hallo,
ich bin deutsche Tierätztin und bin seit November in Norwegen.
Bis Juni oder Juli habe ich noch eine Stelle als Pferdepfleger hier in der nähe von Hamar. Das war anfnags super um Norwegisch zu lernen etc. aber nun möchte ich doch als Tierarzt arbeiten.
Nun ist mein Norwegisch immer noch nicht super und ich habe kaum Arbeitserfahrung, was die Arbeitssuche deutlich erschwert,
Mal abgesehen von der deutschen Bürokratie.. warte immer noch auf ein dokument für meine Licens bei MAT..
jetzt hat mir ein befreundetes Aupair berrichtet, dass es hier diese "Praksis" gibt. und zwar macht man dabei ein praktikum und wird dafür von NAV bezahlt..
bin am nächsten Tag dann auch sofort zu NAV und hab mich informiert.
Das würde wohl auch gehen, ich muss einen Arbeitgber finden und dann einen Antrg bei NAV stellen, danach dann noch einen für die "Bezahlung"..
das sind laut nav mitarbeiterin 300 kronen pro tag (Tag, Arbeitstag??) die fragen kommen wie das immer so ist erst hinterher..
deswegen: hat das schon mal jmd. gemacht??
weiß da vielleicht jmd bescheid??
falls ja würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen..
2. kennt jmd eine gute Großtierpraxis die evtl an einer zusätzlichen (erst mal kostenlosen) Arbeitskraft hätte??
wo ich auch wirklich etwas lernen könnte? Versuche unterhalb von Trondheim zu bleiben, der totale Jocker wäre natürlich hier in der Hedmark..
Auch hier bin ich dankbar für jede Rückmeldung!
Also vielen Dank schon mal
Hilsen
Lisa