Studieren an der NTNU in Trondheim oder an der UIS in STV?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Studieren an der NTNU in Trondheim oder an der UIS in STV?

Beitragvon ChAlSv » So, 12. Mai 2013, 20:22

Hallo,

Mein Freund hat da ein kleines "Luxus" Problem. Er ist an beiden Unis angenommen und kann sich absolut nicht entscheiden. Wir haben uns jetzt beide Städte genau angeguckt. Aber beide haben ihre pros und contras. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo ist das Leben schöner? Wo ist es kinderfreundlicher? (2.-jähriger Sohn)
Wo findet man besser Arbeit? Ich bin gelernte Frisörin, will das aber eigentlich nicht mehr machen. Ich arbeite jetzt seit einem halben Jahr in Deutschland als ungelernte Altenpflegehelferin, gibt es in Norwegen sowas auch? Oder muss ich in den sauren Apfel beissen und den gehassten Beruf wieder aufnehmen?
Was brauche ich ausser den Sprachkenntnissen noch um In Norge arbeiten zu dürfen? Und sollten wir vorher lieber heiraten oder nicht?
Ich hoffe ihr könnt mir und vor allem meinem Freund in Sachen Studium ein wenig helfen.

Lg
ChAlSv

Re: Studieren an der NTNU in Trondheim oder an der UIS in STV?

Beitragvon lutz123 » Di, 14. Mai 2013, 10:34

Das einzige, was ich sagen kann: Der Wohnungsmarkt in Stavanger muss zur Zeit die Hölle sein, gerade wenn Geld knapp ist. Also falls ihr nicht über die Uni günstig an Wohnraum kommt, könnte das ein übler Kampf werden. Trondheim ist da wohl ein wenig entspannter, aber entspannt nach deutschen Maßstäben auch nicht ;) Mir persönlich gefällt Trondheim als Stadt besser, da es nicht ganz so "nobel" zugeht wie in Stavanger und man eher das Flair einer jungen Studentenstadt hat. Auch vom kulturellen Angebot ist dort mehr los. Die Landschaft ist natürlich rund um Stavanger etwas spektakulärer, aber euren Kleinen werdet ihr ja auch nicht gleich auf Kjerag und Preikestolen scheuchen wollen ;)
lutz123

Beitragvon johannes.koepple » Mi, 15. Mai 2013, 18:50

Also ich kann Trondheim aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.

Wie Lutz bereits geschrieben hat: es ist eine junge Studentenstadt, mit vielen Angeboten, und die Stadt und Umgebung bietet viel.

Außerdem ist die NTNU eine sehr gute Uni. Und es gibt einige Direktflüge nach Deutschland.

Der Wohnungsmarkt ist allerdings auch hier eine Herausforderung. Im Sommer/Herbst konkurriert man gegen eine Vielzahl Studenten.

Viel Erfolg bei der Wahl!
johannes.koepple

Beitragvon trd » Do, 16. Mai 2013, 9:12

johannes.koepple hat geschrieben:Und es gibt einige Direktflüge nach Deutschland.

So ?? Welche denn ? Außer dem Norwegian-Angebot nach Berlin zweimal die Woche.

Die Lufthansa hat m.W. den Direktflug nach FRA am Sa/So auch wieder eingestellt.

Aber trotzdem ist Trondheim eine tolle Stadt ;)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » Mi, 22. Mai 2013, 15:16

Ich habe in beide Städten gewohnt (wohne zur Zeit in Stavanger).

Ich würde auch Trondheim empfehlen. Trondheim ist wie gesagt eine Studentenstadt, nett und lebendig mit vielen Studentenaktivitäten und Studentverienen.

In Trondheim hat man sich bemüht, genug Kindergarten zu bauen und es gibt eigene Kindergarten für Studenten mit Kindern. Ausserdem gibt es Studentwohnungen für kleine Familien. (https://www.sit.no/en/housing/our-student-villages)

In Stavanger könnte das schwieriger werden (weniger Studentwohnungen und Kindergartenplätze). Auch die Kollektivtransport funktioniert in Trondheim besser.

In Stavanger gibt's weninger Studenten und es ist schwer (und teuer) eine Wohnung zu finden.

Wichtig ist aber auch was dein Freund studieren möchte? Kann er das selbe Studium in Stavanger o. Trondheim machen, oder hat er auch die Wahl zwischen zwei verschiedenen Studiegänge?

Stavanger ist auch schön - und eine sehr internationale Stadt. Mir gefällt aber Trondheim besser. :wink:
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern