Mücken in Fjordnorwegen???

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Mücken in Fjordnorwegen???

Beitragvon Roger » Mi, 30. Jun 2004, 23:18

Hallo zusammen,

Da ich ja schon bald :lol: nach Fjordnorwegen in den Urlaub fahre, wollte ich mal nachfragen wie es denn dort mit den Mücken steht. Habe ehrlich gesagt keine Ahnung und da ich bisher noch nie eine Mücke in Norwegen gesehen habe, (war auch fast immer nur im Norden unterwegs), wollte ich mal nachfragen wie denn das so in Fjordnorwegen (Mitte, Westküste) aussieht.
Ich will ja nicht als lebendiger Köder herumirren :vamp: :fleder:

Weiss jemand Bescheid?

Tusen takk :bussi:

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mücken in Fjordnorwegen???

Beitragvon ihmotep » Do, 01. Jul 2004, 17:17

Hei Roger!

Ich denke da hat jeder verschiedene Erfahrungen gemacht. Meine persönlichen fallen eher positiv aus. Hatte bisher in dem Abschnitt wenig Probleme mit den Biestern. Ganz ohne geht es allerdings nicht. Kommt aber immer auch darauf an, wo man sich gerade aufhält und wie die Population dieses Jahr ist.

Ich stufe die Mückenplage in diesem Gebiet als eher normal ein.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Fr, 02. Jul 2004, 8:13

Hallo ihmotep,

Danke für deine Antwort. Mit einer "normalen" Population kann ich gut leben. Schliesslich haben wir bei uns ja auch einige Mücken :-?
Es wäre nur etwas unschön wenn es so viele Mücken wie in den finnischen Sümpfen hätte, dann müsste ich nähmlich noch Blutkonserven mitnehmen :fleder: :D

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » So, 04. Jul 2004, 13:40

In Oppland und Hedmark machen die Mücken nicht bssssss, sondern flapflapflap.
In Hardanger gibt es keine Mücken. Hier gibt es Knott. Und das ist schlimmer. Die Biester sind klein und gemein. Da hilft Autan. Das ist gemeiner! Viel Spass. Und wenn ein Norweger sagt: Jævla mygg, dann meint er es auch!
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mo, 05. Jul 2004, 10:06

Hallo Pedro,

Was ist Knott :?: :?: und was ist Autan :?: :?:
Hast du sonstige Familienrezepte gegen diese Biester :vamp:

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Mo, 05. Jul 2004, 11:01

:D Hei Roger,
in welchem Monat wirst Du denn in Fjord - Norwegen sein?

Zum norwegischen Herbst - der früher als bei uns beginnt - nimmt die Mückengefahr nämlich ab.

Und an der Küste hast Du weniger Last mit den Biestern als im Binnenland.

:cry: Am schlimmsten sind die Kriebelmücken, die so klein sind, daß sie auch noch durch die Mückennetze kommen, um zu beißen. Damit sind vielleicht die "Knott" gemeint :?:

"Autan" bekommst Du in Deutschland in den Drogerie - Märkten und in Norwegen gibt es jedoch auch sehr gute Mittel in Sportgeschäften oder Allround - Läden.
Für ganz schlimme Mückenzeiten gibt es spezielle Kleidung in den Sportgeschäften, die Dich weitgehends schützen. Diese haben wir in Lappland entdeckt.
:muede: guten Schlaf und viel Spaß in Norge!!!!!

Hilsen Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barbara » Mo, 05. Jul 2004, 12:02

Hallo Roger,

wir sind gerade am Freitag aus Norwegen /Schweden zurück gekommen. Haben ganz 2 :lol: Mücken in Norwegen gehabt.
Diese fiesen kleinen Knotter hatten wir nur einen Abend in der Nähe von Alesund. Aber die können einen schon zum frühzeigen Schlafengehen nötigen....

LG

Barbara
Barbara

Beitragvon Roger » Mo, 05. Jul 2004, 15:25

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Ich bin die letzte Juli und die erste Augustwoche dort. Ich denke dann ist auch in NO immer noch Sommer, oder? Wir werden von Trondheim in die Region Luster fahren und dann der Westküste oder besser gesagt, den schöne Fjorden und Plätzen wieder nach Trondheim hoch. Wir wollen auch nach Alesund (pieks, stech, aua... :screamer: ).
Muss ich wirklich Mückenschutz mitnehmen? Ansonsten würde ich mal nach "Autan" (was auch immer das ist), Ausschau halten....

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » Mo, 05. Jul 2004, 16:45

Damit wäre ja alles beantwortet. Knott sind halt diese kleinen Viecher, man hört sie nicht, man spürt sie nur. Und da sie fieser Weise im Rudel auftreten, müsste man 10 Hände haben um sie totzuschlage, oder Autan. Wenn euch jemand etwas über Knoblauch oder sonstige Alternativwaffen erzählt, glaubt es nicht. Hier hilft nur Chemie! Es gibt Welche, die schwören auf andere Präparate, Dschungelöl oder so. Hilft bestimmt auch, aber Chemie muss es sein. Viel Spass in Norwegen.
Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mo, 05. Jul 2004, 16:57

Roger hat geschrieben:Wir wollen auch nach Alesund (pieks, stech, aua... :screamer: ).

:shock:
Ganz so schlimm ist es hier auch nicht :!:
Und an die durchschnittlich 20 Mücken, die abends regelmässig erlegt werden müssen, um einen ungestörten Schlaf zu haben, kann man sich doch wirklich schnell gewöhnen... :mrgreen:
Aber ich kann dich beruhigen: diesen Sommer habe ich von Mücken noch nix gesehen oder gehört :!:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 05. Jul 2004, 19:33

Wenn man sich in den Abendstunden am Wasser aufhält kannst du schon damit rechnen das du nicht alleine bist. Allerdings nicht so schlimm als das man es nicht überleben würde. Autan solltest du dir schon ins Gepäck legen, damit bist du ausreichend geschützt, stinkst halt leider nur sehr eklig :lol:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mo, 05. Jul 2004, 22:04

Hallo NF-Freunde,

Na dann ist ja alles klar. Habe mir auch gedacht das es nicht so schlimm sein kann. Schliesslich ist mir in meinen 5 Nordnorwegenurlauben noch nie eine Mücke über den Weg gesurrt.....
Werde dieses "Autan" aber zur Sicherheit mal mitnehmen, ist sicher einfacher durch den Zoll zu bringen als Blutkonserven :lol: :vamp: :lol:

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges