Zahnzusatzversicherung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Zahnzusatzversicherung

Beitragvon norgesonne » Mo, 10. Jun 2013, 13:20

Hallo zusammen!

Ich habe in einem meiner Vorbreitungsbücher auf Norwegen gelesen, dass es ratsam ist, von Deutschland aus eine Zahnzusatzversicherung ab zuschließen. (Da man ja diesbezüglich sämtliche Kosten selber tragen muss). Meine derzeitige deckt diese Leistung leider nicht ab. (Central)
Hat jemand eine die auch im Ausland greift?

Danke!!
:)
norgesonne

Re: Zahnzusatzversicherung

Beitragvon titho » Mo, 10. Jun 2013, 14:18

Meinst du, dass eine Deutsche Krankenversicherung zahlt, wenn du in Norwegen lebst??? Da würde ich mich vorab erkundigen.
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgesonne » Mo, 10. Jun 2013, 15:51

ja genau - sowas soll es laut dem Buch hier geben...

http://www.amazon.de/Leben-Arbeiten-Nor ... n+norwegen

Hast du eine Idee??
norgesonne

Beitragvon titho » Mo, 10. Jun 2013, 17:10

Ne, da hab ich keine Idee, würde dir wenn Empfehlen, daß du dich bei div. Versicherungen mal kundig machst, wie das so ist wenn man im Ausland lebt.

Des weiteren ist es meist so, daß die Zusatzversicherung nicht soviel zahlen, wenn kein Zuschuß von der gesetzlichen Deutschen Krankenkasse kommt, oder die zahlen dann auch nix.

Meine Meinung zu Zahnzusatzversicherung - ich finde das lohnt sich nicht wirklich, weil die Versicherungen, die ordentlich erstatten sind in der Regel recht teuer und dann kann man den Beitrag auch gleich wegsparen und muß sich hinterher nicht rumärgern. Die billigen taugen meist nichts.

Mein Tipp: Mach dich mal bei verschiedenen Zusatzversicherungen schlau, schau genau, was die erstatten und was nicht, laß dich nicht auf solche Deal mit doppeltem Festzuschuß ein - in Norge gibts keinen Festzuschuß für Zahnersatz, gibts nur bei uns in D. und rechen dir genau durch, was du im Monat für so ne Versicherung zahlst und wie oft du ne Krone brauchst und was sowas dann in Norge bei Zahnarzt kostet

Gruß Bettina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChrisSonnenschein » Di, 11. Jun 2013, 17:32

Hei , hei !
Da wir voraussichtlich nur 2-4 Jahre in Norwegen bleiben habe ich mit meiner Krankenversicherung gesprochen und die "dürfen" mich zähnekrirschend behalten. Das Problem ist, wenn man bei einer gesetzlichen Krankenkasse "austritt" müssen die einen wenn man über 55 Jahre ist nicht mehr aufnehmen.
Da ich mittlerweile 53 bin war es leciht aus zu rechnen dass die mit einem bösen Grinsen "nein" gesagt hätten, wenn ich nach Deutschland zurück gekehrt wäre. Und die "privaten" sind in meinem Alter sehr teuer. Fazit: ich bin bei meiner "alten gesetzlichen KK " geblieben.

Gruß Christiane
ChrisSonnenschein

Beitragvon Maxxe » Mi, 19. Jun 2013, 15:54

Hey,

hatte vor kurzen auch ne frage zu Zahnzusatzversicherungen. Mir wurde da diese Seite empfohlen http://www.zahnzusatzversicherungen-vergleich.com und war erstaunt wie viele Möglichkeiten meine Krankenkasse mir doch bietet. :shock: da ich allerdings bis jetzt nicht lange genug im Ausland war, um ein neues Gebiss zu brauchen, kann ich nicht sagen ob es alles funktioniert xD gelohnt hat die Versicherung sich trotzdem jetzt schon^^

lg Max
Maxxe

Beitragvon norgesonne » Mi, 26. Jun 2013, 14:15

Hallo Max,

danke für den Tipp - darf ich fragen welche du gewählt hast, die dich auch im Ausland versichert und dort Leistungen abdeckt?
Ich bin in Deutschland nämlich bei der Central -die kommen jedoch nicht fürs Ausland auf - daher habe ich diese stillgelegt und bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative die im Zweifel aufkommende Kosten in Norwegen übernehmen würden.

Danke!
Gruß
norgesonne

Beitragvon ChristianAC » Mi, 26. Jun 2013, 14:54

Wenn ihr nur 2-4 Jahr plant auszuwandern, dann würde ich über ein Minimum von 37 Monaten in norwegischem Lohn und Brot nachdenken.

Zur Versicherung in Deutschland......um den Rauschschmiss aus der deutschen Krankenversicherung zu vermeiden, kann man diese auf ein Minimum runterfahren.
Das nennt sich kleine oder grosse Anwardschaft. Kostet nen bischen was im Monat, aber erspart einem dann zB auch die gesundheitliche Überprüfung.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Fr, 19. Jul 2013, 7:26

Man kann aber auch die Mitgliedschaft in der Krankenkassse ruhen lassen.
Zahlt für den entsprechenden Zeitraum keinen Beitrag und bekommt nix an Leistung.

Wenn du in Lohn und Brot in Norge kommst, bist du dort abgabepflichtig (wird alles über die Lohnsteuer abgegolten). In einem solchen Fall greift keine deutschen Krankenversicherung mehr, du bist ja versicherungspflichtig und -berechtigt in Norge.
Gilt dieses nicht für in Deutschland abgeschlossene Zusatzversicherungen?

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgesonne » Fr, 19. Jul 2013, 11:03

Genau, ich wollte die normale Krankenkasse hier ruhen lassen und das scheint auch überhaupt kein Problem zu sein.

Es ging mir lediglich um die Zahnzusatzversicherung -die eben größere Dinge hier in Deutschland abdeckt - leider aber nicht wenn die Leistung in Norge erbracht wurde. Daher habe ich hier eine Anwartschaft eintragen lassen - und sie ruht auch - jedoch bleibt die Frage ob es eben eine andere gäbe, die die Kosten in Norwegen etwas im Zaun halten würde, denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Zahnarzt der einzige Arzt in Norwegen der auch durchaus mal richtig teuer werden könnte..
norgesonne

Zurück zu Auswandern