Neuer Job in Norwegen. Vorläufiger Wohnort Campingplatz ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Neuer Job in Norwegen. Vorläufiger Wohnort Campingplatz ?

Beitragvon saltnpeppar » Mo, 01. Apr 2013, 16:20

Hei allesammen !

Ich habe bisher immer nur als Gast hier im Forum gestöbert, aber nun ist es bei mir bzw. uns soweit. Kurz zur aktuellen Situation:
Ich habe kurzfristig eine Jobzusage aus Oslo für den 01.05.2013 bekommen. Mein zukünftiger Arbeitgeber, und einige der neuen Kollegen, sind mir durch meine bisherige Arbeitstelle in Dänemark bereits seit vielen Jahren bekannt. Die Verständigung (auch schriftlich) verlief bisher immer relativ problemlos auf dänisch / norwegisch. Ich springe also zum Glück nicht in ganz unbekannte Gewässer, aber auch bekanntes kann ja viele Fragen aufwerfen :)

Da ich vorerst alleine nach Norwegen gehe, und wir hier "Haus und Hof" haben, ist der jetzige Plan während der Sommersaison 01.05. - 30.09. einen Festplatz (Wohnwagen / Vorzelt) auf einem Campingplatz zu buchen. Die Gründe hierfür sind u.a. die zum Teil sehr kleinen Zimmerchen (oft Kellergeschoss) und die dafür doch teilweise sehr hohen Mieten. Desweiteren liegt es mir mehr die Feierabende und Wochenenden im "freier Umgebung" zu verbringen, als in einer Kellerwohnung.

Hat evtl. jemand entsprechende Erfahrung oder nützliche Tipps hierzu ? Interessant wären auch Infos ob dies hinsichtlich Meldeadresse / Postadresse etc. möglich ist. Hierzu habe ich nämlich leider bisher noch nichts konkretes im Netz gefunden.

Zur Auswahl stehen derzeit die Campingplätze : http://www.sanngrund.no (NOK 9.500,--) oder http://www.ramton.no (NOK 15.000,--) , aber auch hierzu gerne noch Tipps und Anmerkungen. Über die Entfernungen nach Oslo, und den damit verbundenen Kosten, bin ich mir im klaren, aber offensichtlich sind diese Entfernungen zum Arbeitsplatz wohl nicht unüblich in Norwegen, und die beiden Stadtcampingplätze in Oslo haben eigentlich durchweg schlechte Kritiken.

Also dann, wenn jemand etwas weiss...

Vi snakkes :)
saltnpeppar

Re: Neuer Job in Norwegen. Vorläufiger Wohnort Campingplatz ?

Beitragvon Jools » Sa, 20. Apr 2013, 10:20

Hallo,

vorab (ich weiss, es war nicht Deine Frage): Du willst wirklich lieber 15000 NOK fuer einen Stellplatz auf dem Campingplatz bezahlen als die Haelfte fuer eine kleine Wohnung in Oslo? :shock: Ich bin wirklich begeisterter Camper, aber von dem Geld, dass Du da monatlich sparst, kannst Du viel in der Gegend herumreisen an Feiertagen und Wochenenden...

Organisatorisch waere es sicherlich am einfachsten, wenn Du eine feste Meldeadresse haettest. Kennst Du jemanden in Oslo, waere z.B. einer Deiner Arbeitskollegen bereit, Deinen Namen auf den Briefkasten zu schreiben? (Ich hoffe, das ist legal, will hier zu nichts Illegalem aufrufen. Da kann Dir aber sicher der NAV weiterhelfen.)

Kellerwohnung ist uebrigens nicht gleich Kellerwohnung. Meine ist offiziell auch eine "Kellerwohnung" (da im UG meiner Vermieter), aber dunkel ist was anderes, und ich hab' ne riesen Terrasse zum Fjord raus. Im Winter ist es so ruhig, dass ich die Schneeflocken fallen hoeren kann.

Herzlichen Glueckwunsch zum Job!

HTH, S.

P.S. Du koenntest noch airbnb.com versuchen, da gibt's auch ganze Wohnungen. Oder Zwischenmiete auf finn.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Sa, 20. Apr 2013, 10:50

Ich nehme an, dass der Preis fuer den CP fuer die Saison gilt und nicht pro Monat.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Sa, 20. Apr 2013, 10:58

Ah! :D Ok, dann macht das Ganze etwas mehr Sinn...
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Sa, 20. Apr 2013, 11:14

Wie geschrieben, ich nehme es nur an :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon saltnpeppar » So, 21. Apr 2013, 10:03

Ja, es handelt sich dabei natürlich um Saisonpreise. Die Frage hat sich aber mittlerweile auch geklärt. Habe einen Platz gefunden (Viubråtan Feriesenter), Anmeldung mit Postadresse dort überhaupt kein Problem :-) Auch von Seiten der "offiziellen" keine Einwände.

Hoffe jetzt nur der Platz hält was der Betreiber verspricht, und bin froh wenn erstmal alles steht und eingerichtet ist. Aber naja, wird schon werden. Nächsten Donnerstag geht's los, dann schaun mer mal...
saltnpeppar

Beitragvon Miss Norge » So, 21. Apr 2013, 12:17

@saltnpeppar: Na da bin ich mal gespannt, was Du (irgendwann) zu berichten hast.

Zum 01.05. eine Zusage, das ist echt kurzfristig, aber besser so ein Anfang wie garkeiner.

Viel Glück, das alles klappt und Du nichts vergisst. :super:
*Als ich zum ersten Mal diese Landschaft sah, hatte ich das Gefühl, hier hat Gott selbst Hand angelegt.* -Horst Tappert-
Miss Norge

Beitragvon Lucusta » So, 21. Apr 2013, 13:45

Hallo saltnpeppar,

wir haben nur gute Erfahrungen mit dem Viubråtan Feriesenter. Die kurze Straße durch den Wald dürfte ein bischen abenteuerlich werden, aber du fährst ja da nicht täglich mit deinem campinganhäger hoch und vielleicht haben sie ja auch die Straße mittlerweile ausgebaut (wir waren das letzte mal vor 3 jahren dort) . Die Leute dort sind sehr nett, der Platz ist sauber, die Sanitär-Küchenanlagen werden jeden morgen geputzt. Früher war es mal möglich das der Zug aus Oslo, welcher ca. 50 m vom Platz vorbeifährt (keine angst der kommt nur ca. 5-6 mal am Tag) auch dort hält, man mußte nur bescheid sagen, vielleicht wäre das ja günstig für dich, müßtest einfach mal nachfragen. Ansonsten ist der Platz schön ruhig und gemütlich. Einkaufen kann man im nächsten Dorf dort gibt es einen Supermarkt etc..
Photos vom Platz biete ich dir jetzt mal nicht an, da es ja eine nette Internet vom Viubråtan Feriesenter gibt. (Falls doch gewünscht, melde dich)

Ich wünsche Dir eine gute Zeit dort
Liebe Grüße
Tina
Lucusta

Zurück zu Auswandern