ALG 1 in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

ALG 1 in Norge

Beitragvon aika » Fr, 29. Mär 2013, 21:44

Hallo,
ich werde ab 1.05.13 in Steinkjer wohnen.
wer weiß etwas über den Bezug von ALG 1 in Norwegen?
Mir wurde auf der Agentur für Arbeit gesagt, dass ich das Geld auf mein deutsches Konto bekäme, von der deutschen Agentur für Arbeit. Stimmt das? Ich dachte das würde die NAV machen, nachdem ich mich dort gemeldet habe. Muss ich auch eine Skatekort beantragen?
Bekomme ich die D-nummer auf dem Finanzamt?
:o

Viele Grüße
Aika
aika

Re: ALG 1 in Norge

Beitragvon Alyana » Sa, 30. Mär 2013, 7:36

Du benøtigst ein Formular von der Arbeitsagentur frueher hiess das glaube ich mal Formular 303 jetzt PD U2 . Mit diesem Formular meldest du dich innerhalb von 10 tagen beim Ørtlichen NAV Kontor. Du Alg 3 Monate lang im Ausland beziehen. Nachdem du bei der Polizei warst und dich registirert hast gehst du mit Registeringsbevis zum Skattetaten und beantragst D-Nummer und Skattekort. OBS! in einigen Regionen gibt es diese Servicesenter fuer Auslændische Arbeitnehmer wo alles unter einem Dach ist, Skattekontor, UDI, NAV.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: ALG 1 in Norge

Beitragvon widder64 » Mo, 01. Apr 2013, 8:32

Hei Aika,

wenn Du schon eine genaue Adresse hast unter der Du ab dem 01.05.2013 wohnen wirst kannst Du Dich schon vorher auf UDI.no registrieren.
Dann geht es schneller mit der D bzw. P- Nummer.

Gruesse aus Eidsnes in Norge

Roland
widder64

Zurück zu Auswandern