Hallo liebe Community,
ich plane für den August einen Kurztrip (4 Tage) nach Norwegen und bin gerade etwas am recherchieren. Wir sind zu zweit und uns zieht vor allem die atemberaubende Landschaft dort hin. Deshalb wollen wir dort primär Fotografieren und Klettern gehen. Da sich hier vermutlich einige Norwegen Experten aufhalten wäre ich über jegliche Tipps und Anregungen sehr dankbar! Wir kommen in Bergen mit dem Flugzeug an und werden vermutlich in Odda oder Umgebung übernachten.
Unser Hauptziel ist die Trolltunga, die - wie ich gehört habe - auch über einen Kletterstieg erreichbar ist. Desweiteren würden wir gerne den Preikestolen und Kjeragbolten besichtigen. Auch wenn dies vielleicht die bekannten "Haupt-Attraktionen" sind, finde ich die Bilder im Internet so atemberaubend, dass ich gerne mal selbst die Aussicht bewundern möchte. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen was sonst in der Nähe noch sehenswert ist? Wir werden wohl ein Auto mieten und sind daher mobil. Allerdings sollte es aus Zeitgründen möglichst in der Region Hardangerfjord sein
Bezüglich einer Unterkunft habe ich soeben festgestellt, dass die Preise für Ende August ganz schön hoch sind (130€ aufwärts pro Nacht). Da wir beide Studenten sind schauen wir uns gerade nach etwas kostengünstigeren Lösungen um. Auch hier wäre ich über ein paar Tipps sehr dankbar! Haben auch darüber nachgedacht vielleicht eine Nacht irgendwo zu zelten.
Und zu meiner letzten Frage: Könnt ihr mir irgendwelche Klettergebiete in Bergen (Ankunft) oder um Odda herum empfehlen? Wir sind beide Fortgeschrittene, haben bis jetzt aber primär indoor in Kletterhallen geübt.
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße
Tim
P.S. Falls euch ein lohnenswerter Reiseführer für diese Region einfällt wäre das klasse!