochmals besucht.Leider waren wir im Zeitdruck wo wir es besuchten.Auf der Finnmarken wurde gerade herum gebaut usw.
Toller Bericht aber... :o
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 10:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Stokmarknes - Tagestour mit der Hurtigrute

Beitragvon Mainline » Mo, 25. Mär 2013, 19:57

Teil 3

Nachdem das kleine Schiff Richtung Seeadler-Safari verschwunden ist, fahren wir de letzten Kilometer durch den Raftsund.

Bild

Bild
Dies ist die „Abkürzung“ zum Trollfjord.

Bild
Am Ende des Raftsund biegt die Richard With scharf nach rechts ab, um in den Trollfjord einzufahren.

Bild

Bild
Hier beeindrucken besonders die hohen Felswände die sich unmittelbar neben dem Schiff aufbauen.

Bild
Die Besatzungen anderer Schiffe haben sich an den Felswänden verewigt.

Bild

Bild
Am Ende des Fjords macht das Schiff langsam eine 180° Wende, um dann die Fahrt nach Svolvær fortzusetzen.

Bild

Bild
Wegen des bevorstehenden Landausflugs, werden die Rundreise-Passagiere bereits jetzt zum Abendessen gebeten.

Bild

Bild

Bild
Bei der Einfahrt in den Hafen von Svolvær schlägt das Schiff noch mal einen Haken.

Bild
Juhu, – unser Womo steht noch im Hafen….

Bild
Nachdem die Richard With angelegt hat, beginnt der Sturm auf die Gangway. Die Liegezeit ist ausreichend bemessen, so dass die Passagiere in Svolvær einen Landausflug machen können. Als ich die langen Schlangen im Treppenaufgang sehe, – es sind noch drei Decks bis zum Ausgang – , mache ich kehrt und schaue mir das ganze von der Reling aus an.

Bild

Bild
Es hat dann noch eine gute Stunde gedauert, bis wir am Womo waren, denn das Ladegeschäft habe ich mir nicht entgehen lassen.

Bild

Bild

Bild

Der Tag mit dem Bus und dem Postschiff war sehr interessant. Wir hatten bewusst einen Regentag ausgewählt, da man an Bord relativ Wetterunabhängig ist. Das Schiff war recht voll und der Alterdurchschnitt der Reisenden höher als erwartet. Nach diesem Trip stand für mich allerdings fest, die geplante Rundreise von Bergen nach Kirkenes noch ein paar Jahre aufzuschieben :) (naja, vielleicht mal eine Winterreise)

Unser Junior hat sich die ganze Zeit mit dem Netbook beschäftigt und fand die Schiffsreise toootaaal Langwei….ähmm, – Interessant.

Bild
Hier ist die Route unseres Tagesausfluges auf der Karte markiert.

Ich hoffe, der kleine Bericht hat Euch gefallen. Ich kann die Reise für Lofotenbesucher unbedingt zur Nachahmung empfehlen.

Viele Grüße,
Mainline

Weitere Reiseberichte:
Herbstreise zu den Moschusochsen
Eisenbahnmuseum Hamar
Pottwale vor den Vesteralen
Lofotr - Wikingermuseum Borg
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Stokmarknes - Tagestour mit der Hurtigrute

Beitragvon gs47 » Mo, 25. Mär 2013, 20:29

Klasse Bericht!
Frage dazu,bin ja schon 5x auf den Lofoten géwesen,aber das ab Svolvär eine Hurtigrute abfährt und dann noch eine Tagestour anbietet hae ich nich nicht gesehen. :roll:
Im Trollfjordt gab es sogar eine Episode von mir.Wir waren mit einem Kleinboot im Trollfjordt und wollten gerade heraus.Da kam eine Meldung das wir im Trollfjordt bleiben mußten.Uns war es egal..aber warum?Auf einmal kam die Nordfjordt das Hurtigrutenschiff durch die enge der Berge heran.Wir haben ein sehr schönes Wendemannöver der Hurtigrute miterlebt.War schon toll das so erleben.Danach sind wir mit Speed hinterher gefahren.....voller Freude auf dem Deck bemerkten wir.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 10:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Stokmarknes - Tagestour mit der Hurtigrute

Beitragvon Gudrun » Di, 26. Mär 2013, 9:51

@gs47: Svolvaer ist ein Hurtigrutenhafen. Die Tagestour kommt zustande, indem man mit dem Bus von Svolvaer nach Stokmarknes fährt, dort an Bord der Hurtigrute geht und mit dem Schiff zurück bis Svolvaer fährt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Stokmarknes - Tagestour mit der Hurtigrute

Beitragvon gs47 » Di, 26. Mär 2013, 10:07

Gudrun hat geschrieben:@gs47: Svolvaer ist ein Hurtigrutenhafen. Die Tagestour kommt zustande, indem man mit dem Bus von Svolvaer nach Stokmarknes fährt, dort an Bord der Hurtigrute geht und mit dem Schiff zurück bis Svolvaer fährt.

Grüße Gudrun

Aha dann verstehe ich das so,das man in Stokmarknes ja bleiben kann und Infos holen beim Hurtigrutenmuseum?Ist das so?
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 10:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Stokmarknes - Tagestour mit der Hurtigrute

Beitragvon Gudrun » Di, 26. Mär 2013, 10:11

Theoretisch ist das so. Praktisch stellt sich die Frage, wie das mit dem Fahrplan von Bus und Schiff passt und wieviel Zeit man in Stokmarknes hat.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Stokmarknes - Tagestour mit der Hurtigrute

Beitragvon gs47 » Di, 26. Mär 2013, 10:46

Gudrun hat geschrieben:Theoretisch ist das so. Praktisch stellt sich die Frage, wie das mit dem Fahrplan von Bus und Schiff passt und wieviel Zeit man in Stokmarknes hat.

Grüße Gudrun

Na dann wird doch gleich Stokmarknes angefahren und ein Hüttenplatz gesucht.Da war doch ein guter.Sicherlich muß man in Erfahrung bringen,wann siefahren.Stimmt.Um ein Tag spielt keine Rolle dann daher.Später dann zu den Lofoten....ist aber alles noch Zukunftmusik.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 10:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Stokmarknes - Tagestour mit der Hurtigrute

Beitragvon Gesa » Di, 26. Mär 2013, 12:16

Danke für den Bericht... ich finde, der macht Lust auf mehr :-)
Gesa
 
Beiträge: 95
Registriert: Fr, 31. Jul 2009, 11:57
Wohnort: Groß Vollstedt, SH, D

Re: Stokmarknes - Tagestour mit der Hurtigrute

Beitragvon Mainline » Di, 26. Mär 2013, 18:57

@gs47
Bei einer Tour von Stokmarknes kannst Du auch auf den Linienbus verzichten und nur mit Postschiffen fahren :-)
Abfahrt Stokmarknes 15:15 Uhr
Ankunft Svolvaer 18:30 Uhr

Um 21:00 Uhr legt das nordfahrende Schiff in Svolvaer an.
Abfahrt Svolvaer 22:00 Uhr
Ankunft Stokmarknes 01:00 Uhr (ist ja im Sommer noch hell)

Bild
Dann kommst Du gegen Mitternacht nochmal durch den Raftsund.

Du kannst Dir den Fahrplan der Hurtigruten hier anschauen.

Gruß,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Stokmarknes - Tagestour mit der Hurtigrute

Beitragvon gs47 » Mi, 27. Mär 2013, 12:01

Danke Mainline...nun geht das auch mit Auto auf Hurtrigurte dann?Wenn dann wurde ich von Stokmarknes nach Svolvar schippern
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 10:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste