Tankstellen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Tankstellen

Beitragvon Dead » Mo, 05. Jul 2004, 21:39

Hallo!

Im August will ich nach Norwegen reisen, zwecks besserer Mobilität mit dem Auto. Leider steht mir nur ein sehr kleines zur Verfügung, welches auch einen dementsprechenden Tank hat.
Nun wollte ich mal nachfragen, wie das in Norwegen, allen voran Nordnorwegen, d.h. speziell auf der Strecke Trondheim - Nordkap so mit Anzahl der Tankstellen ist. Und wie sind die Benzinpreise so?
Ein Ersatzkanister wird natürlich trotzdem mitgenommen. :D
Hoffe, Ihr könnt mir mit meinem kleinen Problem helfen.

Viele Grüße und noch ne schöne Restwoche!
Dead

Re: Tankstellen

Beitragvon christian » Mo, 05. Jul 2004, 22:00

Hi,

das Tankstellennetz ist auch in Nordnorwegen ausreichend.

Du magst zwar einen kleinen Tank haben, aber aufgrund der rigiden Geschwindigkeitsbeschränkungen hast Du dafür auch einen geringen Verbrauch.

Vorsicht ist geboten, da nicht alle Tankstellen rund um die Uhr geöffnet haben.

Über die aktuellen Spritpreise kann ich Dir leider nichts sagen, aber schau daß Du wenn möglich in Schweden volltanken kannst.

Übrigens gibt es bei fast allen Tankstellen hervorragende Hot-Dogs für "den kleinen Hunger zwischendurch".

Also keine Angst mit Deinem "kleinen Auto" (ich selbst war vor Jahren mit nem Peugeot 205 unterwegs...) und einen schönen Urlaub!

Christian
christian

Beitragvon ihmotep » Mo, 05. Jul 2004, 22:06

Hei!

Die aktuellen Benzinpreise:

http://www.dinside.no/php/oko/bensin/vis_prisliste.php

Werte schwanken von Süd nach Nord. Ansonsten selbst ohne Reservekanister kein Problem.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » Mo, 05. Jul 2004, 22:17

Hi Dead,

die Versorgung mit Tankstellen in Nordnorwegen ist recht gut, so dass Du auch mit einem kleineren Tank zurechtkommst. Ich kenne nicht Deine Fahrgewohnheiten (ich fahre mit meinem Gespann gerne in den Nachtstunden, weil da die Strassen leerer sind) , Nachts haben viele Tankstellen geschlossen und wenn es Dich am Wochenende trifft, machen viele auch gerne erst ab 10.00 Uhr auf. Eine Alternative sind die Kreditkartentanksäulen (Visa,Master u.s.w.), ob da eine normale EC-Karte geht weiss ich nicht.

Was Deine Frage zu den Kraftstoffpreisen angeht, ich bin erst vor 3 Tagen aus Troms zurück. Für Diesel habe ich zwichen 7,60 ... 8,70 NOK (1€ = 8,33 NOK lt. meiner letzten Visaabrechnung) bezahlt. Der Benzinpreis verhält sich in etwa im gleichen Verhältnis gegenüber den Preisen in Deutschland.

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt, einen wunderschönen Urlaub und grüsse mir Norge.

Gruss Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mo, 05. Jul 2004, 23:13

Jürgen R. hat geschrieben:Eine Alternative sind die Kreditkartentanksäulen (Visa,Master u.s.w.), ob da eine normale EC-Karte geht weiss ich nicht.

HEI Dead,
Jürgen R. hat völlig recht, aber beachte : hier brauchst du die PIN für deine Kreditkarte!!
Die gerät so über die Jahre recht oft in Vergessenheit, man braucht sie ja sonst auch kaum, Unterschrift und fertig.
Aber Unterschrift geht dort nicht, deshalb eben PIN !!
Hab´selbst schon dagestanden und in der Versenkung meiner grauen Zellen gewühlt.
An den AUTOMAT-Tankstellen wird meist die EC oder MAESTRO nicht akzeptiert.

Ich wünsche einen wunderschönen Urlaub in NORGE !!

@ Jürgen R.
Hallo Leidensgenosse, bin selbst gerade wieder aus NORGE zurück,
heute der erste Arbeitstag :twisted:
Ich denke mal, wir könnten beide gleich wieder umkehren......

Gruß an alle von Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Di, 06. Jul 2004, 8:09

xxx
Zuletzt geändert von tomboll am So, 09. Apr 2006, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dead » Mi, 07. Jul 2004, 18:49

Hallo!

Ich danke Euch allen für die ausführlichen und raschen Antworten bzw. Informationen!

Gruß
Dead

Beitragvon Jürgen R. » Do, 08. Jul 2004, 0:53

tomboll hat geschrieben:An 'normalen' Tankstellen kann man dagegen problemlos mit (deutscher) Kreditkarte bezahlen, entweder mit PIN oder wenn man die nicht weiß auch per Unterschrift.

Da hast Du natürlich vollkommen recht, es ging bei den Kreditkarten eigentlich um das "Nachttankproblem" , wobei ich viele Norweger beobachtet habe, die auch während der Öffnungszeit der Tankstelle die Kartenautomaten benutzen.

Der "kleine feine Unterschied" zu Deutschland besteht aber darin, dass Du in den Nachtstunden in Norwegen wenigstens Kraftstoff mit Kreditkarte bekommst, hierzulande gilt nur die Devise, entweder den Schlamm aus dem Tank saugen oder bis zur Öffnungszeit vor der Tanksäule treten bleiben.

Gruß Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Do, 08. Jul 2004, 7:33

Jürgen R. hat geschrieben:Der "kleine feine Unterschied" zu Deutschland besteht aber darin, dass Du in den Nachtstunden in Norwegen wenigstens Kraftstoff mit Kreditkarte bekommst, hierzulande gilt nur die Devise, entweder den Schlamm aus dem Tank saugen oder bis zur Öffnungszeit vor der Tanksäule treten bleiben.

Was dir aber auch nichts nützt wenn der Automat Deine Karte nicht akzeptiert. Und genau das kann Dir mit einer in Deutschland ausgegebenen Kreditkarte passieren.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Do, 08. Jul 2004, 10:10

Jürgen R. hat geschrieben:Der "kleine feine Unterschied" zu Deutschland besteht aber darin, dass Du in den Nachtstunden in Norwegen wenigstens Kraftstoff mit Kreditkarte bekommst, hierzulande gilt nur die Devise, entweder den Schlamm aus dem Tank saugen oder bis zur Öffnungszeit vor der Tanksäule treten bleiben.

Hier im Ruhrgebiet haben viele Tankstellen 24h offen. Und alle mir bekannten Tankstellen haben SA und SO offen, bis mindestens 22 Uhr.
In Norwegen kann es aber passieren, daß Shop und Kasse der Tankstelle um 18 oder 19 Uhr dichtmachen und SA, SO und an Feiertagen gar nicht öffnen! Und in der übrigen Zeit stehen dann nur die Automaten zur Verfügung, soweit vorhanden.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dan1848 » Do, 29. Jul 2004, 14:21

Kann man denn in Norwegen überall auch mit deutscher ec-/Maestro-Karte und Geheimzahl an Tankstellen bezahlen, oder geht das nur mit Kreditkarte?
dan1848

Beitragvon sgm » Do, 29. Jul 2004, 16:41

Das sog. EC-Cash kannste eigentlich ausserhalb von .de vergessen. Es kann sicherlich sein, dass es manchmal funktioniert, man kann sich aber nicht drauf verlassen.
Mit der Kreditkarte hab ich allerdings noch nie Probleme gehabt. Bis jetzt hat auch jeder Tankautomat in Norwegen und Schweden, den ich benutzt habe, meine Karte akzeptiert (kann natürlich sein, dass ich einfach Glück hatte). Schwieriger ist es da manchmal schon die funktionsweise des Automaten zu verstehen :wink:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität