sicherer Autoverkauf

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

sicherer Autoverkauf

Beitragvon karve » Di, 30. Apr 2013, 12:43

Hallo! Ich möchte gern einen Wagen verkaufen, Preisklasse ca 200'. Bargeschäfte sind in dieser Grössenordnung in Norwegen verboten. Stattdessen muss das Geld überwiesen werden. Ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass der Käufer im Anschluss an den Kauf bezahlt, sondern auf Nummer Sicher gehen. Hat jemand eine Idee, wie das am besten gehen könnte? Die Lösung, die auf Finn.no angeboten wird, scheint mir nur für Versandartikel zu taugen. Auch das Einbehalten des Fahrzeugscheins/Teil 2 bis zum Eingang des Geldes ist mir zu unsicher. Vielen Dank im Voraus!
Es ist ja wie's ist (Steffi Prigge)
karve

Re: sicherer Autoverkauf

Beitragvon Hubi59 » Di, 30. Apr 2013, 13:07

Der Kæufer soll ne Bankremisse von seiner Bank mitbringen, worauf der Kaufbetrag + dein Name ausgeschrieben ist.
Damit bist du hundert Prozentig auf der sicheren Seite......... wenn du die in der Hand hast. :lol:
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon karve » Di, 30. Apr 2013, 13:56

Hubi59 hat geschrieben:Der Kæufer soll ne Bankremisse von seiner Bank mitbringen, worauf der Kaufbetrag + dein Name ausgeschrieben ist.
Damit bist du hundert Prozentig auf der sicheren Seite......... wenn du die in der Hand hast. :lol:
Gruss Hubi

Vielen Dank! Das hört sich gut an. Ansonsten dachte ich: Standardvertrag wird unterschrieben, der Käufer bekommt die Papiere (vognkart del 1), kann den Wagen damit ummelden, dann das Geld überweisen und bekommt nach Eingang des Geldes die Schlüssel und das Auto.
karve

Beitragvon Alyana » Di, 30. Apr 2013, 16:09

Als wir unser Auto (allerdings beim Autohændler) gekauft haben haben wir auch Kaufvertrag Vognkort del 1 gehabt, sind dann zur Bank haben dort eine Giro ueberweisung gemacht, dann mit all dem Gedøns Wagen angemeldet und dann zum Autohændler und Wagen abgeholt und Schluessel bekommen. Haben bei der Bank nen Ausdruck bekommen das dass geld angewiesen war.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon karve » Di, 30. Apr 2013, 18:01

Alyana hat geschrieben:Als wir unser Auto (allerdings beim Autohændler) gekauft haben haben wir auch Kaufvertrag Vognkort del 1 gehabt, sind dann zur Bank haben dort eine Giro ueberweisung gemacht, dann mit all dem Gedøns Wagen angemeldet und dann zum Autohændler und Wagen abgeholt und Schluessel bekommen. Haben bei der Bank nen Ausdruck bekommen das dass geld angewiesen war.

Ja, ich glaube, so mache ich das auch. Die Remisse hört sich etwas komplizierter und vielleicht ungewohnt an. Wäre schade, wenn es daran scheiterte. Vielen Dank. Gruss, Karve.
karve

Beitragvon Christoph » Di, 30. Apr 2013, 18:33

karve hat geschrieben:
Alyana hat geschrieben:Als wir unser Auto (allerdings beim Autohændler) gekauft haben haben wir auch Kaufvertrag Vognkort del 1 gehabt, sind dann zur Bank haben dort eine Giro ueberweisung gemacht, dann mit all dem Gedøns Wagen angemeldet und dann zum Autohændler und Wagen abgeholt und Schluessel bekommen. Haben bei der Bank nen Ausdruck bekommen das dass geld angewiesen war.

Ja, ich glaube, so mache ich das auch. Die Remisse hört sich etwas komplizierter und vielleicht ungewohnt an. Wäre schade, wenn es daran scheiterte. Vielen Dank. Gruss, Karve.

Die Remisse ist eigentlich gar nicht kompliziert und Du mußt sie doch nicht beschaffen. Das vorletzte Auto, was ich verkauft habe, habe ich mir mit einer remisse bezahlen lassen und das ging einwandfrei.

Als ich das (den remisse-Gebrauch) dann dem Käufer bei meinem letzten Autoverkauf per Mail verschlug, hörte ich erstmal 3 Tage lang nichts. Dann kam eine Mail nach dem Motto: "Och...müssen wir das denn so kompliziert machen? Kann ich Dir nicht einfach das Geld vorweg überweisen?" :shock: :shock: :shock: Auf meine Anmerkung, daß er das natürlich gern machen könne, denn für mich sei das ja nur besser, reagierte er dann nur "erleichtert" und hat mir mal eben mehr als 1 Woche vor Übergabe des Fahrzeugs eine flotte halbe Mio überwiesen. Was für ein Vertrauen!!! Das nur noch mal so offtopic als ein kleines persönliches Erlebnis.

Grüßlis und viel Erfolg bei der Abwicklung des Handels...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Di, 30. Apr 2013, 19:06

karve hat geschrieben:Ja, ich glaube, so mache ich das auch. Die Remisse hört sich etwas komplizierter und vielleicht ungewohnt an. Wäre schade, wenn es daran scheiterte. Vielen Dank. Gruss, Karve.

Die Remisse ist absolut normal und bei Auto oder Båtverkauf ueblich. Dumm fuer den Kaeufer das er im letzten Moment nicht mehr zocken kann, die Remisse bekommt er (ich glaub er braucht dazu deinen Namen, Adresse und Bankverbindung) in 5 Minuten von seiner Bank, ist einfach ein Scheck mit deinem Namen drauf.
Jemand der nichts bøses im Schilde fuehrt holt sich dieses Teil, auf den Rest kønnte "ich" verzichten.
Die Variante von Christoph ist natuerlich mega cool, aber nicht alltæglich.
GrussHubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 30. Apr 2013, 20:23

Hubi59 hat geschrieben:Die Remisse ist absolut normal und bei Auto oder Båtverkauf ueblich.

Das ist ja so, weil die remisse eben ein ziiiiemlich sicheres Zahlungsmittel ist...ähnlich dem LZB-Scheck, den man in D gerne verwendet (hat?). Die ausstellende Bank garantiert den Betrag, der auf dem Scheck steht, und hat diesen natürlich vorher schon dem Kunden belastet.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon karve » Mi, 01. Mai 2013, 10:22

Christoph hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:Die Remisse ist absolut normal und bei Auto oder Båtverkauf ueblich.

Das ist ja so, weil die remisse eben ein ziiiiemlich sicheres Zahlungsmittel ist...ähnlich dem LZB-Scheck, den man in D gerne verwendet (hat?). Die ausstellende Bank garantiert den Betrag, der auf dem Scheck steht, und hat diesen natürlich vorher schon dem Kunden belastet.

Grüßlis...Christoph

Vielen Dank. Ich werde mal in die Anzeige schreiben, dass ich den Verkauf gern über eine Remisse abwickeln würde.
karve

Zurück zu Auswandern