Unterkunft um Leknes/E10

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Unterkunft um Leknes/E10

Beitragvon mrHiggins » Do, 30. Mai 2013, 15:14

Hallo Leute!
ich bin nächsten Sommer eine Woche in Reine. Habe dort kein Auto und Mietwagen möchte ich nicht. Ich will sehr viel zu Fuß sehen. Da die eine Woche sehr schnell vorbei ist, plane ich eine weitere Woche in Leknes zu verbringen. Leider finde ich dort kaum Unterkünfte. Diese sind alle in Stamsund, Ballstad etc. von wo aus man erstmal einen Bus braucht um "zur Schlagader der Inseln" der E10 zu kommen. Oder es sind Ferienhäuser - bin aber allein! Ohne norwegischkenntnisse tut man sich außerdem schwer etwas zu finden.

Bleibt das Best Western das dann doch ein wenig teuer ist.

Kennt ihr günstige Unterkünfte in Leknes oder irgendwo auf dieser Insel an oder nahe der E10? Ich plane viele Wanderungen vom Bus der E10 aus. Ob Hotel, Hütte etc ist mir egal!
mrHiggins

Re: Unterkunft um Leknes/E10

Beitragvon Kvalvika » Do, 30. Mai 2013, 15:38

mrHiggins hat geschrieben:Hallo Leute!
ich bin nächsten Sommer eine Woche in Reine. Habe dort kein Auto und Mietwagen möchte ich nicht. Ich will sehr viel zu Fuß sehen. Da die eine Woche sehr schnell vorbei ist, plane ich eine weitere Woche in Leknes zu verbringen. Leider finde ich dort kaum Unterkünfte. Diese sind alle in Stamsund, Ballstad etc. von wo aus man erstmal einen Bus braucht um "zur Schlagader der Inseln" der E10 zu kommen. Oder es sind Ferienhäuser - bin aber allein! Ohne norwegischkenntnisse tut man sich außerdem schwer etwas zu finden.
Bleibt das Best Western das dann doch ein wenig teuer ist.
Kennt ihr günstige Unterkünfte in Leknes oder irgendwo auf dieser Insel an oder nahe der E10? Ich plane viele Wanderungen vom Bus der E10 aus. Ob Hotel, Hütte etc ist mir egal!

Ehrlich gesagt, ich würde mir einen Mietwagen besorgen. Damit bist Du unabhängig und kommst nahezu überall hin, was sich bei den meisten Wanderungen als sehr sinnvoll erweist. Von der E10 aus musst Du ja auch erst mal zu den Startpunkten der Touren gelangen, was zwar grundsätzlich möglich ist, aber dennoch nerven kann. Ich würde ungern erst mal ein paar Kilometer latschen müssen, bevor die eigentliche Wanderung überhaupt erst losgeht. Vom Rückweg ganz zu schweigen.
Ballstad ist gar keine schlechte Ausgangsbasis für eine Woche Urlaub. Allein hier kannst Du schon zwei, drei sehr schöne Wanderungen machen, ohne den Bus oder das Auto nehmen zu müssen. Einen Laden gibt es auf Ballstadøy auch, zudem reichlich Unterkünfte, Rorbuer und ein Hostel.
Die Busse fahren gar nicht so selten nach Leknes, man kommt also ganz gut von da weg. Vielleicht ist ein Fahrrad auch eine gute Alternative, um von a nach b zu kommen.
Und zu Leknes: nichts für ungut, aber es gibt wahrlich schönere Ferienorte.
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mrHiggins » Do, 30. Mai 2013, 15:48

Fahrrad ist eh eingeplant!

Habe dazu auch einen Thread gestartet in Mobilität.
Wie ist es mit Fahrradmitnahme in Bussen? Habe da im Internet unterschiedliches gelesen. Wenn das problemlos möglich ist ginge natürlich auch Ballstad. Die Busse fahren (im Gegensatz zu Stamsund) doch recht häufig und schnell. Aber das bringt mir nur was wenn ich das Fahrrad im Bus mitnehmen kann um ans andere Ende der Insel zu kommen. Ich bin nicht der Radler der 50km zurücklegen will...

Eine Unterkunft an der E10 wäre daher perfekt, ich komme schnell überall hin.
mrHiggins

Beitragvon Alyana » Do, 30. Mai 2013, 18:47

von Ballstad fahren Busse ausser Sontags fast stuendlich nach Leknes, und ja du kannst das Rad im Buss mitnehmen,wenn platz ist, kann manchmal eng werden, wenn im lagerraum Rucksæcke liegen und im Buss nen Kinderwagen ist. oder andersrum. Im Notfall kannst du auch nach Leknes radeln sind nur so 12km ;)

In Gravdal gibt es nen Sjøhus ist næher an Leknes dran.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mrHiggins » Do, 30. Mai 2013, 19:13

mir gefällt grad die Villa Balstad sehr gut...

naja ist ja noch ne Weile!

Ich bin ja in Reine eine Woche. In dieser Zeit will ich die westlichen beiden Inseln "abklappern" (nach Fredvang rüber, Nusfjord, Ramsund, Å etc. und dann in der zweiten Woche Vestvagoy
mrHiggins

Beitragvon Alyana » Fr, 31. Mai 2013, 7:09

Villa Ballstad? isn Ferienhaus oder?
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mrHiggins » Fr, 31. Mai 2013, 9:41

Ja aber es gibt Doppelzimmer. Die immer noch günstiger sind als ein Einzelzimmer im Best Western:-D
mrHiggins

Beitragvon Kvalvika » Fr, 31. Mai 2013, 18:17

Sieht doch ganz schön aus.
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mrHiggins » Fr, 31. Mai 2013, 19:23

Habt ihr mir für die Unterkunft in Gravdal vllt einen Link? Ich finde irgendwie nicht wirklich was...
mrHiggins

Zurück zu Lofoten