Umzug - Zoll?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Umzug - Zoll?

Beitragvon norgesonne » Di, 04. Jun 2013, 14:36

Hallo zusammen,

ich werde Ende August nun zu meinem Freund nach Oslo ziehen - wir wollen einen Sprinter mieten und meine keine 1 Zimmerwohnung darein verfrachten.

Frage - würdet ihr euer "Hab und Gut" anmelden? Oder ist das für den Schrank und die drei Umzugskisten zu viel Aufwand? Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr Tipps das möglichst einfach zu gestalten?

Danke!

Gruß
Mandy
norgesonne

Re: Umzug - Zoll?

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 04. Jun 2013, 15:04

Hei Mandy!

Also, bei einem Schrank und drei Umzugskisten ist der Aufwand nicht wirklich gross. Da numerierst Du die Kisten durch und schreibst eine Liste, welche Kiste was enthælt. Dann in Svinesund bei Rot rausfahren und Dich dort im Zollgebæude melden. War bei mir eine Sache von 10 Minuten. Die wollten nicht mal die Liste sehen und haben auch nicht in den Transporter geschaut.

Warum das Ganze?!
Gerade auf der E6 Richtung Oslo wird gerne mal alles was nach Transporter aussieht und ein auslændisches Kennzeichen hat vom Zoll gestoppt. Und das auch noch weit nach der Grenze. Von daher empfiehlt es sich schon, seine Papiere in Ordnung zu haben, vor allem wenn der Aufwand so gering ist. Denn was Dir ohne den Papierkram dann bluehen kann, tja, kann vielleicht ggf. unangenehm werden.

Hier der englische Link zum Zoll, da steht alles: http://toll.no/templates_TAD/Newsitem.a ... anguage=en

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Di, 04. Jun 2013, 15:32

hobbitmädchen hat geschrieben:... Da numerierst Du die Kisten durch und schreibst eine Liste, welche Kiste was enthælt....

Das muss auch uebrigens nicht sehr detailliert sein.
Also nicht:
"5 Gabeln, 3 Messer, 8 Teeløffel, 8 Untertassen, gruen gemustert, 7 tiefe Teller, Durchmesser 28cm"
Sondern:
"Besteck und Geschirr"

Wichtig noch, fuer Neuwaren, wie z.B. den gerade eben gekauften (und am besten noch original-verpackten :wink:) PC muss Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden. (Moms = 25%)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgesonne » Mi, 05. Jun 2013, 9:14

Super ich danke euch - das beantwortet alles und das Formular habe ich gerade schon ausgefüllt! :-)

Schönen Tag und viele vorfreudige Grüße!
norgesonne

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 05. Jun 2013, 9:53

norgesonne hat geschrieben:Super ich danke euch - das beantwortet alles und das Formular habe ich gerade schon ausgefüllt! :-)

Keine Ursache :)
Dann kann ja nichts mehr schiefgehen! Viel Spass beim Packen und Velkommen til Norge :viking:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern